Aus Icedove wird Thunderbird

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von ingo2 » 15.02.2017 20:02:30

Gerade auf der Mailinglist von Debian gelesen:
i Debian Developers and followers,

Thunderbird is back in Debian! We also renamed other related packages to
use official names, e.g. iceowl-extension -> lightning.

For now, we need testers to catch existing issues and things we haven't seen
until now.

What happens the first time you start Thunderbird?

With the change to the official Mozilla branding the users profile(s) will also
be changing from '$HOME/.icedove' to '$HOME/.thunderbird' so we need to migrate
the profile folder. This is done by /usr/bin/thunderbird, a wrapper script,
which does the following things during initial startup:

* Copy the contents of the old profile folder into the new folder ~/.icedove_moved_by_thunderbird_starter
* Fixup Icedove related entries to Thunderbird in ~/.thunderbird/$PROFILE/mimeTypes.rdf
* Fixup Icedove related entries to Thunderbird in ~/.config/mimeapps.list
* The postinst/postrm scripts will move existing configuration files from /etc/icedove/pref to /etc/thunderbird/pref.
Endlich wieder die blaue Brieftaube als Icon ;-)

Radfahrer

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von Radfahrer » 15.02.2017 22:46:00

Ja, super. Gleich ein ganz anderes Mail-Gefühl. :lol:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von rendegast » 15.02.2017 23:09:46

This is done by /usr/bin/thunderbird, a wrapper script, ...
* Copy the contents of the old profile folder into the new folder ~/.icedove_moved_by_thunderbird_starter
hoffentlich kommt das nicht bei meinem Link
~/.cache/icedove -> thunderbird
~/.icedove -> .thunderbird
ins Stolpern.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von MarkusF » 16.02.2017 10:30:54

mich überrascht der Zeitpunkt. Für stretch ist es ja wohl schon zu spät!?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von ingo2 » 16.02.2017 11:55:38

Das glaube ich nicht. Auch für Wheezy und Jessie kam die Umstellung von Iceweasel -> Firefox während es bereits "stable" bzw. "oldstable" war.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von rockyracoon » 16.02.2017 12:40:42

ingo2:
Das glaube ich nicht. Auch für Wheezy und Jessie kam die Umstellung von Iceweasel -> Firefox während es bereits "stable" bzw. "oldstable" war.
Yep. Sie machen so eine Art "Übergangspaket", welches man Monate später dann gefahrlos löschen kann.

Irgendwie ist der Name und das Icon zwar funktional (cortexmaßig gesehen) nicht wichtig, "Firefox" zu lesen war für mich aber angenehmer als "Iceweasel". Es gibt halt auch immer auch einen Teil irrationaler (mittelghirngesteuerter) Erlebensweise.

Radfahrer

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von Radfahrer » 16.02.2017 13:21:40

Ich als Individualist fand ja Iceweasel und Icedove immer besser. Firefox und Thunderbird hat doch jeder Hans und Franz. :wink:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von rockyracoon » 16.02.2017 13:58:10

@Radfahrer:
Ich als Individualist fand ja Iceweasel und Icedove immer besser. Firefox und Thunderbird hat doch jeder Hans und Franz.
Sachichdoch, Mittelhirnbedürfnisse... :wink:

Aber das Iiiiicoooon von Iceweasel... :facepalm:

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von Houbey » 16.02.2017 14:46:11

Das ist ja super, dann wird es ja nun wieder das alte Firefox und Thunderbird Gespann geben. Habe mich schon länger gefragt ob Icedove auch noch in Thunderbird umbenannt wird, wo ja Iceweasel bereits wieder Firefox wurde. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von rockyracoon » 16.02.2017 16:19:53

By the way: Heute wurde in Stretch Firefox auf die Version 45.7 aktualisiert.
Das ist dann die letzte 45er-Version in ESR. Ab März wird dann auf Firefox 52-ESR hochgerüstet:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/o ... tions/faq/

Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von MarkusF » 25.03.2017 13:45:01

thunderbird is back!

Heute kamen die Pakete in stretch, alles lief glatt. So kenn ich mein Lieblings-OS :D

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von ingo2 » 25.03.2017 13:58:45

MarkusF hat geschrieben:thunderbird is back!

Heute kamen die Pakete in stretch, alles lief glatt. So kenn ich mein Lieblings-OS :D
Nur das Panal-Icon mußt du zu Fuß anpassen ;-)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von inne » 26.03.2017 14:23:47

Bei mir scheint irgendwas bei der Umstellung kaputt gegangen zu sein.

Starte ich thunderbrid oder icedove bekomme ich immer diese Meldung in einem Fenster:
Thunderbird is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Thunderbird process, or restart your system.

Ein pidof oder ps -lA findet aber keine weiteren Instanzen...

Code: Alles auswählen

tux@testing:~$ ls -la .thunderbird
lrwxrwxrwx 1 tux tux 18 Mär 26 14:06 .thunderbird -> /home/tux/.icedove
tux@testing:~$ ls -la .icedove/.migrated 
-rw-r--r-- 1 tux tux 305 Mär 26 14:22 .icedove/.migrated
(In einer testing/Stretch VirtualBox)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Aus Icedove wird Thunderbird

Beitrag von inne » 26.03.2017 14:35:31

Lösche ich den Link ~/.thunderbird und benenne ~/.icedove um in ~/.thunderbird geht es.

Antworten