Bareos, fork von Bacula

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Bareos, fork von Bacula

Beitrag von Colttt » 23.03.2013 00:27:55

Kennt jemand Bareos? Es ist ein fork von Bacula, da es in letzter Zeit nichts neues in der community version gab und immer nur die kostenpflichtige version neue features gegeben hat, hat man sich dazu entschlossen gehabt, es zu forgen..

http://www.bareos.org/
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Bareos ... ken-Bacula
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bareos, fork von Bacula

Beitrag von minimike » 23.03.2013 16:15:05

Interessant. Die Bandbreitenlimitierung für Clients ist schon mal löblich. Wir haben bei Backups von Systemen mit mehr als 5 Mio Files Resourcenprobleme. Mit der Begrenzung der Bandbreite könnte ich hinterrücks den Verbrauch von CPU-Leistung aufs Erträgliche regeln. Was mir generell fehlt sind CopyJobs über unterschiedliche StorageDeamons. Das wäre ganz oben auf der Wunschliste.

Wenn eine Migration von Bacula 5.2 ohne Kaltstart möglich ist, könnte ich mir Vorstellen das meine Firma mich das Projekt mit FreeBSD Binary's unterstützen lässt. Ebenso könnte ich mich Betreff MacOSX betreiligen. Das kannst Du deinem Chef gerne ausrichten.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Bareos, fork von Bacula

Beitrag von Colttt » 23.03.2013 19:22:02

Wie was meinem chef?

Schreib deine wünsche auf die mailinglist, dort wirds wahrscheinlich schneller umgesetzt als bei Bacula. Es gibt auch begrenzte kompatibilitäten zwischen bareos und bacula, auch gibts die Möglichkeit auf ein upgrade zu bareos
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bareos, fork von Bacula

Beitrag von minimike » 23.03.2013 23:06:45

Arbeitest Du nicht bei der Dass-IT? Eine Firma die recht eng mit dem Projekt verwoben zu sein scheint.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Bareos, fork von Bacula

Beitrag von Colttt » 24.03.2013 02:54:56

Nein arbeite ich wohl oder übel nicht.. ;)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
xtruthx
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2011 13:05:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Somewhere in Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Bareos, fork von Bacula

Beitrag von xtruthx » 26.03.2013 13:38:09

@minimike, SD2SD Migration und Copy steht schon ganz oben auf der Liste und wird noch dieses Jahr folgen;) also ran ans umsteigen;)

Hört sich auf jeden Fall gut an was du vor hast und Mitwirken ist in der Community gerne gesehen. Kannst dich ja mal melden;)

http://www.bareos.org/en/HOWTO.html in den HowTos ist beschrieben wie die neuen Feature umgesetzt werden und wie man von Bacula auf Bareos umsteigen kann. Zusätzlich findest du dort ein paar Punkte zur Community und Mitarbeit.

Was auf jeden Fall noch zu beachten ist die Windows FD Pakete von Bareos sind überarbeitet und ebenfalls Open Source, Bacula veröffentlicht diese jetzt ja nur noch als ClosedSource.

Was mir sehr gut gefällt ist nun die Möglichkeit einen fehlgeschlagenen Job nochmals, mit den gleichen Parametern wie zur ersten Laufzeit, in der bconsole zu starten.

Code: Alles auswählen

rerun jobid=<id>

meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bareos, fork von Bacula

Beitrag von meti » 17.10.2013 08:00:27

Wär noch schön wenn es deb Pakete für Wheezy (amd64, Linux und kFreeBSD) geben würde ...

Antworten