Die Unterschiede des Wheezy Kernels zu Linux 3.2

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Die Unterschiede des Wheezy Kernels zu Linux 3.2

Beitrag von catdog2 » 14.01.2013 00:15:52

Zuletzt geändert von catdog2 am 14.01.2013 11:51:13, insgesamt 1-mal geändert.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Die Unterschiede des Wheezy Kernels zu Linux 3.2

Beitrag von uname » 14.01.2013 09:07:58

Vielen Dank für die Information. Sehr interessant. Es hat den Eindruck, dass die Anpassungen an dem Kernel eher gering sind. Gerne würde ich nun noch wissen ob andere Linux-Distributionen extrem größere Anpassungen an dem Kernel vornehmen. Wie ist es z.B. bei Ubuntu, SuSE oder sogar Android?

dufty
Beiträge: 378
Registriert: 21.09.2012 21:09:05

Re: Die Unterschiede des Wheezy Kernels zu Linux 3.2

Beitrag von dufty » 14.01.2013 17:29:40

In letzter Zeit habs ich nicht mehr so verfolgt, doch vor Jahren war der Red Hat Enterprise schon
"heavy gepatched"; u. a. auch Treiber für enterprise-Zeugs, die Otto-Normal-Anwender eh' nicht zur Verfügung
hatte. (Beim Suse Enterprise Server solls ähnlich gewesen sein).
Dieser Trend (man muss sich unbedingt vom der Distributor-Konkurrenz unterscheiden) ist wohl eher rückläufig ...

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Unterschiede des Wheezy Kernels zu Linux 3.2

Beitrag von Colttt » 14.01.2013 17:36:27

Es ist nach wie vor so das RHEL den Kernel massiv patcht, dort sind dinge drin die in 3.8 drin sind etc..
Es gibt glaube kein Kernel der mehr gepatcht ist als der RHEL-Kernel. Danach kommt SLES und dann der rest der welt.
Ben's technical blog hat geschrieben:Control groups

Most control groups (cgroups) features are included, but some are disabled by default at run-time:

-The memory controller is disabled and can be enabled using the kernel parameter cgroup_enable=memory.
-Scheduler auto-grouping is disabled and can be enabled through the sysctl kernel.sched_autogroup_enabled.
warum wird das gemacht vor allem das mit cgroup_enable=memory, dort wird doch doppelte speicherseiten zu einer zusammen gefasst, das ist doch was gutes..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Die Unterschiede des Wheezy Kernels zu Linux 3.2

Beitrag von catdog2 » 14.01.2013 19:41:53

warum wird das gemacht vor allem das mit cgroup_enable=memory, dort wird doch doppelte speicherseiten zu einer zusammen gefasst, das ist doch was gutes..
Ich glaub du bist auf dem falschen Dampfer http://www.kernel.org/doc/Documentation ... memory.txt
Wie ist es z.B. bei Ubuntu, SuSE oder sogar Android?
Bei Android ist es ganz extrem. Es gibt bestimmte Features im Android kernel, die nicht im mainline Kernel sind, ohne die Android nicht läuft. Das soll allerdings langfristig zusammengeführt werden.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten