Komplettes Filesystem: Owner & Groups weg bzw vertauscht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
iCeFrEsH
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2006 09:48:41

Komplettes Filesystem: Owner & Groups weg bzw vertauscht...

Beitrag von iCeFrEsH » 16.01.2008 20:23:16

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee...
Aufgrund eines blöden Fehlers habe ich beim kompletten Dateisystem alle Owner & Groups der einzelnen Dateien und Ordner auf root geändert. Tja blöde Sache, nun geht gar nichts mehr.

Gibt es eine andere Möglichkeit als Neuinstallation??? Gibt es eine Liste mit allen Berechtigungen (ja ich weiß, dass ich dann Wochen dran sitze...)


Danke!

Benutzeravatar
pagaty
Beiträge: 609
Registriert: 18.10.2003 17:42:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von pagaty » 16.01.2008 20:34:17

uuhhh....

das ist wirklich problematisch.

eine unsaubere variante wäre

Code: Alles auswählen

chmod -R 777 /
dann können (glaub ich) die dienste die über gruppenrechte geregelt werde wenigstens wieder die dateien lesen und ausführen.

allerdings hast du dann ein wascheschtes windows.

ne saubere lösung fällt mir auf die schnelle nicht ein.

werde noch mal ein wenig googlen, und mal sehen ob ich noch was finde.

lg
pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

Benutzeravatar
pagaty
Beiträge: 609
Registriert: 18.10.2003 17:42:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von pagaty » 16.01.2008 21:19:36

hmm...
jetzt mal im ernst.

evtl. könnte das helfenhttp://debiananwenderhandbuch.de/configure-debian.html

vielleicht werden die rechte neu geschrieben, wenn die dienste etc. neu konfiguriert werden.

pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

Antworten