LXDE wird auf Qt portiert

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von hikaru » 05.07.2013 12:48:47

Statt von Gtk2 auf Gtk3 zu wechseln, schwenkt LXDE auf Qt um. Mit dem sich im dann eigenen Framework-Haus als starken Konkurrenten abzeichnenden RazorQt ist eine enge Zusammenarbeit geplant:
http://www.pro-linux.de/news/1/19977/lx ... tiert.html

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2532
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von schorsch_76 » 05.07.2013 13:11:05

Interessant. Hoffentlich wird Qt lange supportet. Was da mittlerweile alles dran hängt...

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von Colttt » 05.07.2013 13:25:39

hab garnicht gewusst das es auch razor-qt gibt.. hat damit jmd erfahrung?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von cosmac » 05.07.2013 13:36:24

Schade, aber man muss immer die guten Seiten sehen: es erleichtert die Entscheidung für lxde oder xfce ungemein. Nur PCManFM und lxpanel werden mir fehlen :(

Ich hatte nie darauf geachtet, ob ein Programm gtk oder qt braucht. Trotzdem habe ich nur für ein einziges Programm (Debianqucs) jemals eine qt-Lib gebraucht -- und qucs gibt's bei Debian nicht mehr, weil es nicht von qt3 auf qt4 portiert wurde! Wie kommen die lxde Leute auf diese seltsame Idee?!
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von hikaru » 05.07.2013 14:00:42

cosmac hat geschrieben:Nur PCManFM und lxpanel werden mir fehlen :(
Könnte Debianfbpanel oder Debiantint2 eine lxpanel-Alternative für dich sein?
Was macht PCManFM für dich einzigartig?
cosmac hat geschrieben:Wie kommen die lxde Leute auf diese seltsame Idee?!
Wenn man den Kommentaren zum Artikel glauben darf ist die Umstellung von Gtk2 auf Qt einfacher weil sie sukzessive erfolgen kann, während Gtk2 auf Gtk3 auf einen Schlag passieren müsste. Außerdem ist wohl Qt auch einfacher zu handhaben als Gtk.
Was da dran ist weiß ich nicht.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2532
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von schorsch_76 » 05.07.2013 15:44:03

Warum werden dir PCManFM und lxpanel fehlen? Die werden doch portiert. Sind momentan halt eingeschränkt funktionsfähig. Bis alles abgeschlossen ist, läuft das ganze wieder ;)

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von cosmac » 05.07.2013 17:13:48

hikaru hat geschrieben:Könnte fbpanel oder tint2 eine lxpanel-Alternative für dich sein?
fbpanel ist ganz knapp von lxpanel geschlagen worden und tint2 werde ich mir anschauen, danke für den Tipp.
Was macht PCManFM für dich einzigartig?
einzigartig ist übertrieben, PCManFM war mit Debianthunar in der engeren Wahl und hat dann wegen geringerer Abhängigkeiten gewonnen (auf einem openbox-System). Alles, was 2 Fenster im mc-Style hat oder 300MB gnome oder kde mitzieht, kommt mal garnicht in Frage und Debianxfm ist mir dann doch zu spartanisch. Aber Debianxfe scheint eine echte Alternative zu sein. Wenn ich da noch den /-Verzeichnisbaum zuklappen könnte...
Wenn man den Kommentaren zum Artikel glauben darf ist die Umstellung von Gtk2 auf Qt einfacher weil sie sukzessive erfolgen kann, während Gtk2 auf Gtk3 auf einen Schlag passieren müsste. Außerdem ist wohl Qt auch einfacher zu handhaben als Gtk.
Was da dran ist weiß ich nicht.
Hmm, sollte ich evt. mal lesen... Als gtk3 in Debian aufgetaucht ist, hab' ich ein eigenes gtk2-Programm umgestellt und fand es total einfach (solange man keine eigenen Themes bauen will). Es ist ja nur eine Weiterentwicklung, während qt doch eher von Grund auf anders ist. Dass qt einfacher zu handhaben ist, wenn man bei Null anfängt, könnte ich mir durchaus vorstellen, aber wenn man schon ein fertiges gtk-Programm hat? Na gut, jedem das seine :)
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von peschmae » 05.07.2013 17:21:46

cosmac hat geschrieben:Ich hatte nie darauf geachtet, ob ein Programm gtk oder qt braucht. Trotzdem habe ich nur für ein einziges Programm (Debianqucs) jemals eine qt-Lib gebraucht -- und qucs gibt's bei Debian nicht mehr, weil es nicht von qt3 auf qt4 portiert wurde! Wie kommen die lxde Leute auf diese seltsame Idee?!
Ich hatte nie darauf geachtet, ob ein Programm gtk oder qt braucht. Trotzdem habe ich nur für zwei Programme (Debianinkscape und das unsägliche Debiangimp) jemals eine gtk-Lib gebraucht! Wie konnte es nur so lange dauern, bis die lxde Leute erleuchtet wurden?! :P

In der Praxis finde ich ist Qt halt netter zu programmieren und die ganzen Crossplatformsachen gehen damit einfacher...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

jkoerner

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von jkoerner » 05.07.2013 19:37:25

Warum nehmen die Leute nicht das FOX-Framework? Es ist beständig, wird behutsam umgebaut/erweitert und macht was man als Programmierer braucht: Es macht eine Oberfläche :wink:

Mich nerven diese Q<schlag-mich-tot>-Klassen so dermaßen an. Und die nicht kompatiblen Versionen, z.B. von 3 auf 4 war und ist es immer noch die reine Katastrophe. Ich möchte nicht wissen welche Anwendungen beim Sprung auf Version 5 sang- und klanglos verschwinden weil das Neuprogrammieren einfach zu viel Aufwand ist...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von peschmae » 05.07.2013 22:59:23

jkoerner hat geschrieben:Warum nehmen die Leute nicht das FOX-Framework? Es ist beständig, wird behutsam umgebaut/erweitert und macht was man als Programmierer braucht: Es macht eine Oberfläche :wink:
Weils schrecklich aussieht - NT4 lässt grüssen? Davon abgesehen ist Fox tatsächlich eine der netteren Optionen.
Mich nerven diese Q<schlag-mich-tot>-Klassen so dermaßen an. Und die nicht kompatiblen Versionen, z.B. von 3 auf 4 war und ist es immer noch die reine Katastrophe. Ich möchte nicht wissen welche Anwendungen beim Sprung auf Version 5 sang- und klanglos verschwinden weil das Neuprogrammieren einfach zu viel Aufwand ist...
Der Schritt von Qt3 auf 4 war schon ziemlich gross. Bei Qt5 hat sich jetzt nicht soo viel verändert. Aber die meisten Programme die dabei gestorben sind waren schon vorher nicht mehr wirklich maintained, oder haben den Fehler gemacht die Portierung als Anlass für ein komplettes Rewrite zu nehmen...

Habe erst kürzlich eines meiner eigenen kleinen Progrämmchen von Qt4 auf 5 portiert - ausser einer umsortierung der Header (mit einer kleinen Bash-Schleife und sed erschlagen) und einer zusätzlich zu linkenden Bibliothek war da nichts gross zu tun.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von Inkodiktus » 04.10.2013 02:37:24

Weiß einer, wann den die Version rauskommt?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von wanne » 04.10.2013 12:20:41

Ich bin mal gespannt. Vielleicht ersetzt es dann mein KDE. Bei mir laufen sowieso viele KDE-Anwendungen, sodass sich LXDE für mich bis jetzt glaube ich nicht wirklich gelohnt hätte.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

jkoerner

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von jkoerner » 29.04.2014 20:42:48

Für mich sieht das aus, daß in eine Datenbank eingegebene Parameter ausgelesen und grafisch ausgegeben werden. Für das Füttern der Datenbank mit Werten sind andere Programme zuständig.

Leider ist das sehr geil, hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun...

Ich verwende momentan razor-qt und bin pauschal gesehen zufrieden, nur wenige Details sind fehlerhaft und werden, falls es an der Paketierung von Debian liegt, nicht korrigiert. In dem Zusammenhang sei erwähnt, daß razor-qt und lxde zusammenkommen möchten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von wanne » 29.04.2014 23:03:44

jkoerner hat geschrieben:Leider ist das sehr geil, hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun...
Danke für den Hinweiß. Die Diskussion wurde nach viewtopic.php?f=15&t=149149 verschoeben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von hikaru » 08.05.2014 10:35:15

Pro-Linux hat gestern vermeldet, dass eine erste Betaversion von LXQt veröffentlicht wurde [1]. Laut dem Artikel gibt es auch Pakete für Siduction, die vielleicht auch unter Sid laufen würden.


[1] http://www.pro-linux.de/news/1/21059/le ... licht.html

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von Inkodiktus » 09.05.2014 03:17:58

Würde mich freuen, wenn man das auch bald installieren kann.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

kare
Beiträge: 31
Registriert: 29.02.2012 07:17:50

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von kare » 09.05.2014 08:00:25

kann man doch:
unter http://lxqt.org/ gibt es "Source Download"

ich hab es gestern unter Lubuntu aus dem PPA installiert, läuft, aber braucht wohl noch ein bisschen Arbeit, z.B. das Panel

edit:
oder geht auch Siduction?
http://packages.siduction.org/lxqt/
HP Elitebook 2530p; Debian Testing mit LXDE

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von hikaru » 09.05.2014 09:02:27

kare hat geschrieben:oder geht auch Siduction?
http://packages.siduction.org/lxqt/
Ich habe es nicht geprüft, aber ich vermute die Chancen stehen gut die Pakete auch unter Sid, vielleicht sogar Jessie zum Laufen zu kriegen.
Wenn ich es nicht vergesse werde ich das mal am Wochenende testen.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von uname » 09.05.2014 09:43:15

Kann mir jemand sagen warum z.B. die Datei

http://packages.siduction.org/lxqt/dist ... 4/Packages

leer ist? Was bedeutet das? Existieren vielleicht noch gar keine Binary-Pakete, was jedoch folgendem widerspricht:

Scheinbar ist nur "next" bereits gefüllt:

http://packages.siduction.org/lxqt/dist ... 4/Packages

Weiß jemand mehr. Kennt sich jemand mit Seduction aus?

Ähnliche Diskussion bei Crunchbang Linux: http://crunchbang.org/forums/viewtopic.php?id=34404

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von hikaru » 09.05.2014 10:11:03

Ich würde mir mal aus den Fingern saugen, dass "experimental" bei Siduction das selbe heißt wie bei Debian. Wenn also gerade keiner mit Paketen spielt die potenziell Kinder fressen, dann ist da auch nichts zu finden. "unstable" wird wohl aus Konsistenzgründen mit Debian Siductions "stable" sein. Und "next" dürfte dementsprechend Siductions "testing" sein.

Mit anderen Worten:
Dass LXQt in "next" zu finden ist deutet vermutlich darauf hin, dass es im nächsten Siduction-Release auftauchen wird, wenn man die Veröffentlicheung eines Snapshot-ISOs einer RR-Distri als "Release" bezeichnen möchte.

maledora4

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von maledora4 » 10.05.2014 17:22:48

So, das DING ist 'raus! :D
http://news.siduction.org/2014/05/relea ... v-release/

Ich installiere gerade. Schönen Sonntag euch!

agaida
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2010 15:46:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von agaida » 12.05.2014 16:53:45

* experimental heisst bei siduction wirklich experimentell - wer also nicht Entwickler ist: Finger weg :P
* next ist das Repo um Pakete, die grade in Arbeit sind, zu stabilisieren
* unstable ist dann vergleichbar mit sid, also rock-stable :D

@hikaru: LXQt wird im Moment noch so intensiv bearbeitet, dass es einfach noch keinen Sinn machen würde, die Pakete als unstable auszuweisen. Momentan sind die Pakete auch noch gegen Siduction gebaut, wenn sie den Status unstable erreichen, dann sind sie auch ganz sauber gegen sid gebaut. Und dann gibt es auch Pakete für i386. Ich würde mal schätzen, dass je nach Entwicklungsgeschwindigkeit Upstream am Ende dieser oder nächster Woche damit zu rechnen ist.
Alle meine Beiträge stehen unter WTFPL

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von hikaru » 12.05.2014 17:24:25

Dann lag ich ja mit meiner Interpretation der Repos gar nicht so verkehrt.
Ich habe mir am gestern mal flüchtig die Live-CD mit LXQt angesehen, halte es aber noch für zu früh um mir darüber ein Urteil zu erlauben.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von ralli » 13.05.2014 06:43:54

hikaru hat geschrieben:Dann lag ich ja mit meiner Interpretation der Repos gar nicht so verkehrt.
Ich habe mir am gestern mal flüchtig die Live-CD mit LXQt angesehen, halte es aber noch für zu früh um mir darüber ein Urteil zu erlauben.
Ich habe mir auch die Live CD angesehen. Gut finde ich, das hier ein Gemeinschaftsprojekt entstanden ist, wo die Kräfte gebündelt wurden. Ob das Zukunft hat, wird der Benutzer entscheiden. Was ist daran denn anders, als wenn ich bei einer Minimalinstallation Openbox aufsetze und dazu "leichtgewichtige" Programme wie leafpad, mupdf, Abiword oder was auch immer ich brauche, hinzuinstalliere? Auch Webkit als Browser-Engine zu nehmen und daraus einen weiteren Browser zu erstellen, ist jetzt nicht unbedingt neu. Dazu ein neues Iconset kreiert und schon ist die schöne neue Welt perfekt. Aber die inhaltliche Arbeit mit meinem PC muß ich immer noch selber leisten. Und die jetzt veröffentliche Version gilt ja immer noch nicht als stabil, das dürfen wir nicht vergessen und unterschlagen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: LXDE wird auf Qt portiert

Beitrag von whiizy » 13.05.2014 18:32:29

Hallo,

das Thema ist für mich interessant, weil ich mir gerade einen lüfterlosen Desktop (Shuttle DS47) mit (normalem) LXDE unter Jessie einrichte.

Von der LXDE-Performance bin ich angenehm überrascht, was mich aber stört, ist die Schriftdarstellung. Die Lesbarkeit wird doch sehr dadurch beeinträchtigt, daß die Strichstärke bzw. -dicke viel zu filigran ist. In der Regel ist sie nur 1 Pixel breit und verbreitert sich erst dann auf 2 Pixel, wenn die Buchstabengröße zu sehr gezoomt ist.

Ich frage mich, ob die Qt-Bibliotheken in dieser Hinsicht gutmütiger und flexibler sind, als bei GTK. Kann das überhaupt sein? Hat einer der LXQt-Pioniere schonmal auf die Schriftdarstellung geachtet?

Ich habe natürlich schon viel mit unterschiedlichen Fonts, Hinting und Alias-Einstellungen des Grundsystems gespielt, aber die zu "filigrane" Grundtendenz bleibt bestehen. Am stärksten ausgeprägt ist die "Zartheit" z.B. bei Hinting style Full (gleichzeitig auch am schärfsten). Daher fahre ich momentan lieber Hinting style Medium, Anialiasing, Sub-pixel geometry RGB (HP Monitor 24", nativ 1920x1200).

Ist da mit Qt vielleicht Besserung zu erwarten? Ansonsten würde mich natürlich freuen, wenn jemand andere Tricks zur "Schriftanfettung" kennen würde.

Gruß

P.S. Auch von der Fensterdekoration würde ich mir bei Qt Verbesserungen erhoffen, da bei praktisch allen Themes von LXDE die Scrollbars zu schmal ausgelegt sind und daher zu mühevoll zu treffen.

Antworten