Ximian Desktop 2 kommt bald

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ximian Desktop 2 kommt bald

Beitrag von x-eniac » 04.06.2003 14:38:58

Auf der Ximian Seite (http://www.ximian.com) steht das ab 9.Juni Ximian Desktop 2.0 zum Download bereit stellt.

Wem dieses Produkt nichts sagt: Ximian ist einer der treibenden Entwickler von GNOME.
Unter dem Namen Ximian Desktop bieten sie ein eigene Fassung des GNOME Desktop an.

Features der neuen Version:
GNOME 2.2 mit allen tollen Extras.
Galeon2 inklusive Flash und Java Plugin
Evolution 1.4
Red Carpet 1.4

Dazu kommt noch eine verunstaltete Ximian Version von OpenOffice welche dem Look and Feel von GNOME angepasst wurde und standardmäßig in MS Formate sichert. :x

Screenshots sind auch schon Online, Ximian hat ein eigenes GTK Theme geschrieben das sehr hübsch aussieht.

Die letzte Version des Ximian Desktops ünterstützte Debian 2.2
Dem entsprechend dürfte 2.0 auch für Woody erscheinen.
Das könnte eine interressante Alternative für Benutzer werden die gerne GNOME 2 hätten, aber nicht auf die Backports zugreifen wollen.

Bleibt nur zu hoffen das die .deb Pakete nicht wieder so viel Konflikte erzeugen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 10.06.2003 10:32:31

Update: XD2 ist pünktlich erschienen und wird für Debian 2.2 und Debian 3.0 angeboten.

Falls es wer ausprobiert hat, kann er sich bitte Melden. Mich würde es Interresieren wie gut das System unter Debian läuft.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Andreas
Beiträge: 129
Registriert: 12.10.2002 22:13:50
Wohnort: Berlin / Tallinn, Estonia

Beitrag von Andreas » 10.06.2003 11:13:42

ist zum installieren eine anpassung der sources.list notwendig? mit apt-cache search ximian find ich nämlich irgendwie nur evolution :oops:

Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

Beitrag von penthesilea » 10.06.2003 11:28:52

@x-eniac: wie wird für Debian angeboten??!? Ich hab nur das gefunden
Ximian Desktop 2 is supported on the following distributions:

* Red Hat 7.3, 8.0 and 9.0
* SuSE 8.2

Gruss penthesilea

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 10.06.2003 16:47:22

Also ich habe mir das RH9 Packet ximian-artwork runtergeladen und mit alien in ein deb umgewandelt. Jedenfalls, ich find das Theme genial, lässt sich wirklich angenehm arbeiten damit ;)

Gruß

PS: Hoffentlich wird es bald eine Debian Version vom Desktop geben. (Ich habe auf den Mirrors noch kein deb Package gefunden)

Benutzeravatar
fragsausen
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2002 23:02:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von fragsausen » 16.06.2003 00:18:36


Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.06.2003 08:33:09

Es wird vorerst keine Debian-Version geben, da Woody zu alt und Testing/Sid nicht brauchbar sind. Vielleicht mit der nächsten Stable von Debian ...

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 16.07.2003 01:05:30

Tja dann macht Ximian kein Geld mit mir denn fahr ich schon Gnome 2.4 oder gar 2.6 :lol:

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 16.07.2003 02:15:01

laut ximian soll sich woody aber updaten lassen.
The following operating systems are available for update through their respective channels provided by the Red Carpet and Red Carpet Express service.

* Red Hat Linux 7.1, 7.2, 7.3, 8.0 and 9
* SuSE 7.2, 7.3, 8.0, 8.1, 8.2
* Linux Mandrake 8.2 (OS updates), 9.0 and 9.1
* Debian GNU/Linux Potato, Woody, and Sid
* YellowDog Linux 2.3
siehe http://support.ximian.com/cgi-bin/ximia ... _faqid=389
Aber wozu "updaten"? Ich find nicht, das Ximian irgendwie besser aussieht (zumindest den Screenshots nach), erinnert mich viel zu sehr an RedHats Bluecurve...

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Ximian Desktop 2 kommt bald

Beitrag von Six » 16.07.2003 13:56:51

x-eniac hat geschrieben: Dazu kommt noch eine verunstaltete Ximian Version von OpenOffice welche dem Look and Feel von GNOME angepasst wurde und standardmäßig in MS Formate sichert. :x
Das läßt sich ja über Tools>Options>Load/Save>General rückgängig machen.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 13.09.2003 16:38:23

es gibt eine erste Betaversion für woody . Just in diesem Augenblick lade ich diese grad herunter und werde melden ob das teil was taugt

maurice
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2002 21:26:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von maurice » 09.10.2003 13:57:39

minimike hat geschrieben:es gibt eine erste Betaversion für woody . Just in diesem Augenblick lade ich diese grad herunter und werde melden ob das teil was taugt
Hast du sie schon am Laufen? Würde mich sehr interessieren, wie die Beta läuft.

Gruß
Maurice

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 09.10.2003 16:44:17

nicht der Bringer weil ich kann mich mit XFree 4.3 nicht anfreunden und z.B. gnome-themes-extras läuft auch nicht richtig sondern nur der hässliche Ximiandesktop und der Ximiandoorman geht auch nicht . Nichts gegen GDM aber den Dormann fand ich besser . Kurz gesagt die hätten die Quallität halten sollen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten