Tanglu-Projekt

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Tanglu-Projekt

Beitrag von Luxuslurch » 15.03.2013 19:34:38

Es scheint sich eine neue debian-basierte Distro anzukündigen[*]. Aber ganz uninteressant ist es ja nicht: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Tanglu auf testing basieren, aber alle halbe Jahre "stabile" Versionen rausbringen. Zudem soll näher an upstream gearbeitet werden. Hm... Hat jemand mehr Info oder Einblick?

[*]Link zu Pro-Linux
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von deberik » 16.03.2013 00:08:16

Hier die verlinkte Ankündigung mit mehr Infos. Der die Ankündigung geschrieben hat ist Debian Developer (DD), daher ist die Nähe zu Debian erstmal glaubhaft.
oben verlinkte Ankündigung hat geschrieben:During a Debian freeze, DDs can upload their software to the current Tanglu development version and later start the new Debian cycle with already tested packages from Tanglu.
Das hört sich interessant an, aber auch nur wenn viele DDs mitmachen.

Allerdings gibts auch nen ziemlichen Ubuntu-Einschlag:
The distribution itself will use a Linux Kernel from Ubuntu and systemd as the primary init system, as well as the login manager logind. It will be based on current Debian Testing with some fresh packages from Unstable and Experimental. We might also use the Ubuntu driver packages and KDE packaging.
Treiber und Kernel haben dadurch wohl mehr non-free Blobs als im Standard-Debian - vermute ich zumindest. Ah, hat sich bestätigt:
we will include proprietary firmware in that distro, we will make installations of proprietary stuff possible easily (but don’t ship with it by default)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von Luxuslurch » 16.03.2013 18:26:48

Also für mich hört sich das sehr spannend an. Kanotix kommt ja z.B. auch mit dem Ubuntu-Kernel und allen (unfreien) firmwares. Das ist für den Endbenutzer eigentlich nur vorteilhaft.

Wirklich etwas sagen kann man natürlich erst, wenn's mal erschienen ist. Aber wenn da einige Debian-Maintainer mitarbeiten könnte es ja sein, dass hier jemand ein bisschen Insider-Wissen mit sich bringt...

Kommt Zeit, kommt Rat.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von Knight » 21.01.2014 17:38:30

Es ist soweit :D

Komischerweise gibt es noch keine Downloads über die Homepage, aber über Distrowatch funktioniert es.

Ist allerdings erst eine Beta.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von niesommer » 21.01.2014 18:02:29

Hallo,
Ich dachte das Solyd dieses Aufgabengebiet macht, jetzt gibt es also noch eine. Kennt jemand die Unterschiede zwischen beiden distries
http://de.software.wikia.com/wiki/SolydXK
http://www.bitblokes.de/2013/04/sehr-sc ... nd-solydk/
http://solydxk.com/
Gruß niesommer

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von hikaru » 21.01.2014 23:37:23

Solyd ist eine "Ausgründung" aus LMDE. Der jetzige Solyd-Hauptverantwortliche hatte eine Weile "inoffizielle" LMDE-Images mit Xfce bereitgestellt, wurde aber irgendwann von den Mint-Leuten gebeten, das nicht mehr unter dem Namen zu machen. So entstand dann zunächst SolydX und später SolydK.

Tanglu klang anfangs interessant, als Mittel den Freeze-Stau und das holprige Anfahren danach zu dämpfen, vielleicht sogar als Vorstufe zu CUT. Aber mit einem Ubuntu-Kernel und dem ganzen standardmäßigen non-free-Zeug reiht es sich meiner Ansicht nach einfach nur in die schier unüberschaubare Menge der Debianableger ein. Jeder davon hat irgendwo eine Besonderheit die in irgendwelchen Spezialfällen interessant sein mag, aber wirklich heraus sticht meiner Ansicht nach keiner und Tanglu ist da keine Ausnahme.

Yet another Debian offshoot.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von niesommer » 22.01.2014 09:42:00

@hikaru,
danke für deine kurze Aufklärung, und fühle mich mit meiner Auffassung durch dich bestätigt.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von Dogge » 22.01.2014 10:37:55

Woher kommt denn die Info mit dem Ubuntu-Kernel? Ich lese überall nur, dass Tanglu debianbasiert sei.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von niesommer » 22.01.2014 10:46:32

Dogge hat geschrieben:Woher kommt denn die Info mit dem Ubuntu-Kernel? Ich lese überall nur, dass Tanglu debianbasiert sei.
Das hat deberik ins Spiel gebracht, zweiter Beitrag hat er sogar Zitiert.
http://blog.tenstral.net/2013/03/tanglu.html
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von Knight » 22.01.2014 18:28:46

Ich hab' Tanglu in der VirtualBox. Der Kernel ist ein 3.12-1. Also dersselbe wie in meinem Sid und in meinem Testing. Da kam er mit den normalen Updates.

Ubuntu ist aktuell 3. 13 (?) für die kommende 14.04 LTS.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von uname » 23.02.2014 21:19:28

Es gibt Neuigkeiten zum Tanglu-Projekt. Die Version 1.0 wurde veröffentlicht. Ich habe mir mal die Gnome-Live-Version gezogen und angeschaut. Software baut auf Testing auf und auch unfreie Software ist eingebunden. Selbst einen Firefox gibt es ;-) Funktioniert auf einem IBM T43 für eine Live-CD und Gome-Umgebung ganz gut. Selbst WLAN (unfreier Treiber) gar kein Problem. Ich glaube Flash fehlte.

Könnte interessant für Desktop-Anwender sein, die von Ubuntu, Ubuntu-Mint oder LMDE überlaufen wollen. Auch will man, da man auf eigene Repositories setzt, wohl während des Freezes weiter neue Pakete aufnehmen. Hierzu hofft man auf die Unterstützung der Debian-Entwickler, die dann Tanglu während des Freezes als "Testumgebung" nutzen können ;-) ;-) ;-)

Interessant wird vor allem ob Dist-Upgrades funktionieren und ob man neben den ganzen Aktualisierungen noch zum arbeiten kommt. Persönlich werde ich mal schauen wie es sich entwickelt. Leider kann ich mit dem Projektnamen "Tanglu" rein gar nichts anfangen und werde ihn wohl morgen wieder vergessen haben.

http://www.pro-linux.de/news/1/20798/de ... licht.html

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von Knight » 24.02.2014 04:57:51

Läuft ootb wirklich prima. Flash ist nicht dabei, und die Multimedia Repos muß ich auch einbinden, wenn ich auf avidemux nicht verzichten will.

Ich hab' nur eines noch nicht verstanden. Alle 1/2 Jahre soll es eine neue Version geben, die Vorgängerversion wird dann noch 1 Monat unterstützt. Was bedeutet das ? Muß ich alle 6 Monate neu installieren oder geht ein Upgrade ? Sollte ersteres der Fall sein, ist das Ganze für mich uninteressant geworden.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von uname » 24.02.2014 11:16:36

Ganz verstanden habe ich es auch nicht. Aber es gibt wohl dann jedes halbe Jahr eine Art Release (aequorea, bartholomea, ...)

http://packages.tanglu.org

Ich denke den einen Monat gibt es noch Sicherheitsupdates (Zweig aequorea-updates) und alle Anwender bekommen die Möglichkeit eines Dist-Upgrades. Alles andere macht keinen Sinn. Und für Neueinsteiger und Neu-Installierer gibt es neue ISO-Images.

Insgesamt hat es Ähnlichkeit mit Ubuntu mit den 6 Monats-Releasen und es ist somit kein Rolling-Release wie Testing/Sid. Aktualisierung gibt es punktuell alle 6 Monate (dadurch hoffentlich stabil). Ich hoffe aber man wird gezwungen zeitnah zu dist-upgraden. Ich liebe diese Ubuntu-Anwender die z.B. im Februar 2014 schreiben, dass sie aktuell 13.04 einsetzen, was vollkommen unsinnig wäre.

Persönlich finde ich es schon zu mühsam bei Debian alle 2 Jahre zu dist-upgraden. Somit wird Tanglu wohl keine Alternative für mich.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von Patsche » 16.12.2014 13:03:58

Version 2.0 ist erschienen.
-> http://www.pro-linux.de/news/1/21840/ta ... licht.html
Bin zwar 2 Tage zu spät, aber was soll's? ;) Eins verstehe ich aber nicht:
Was kann man an testing noch stabiler machen? Ich finde testing schon sehr stabil, also wofür noch eine Distribution? Was ist an Tanglu jetzt anders, als an Ubuntu oder LinuxMint? Es wird die selben Programmversionen wie testing enthalten. Ein Vorteil für Einsteiger sind die nonfree Sachen ootb, aber das ist in Debian auch nicht die Welt die sources.list um contrib und nonfree zu erweitern.

ViNic

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von ViNic » 18.12.2014 23:41:03

Auf meinem Debian sind folgende Desktops installiert ...
KDE
TDE
Gnome
Gnome Classic
Cinamon
Mate
XFCE
LXDE

Dazu noch ein paar WMs wie openbox und andere werde auch noch reinschmeißen ... also, ich denke mir gerade ... Mehr Desktop-Linux als Debian geht nicht ;)

guennid

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von guennid » 22.12.2014 19:01:42

@ViNic
Das is'ne Orgie! :wink:

Mann, musst du Zeit haben! :wink: (und fette Maschinen!) :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Tanglu-Projekt

Beitrag von Knight » 04.08.2015 17:55:28

Ganz frisch, und noch nicht mal in Distrowatch ... Tanglu 3.0
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Antworten