Ich bin recht neu mit Debian und insofern bitte nicht gleich schlagen, wenn ich mich besonders dämlich anstelle
Folgendes Problem:
Mein DVD-Brenner musste ersetzt werden und aus Zukunftsgründen dachte ich mir sollte der neue gleich zum neuen Board passen und habe insofern zu SATA gegriffen. Im BIOS wurde das Gerät super erkannt und auch booten konnte ich von der CD im Laufwerk, doch der Netinstaller wollte dann doch nicht so recht, weil er das Laufwerk nicht erkannt hat.
Also hab ich erstmal wieder ein CD-ROM eingebaut und darüber installiert. Soweit sogut, doch das System kennt nun den DVD-Brenner nicht, was es aber natürlich soll, sonst bringt er mir ja nix.
Hier mal was ich installiert habe:
- Debian "etch" Kernel 2.6.18-5-486
- Mainboard Asus M2N-X (sata_nv)
- Brenner Samsung Super Writemaster DVD Writer SH-S203
Als Desktop verwende ich im Moment gnome, weil das Standard ist und mir garnicht so schlecht gefällt bisher, obwohl KDE für Neu-Umsteiger vielleicht einfacher wär. Auf jeden Fall vermiss ich sowas wie nen "Hardware-Manager", der mir mal alle meine Komponenten deren eventuelle Probleme aufzeigt.
Ich hoffe mal ihr könnt mir nen Tipp geben in welche Richtung ich mal recherchieren sollte um das Problem zu lösen. Bin auf jeden Fall für jede Anregung dankbar.