Openpandora Nachfolger Pyra News

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 15.07.2014 14:12:19

News:
Auf der gamescom wird man wohl die neueste Revision des Boards in Aktion sehen können (die nächste Rev. wird dann wohl der Produktionsstand sein).
http://boards.openpandora.org/topic/166 ... -finished/

mclien

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 29.11.2014 17:28:33

In München findet gerade der "Open Hard- and Software Workshop" (OHSW) [1] statt.
In diesem Rahmen hat der Pyra-Hauptverantwortliche Michael Mrozek einen Vortrag gehalten. [2] Bis zur 16-Minuten-Marke ist es ein Rückblick auf die Pandora, danach geht es um die Pyra.


[1] http://www.ohsw.de/
[2] https://www.youtube.com/watch?v=kkr49EnxsdM

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 10.01.2016 17:55:06

Oh, lange nix geschrieben. Und das obwohl echt viel passiert ist. Letzten News-Post:
Pyra_Caseproduction
Prototype

Zusammengefasst: Pre-Produktion läuft, diesen Monat ist EvilDragon in Griechenland, um live bei der Produktion der ersten Gehäuse dabei zu sein. Prototypenboards sind fertig, Kernel bootet. Im Feb. werden dann wohl die Prototypen fertig sien für die Entwickler und die 8 Leute, die die restlichen Prototypen gekauft haben.
Ich selbst bin bei den 200 prepreorders mit dabei und hoffe noch in der 1. jahreshälfte ein Gerät zu haben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 11.01.2016 10:59:09

Im Pyra-Forum läuft doch gerade irgendwo eine Diskussion zur Implementierung der Kernel-Interfaces der Joysticks. (Link hab ich leider verlegt.)
Weißt du, ob man die unter Debian als Maus verwenden können wird, quasi als eine Art Trackpoint?

Und dann hab ich irgendwo aufgeschnappt, das irgendwer aus der Community gern ein Gerät ohne Gamepad-Steuerung hätte, zugunsten einer größeren Tastatur. Soweit ich das verstanden habe, wäre das eher ein frommer Wunsch als eine reale Option, aber falls mehr Stimmen irgendwas an der Realisierbarkeit ändern könnten, dann wäre hier noch eine. ;)

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 11.01.2016 12:11:40

Im full-Desktop mode (also mit fxce) war zumindest bei der Pandora die Einstellung, dass der linke Nub die Maussteuerung war und der rechte die klicks (links-linkklick, rechts-rechtsklich und open-middleklick), die Kreuzsteuerung war dann quasi scrollen.

Umbau der Tastatur wäre möglich, wenn man eine dünne "Overlay" Platine bauen würde, die die ürsprünglichen tastenfelder auf dem board als Kontaktpunkte nutzt und dann eingene Kontakte für die "neue" Tastatur nutzt. Ausserdem müsste man die Oberseite des unteren Gehäuseteils neu designen. Ich hatte EvilDragon auch mal angesprochen, die Tastenmatrix nicht auch seperat auf der Platine nochmal verfügbar sien könnte, weiß aber nicht was daraus geworden ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 11.01.2016 12:32:36

mclien hat geschrieben:Im full-Desktop mode (also mit fxce) war zumindest bei der Pandora die Einstellung, dass der linke Nub die Maussteuerung war und der rechte die klicks (links-linkklick, rechts-rechtsklich und open-middleklick), die Kreuzsteuerung war dann quasi scrollen.
Lässt sich die Belegung der Nubs tauschen?

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 11.01.2016 12:41:18

da gehe ich mal von aus. Ich hatte mit der Pandora ein bischen experimentiert mit debian von der SD card und da war es nur eine kleine config Datei in der man das umdrehen musste. Schien mir umgekehrt übrigens auch logischer als rechts-Händer...

Ich erde jedenfalls zunächst mal die orig. Tastatur abwarten, bevor ich mir die Sache mit geänderter Tastatur anschaue. Aber erstmal muss ich meinen Server wiederbeleben. (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=159066)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 21.04.2016 09:10:19

Auf der Website gibt es gerade ein Banner, das dafür wirbt, dass der Prototyp auf der Langen Nacht der Computerspiele in Leipzig zu sehen sein soll.
Auf deren Website gibt es leider keine konkreten Infos. Die Pyra wird nur unter Hardware-Projekte aufgelistet. [1]
Hat jemand vor, da vorbeizuschauen?


[1] http://www.schreibfabrik.de/spielenacht/programm.php

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 02.05.2016 14:35:35

Ah, sorry. Bei mir war gerade wieder komplett Land unter. Da ich aber kurzfristig für premium cola einen Vortrag/Workshop in Würzburg gemacht habe (So) bin ich Sa über Leipzig gefahren und habe mir den Prototyp angeschaut!!!
Ich bin total begeistert! Der 720p Bildschirm ist aus meiner sicht genau die richtige Antwort auf den fullHD Trend auf mnidisplays.
Die Nubs (Joysticks) sind super präziise als Mausersatz verwendbar UND können beide auch als Maustaste mit klick genutzt werden. Also rechte NUB als Mausersatz und rechtsklick, linker nub als linksklick. So kannst Du auch links gedrückt halten und rechts weiter bewegen (wird aber dann letzendlich frei konifuguerbar sein).

Das Gehäuse sit noch nicht in den finalen Abmessungen, d.h. die Teile sind an den Fügestellen alle zu klein (Display wackelt ein bischen, shoulderbuttons noch zu kurz für den klick usw.), was aber teil des Iterationsprozesses des Gehäuseform ist:
die Form wird zu klein gemacht, die Teile klappern ein wenig, in der Form wird etwas Material weggenommen, das teil wird grösser usw. bis man genau die passenden teile hat. So wird vermieden, dass man durch Material hinzufügen in der Form das Teil wieder verkleinern muss (was viel Aufwändiger ist als noch ein bischen Material wegzufräsen). Ohne Lesebrille war der standard xfce für mich etwas zu "kleinschriftig" (war aber plain Install ohne irgendwelche Anpassungen).
Preorder starteten gestern:
https://pyra-handheld.com/boards/thread ... urs.77328/

Konkrete Frage? fragen!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 02.05.2016 15:14:50

Wie sieht es mit der Stabilität des Gehäuses aus? Meinst du, dass da irgendwas Gefahr läuft eingedrückt zu werden (Oberflächen, Lautstärkerad) oder abzubrechen (Schultertasten)?
Macht sich der "verdrehte" Einbau des Displays bei den Blickwinkeln bemerkbar?

Vermutlich weißt du auch nicht mehr als das was ich im Forum gelesen habe, aber ich spiele mit dem Gedanken, mit der Vorbestellung etwas zu warten um durch eine spätere Auslieferung die Chance zu erhöhen, dass möglicherweise noch auftretende Kinderkrankheiten bei späteren Modellen schon gefixt sind. Ergibt das innerhalb eines Produktionslaufs Sinn?

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 02.05.2016 15:40:52

Also das gehäuse ist aus meiner Sicht echt high-end. Bis auf die Iteration der grösse, macht alles einen extrem stabilen Eindruck.
Weitere Tweeks sind noch die Position der Lautstärke Rades (sitzt noch etwas tief im Gehäuse), Optimierung der Tastenform (die ganz ebenen haben echt zu wenig "Trennung", fast schon wie eine Fläche), die face button werden noch etwas höher usw. (aber nix unerwartetes oder ungeplantes soweit)
Display ist noch das, was primär das Problem hat etwas "körnig" auszusehen, was aber durch den Abstand zwischen Touchscreen und Display erzeugt wird. Somit ist die Beeurteilung, ob das gedrehte Display wirklich "zu sehen" ist nicht wirklich möglich. Aber in dem Zustand habe ich jetzt nichts zusätzlich störendes gesehen.

Das Dilemma mit warten oder nicht ist knifflig. Einerseits sind Vorbestellungen essenziell, um das Projekt möglichst gut an den Start zu bringen, andererseits gibt es ein paar Dinge die bei früher Bestellung nachteilig sein können:
- Display: für die neuen ohne "krümellig" muss ED min 5000 Stk bestellen, bei zu wenigen Vorbestellungen, wird die erste Prod Serie mit den "krümmeligen" Displays erfolgen (andererseits sind die sehr einfach auszutauschen , 4 Schrauben, stecker am board ziehen, umgekehrt wieder rein, fertig)
- noch nicht entdecke Kinderkrankheiten, wobei ich da zuversichtlich bin (ED ist so gründlich diesmal um jeglichen Stress zu vermeiden)

Eine Möglichkeit zu unterstützen und trotzdem das nötige Geld für die Bestellungen der teile zu ermöglichen, ist im Shop eine ausreichende Menge an Geschenkgutscheinen zu kaufen. Dann ist Geld für ED zum Teilebestellen da und Du brauchst trotzdem nicht aus der ersten Prod Serie zu kaufen...

Ich bin ja eh bei den pre-preorders dabei und ausserdem ist die Pyra so modular aufgebaut, dass es imer einen erträglichen Weg zum Fix gibt (3 PCBs, nicht ein Teil geklebt, alles easy ein und aus zu bauen..)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 02.05.2016 16:42:11

mclien hat geschrieben:- Display: für die neuen ohne "krümellig" muss ED min 5000 Stk bestellen, bei zu wenigen Vorbestellungen, wird die erste Prod Serie mit den "krümmeligen" Displays erfolgen (andererseits sind die sehr einfach auszutauschen , 4 Schrauben, stecker am board ziehen, umgekehrt wieder rein, fertig)
Das Problem mit der Displaybeschichtung hatte ich schon wieder völlig vergessen. Danke für den Hinweis!
Wie schlimm ist denn das in der Praxis? Wenn es etwa so wäre wie die Mattbeschichtung bei großen Displays, dann würde ich das nicht als Problem sehen. Aber deutlich mehr sollte es für meinen Geschmack nicht sein. Gibt es da Detailfotos mit Bildschirmanzeige?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 02.05.2016 19:16:15

Ich habe gerade nochmal nach dem "grainy display" gesucht, und dabei diesen Beitrag gefunden. [1] Da schreibt ED was von 1000 problematischen Displays auf Vorrat und Ersatzinvestitionskosten von 5000 bis 10000 USD.
Hast du dich vielleicht in der Zahl vertan? Aktuell [2] sind wohl gut 400 Vorbestellungen eingegangen. 1000 Vorbestellungen halte ich für realistisch, vielleicht auch 2000. Aber 5000 dürften es wohl nicht werden.

[1] https://pyra-handheld.com/boards/thread ... yra.77116/
[2] http://stalker.openpandora.org/preorder.json

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 10.05.2016 12:53:49

Am 30.4 hatte ich mit ihm gesprochen. Das Problem ist die min Bestellmenge für die Displays (5000) und somit die Vorfinanzierung. Allerdings braucht er dafür nicht 5000 Vorbestellungen, sondern nur genug, um sich das leisten zu können (1500, wenn ich mich recht entsinne).
Alternativ will er wohl noch einen späteren kostenlosen(?) Austausch des Displays anbieten.

BTW: Meinst Du es lohnt hier im Forum nochmal einen extra Thread mit den neu generierten INfos aufzuachen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 10.05.2016 13:27:31

Ich hatte inzwischen selbst mal nachgefragt [1], und da sprach ED von 30000 USD für die neuen Displays. Bei den aktuell rund 600 Vorbestellungen liefe das auf Mehrkosten von 50 USD pro Einheit hinaus, die aber wohl teilweise durch die Gewinnmarge der 4GB-Version abgefedert werden könnten.
mclien hat geschrieben:BTW: Meinst Du es lohnt hier im Forum nochmal einen extra Thread mit den neu generierten INfos aufzuachen?
Ich denke nicht. Wer hier im Forum potenziell an der Pyra interessiert wäre, der kennt diesen Thread. Und angesichts dessen, dass hier kaum mehr passiert als öffentliches PN-Ping-Pong zwischen uns beiden ist das Interesse wohl auch recht verhalten.


[1] https://pyra-handheld.com/boards/thread ... ved.77391/

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 11.05.2016 11:36:54

Nur zwei Personen im df sind an dem device interessiert? Finde ich jetzt etwas deprimierend. Gibt es eigentlich irgendein anders gerät bei dem man dem mobilfunkchip erwiesenermaßen hartverdrahtet den Strom andrehen kann? (von USB sticks jetzt mal abgesehen?)

Whatever. Hast Du Dich jetzt schon entschieden?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 11.05.2016 11:57:57

mclien hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendein anders gerät bei dem man dem mobilfunkchip erwiesenermaßen hartverdrahtet den Strom andrehen kann? (von USB sticks jetzt mal abgesehen?)
Die Neo900-Devs sagten seinerzeit nein.
mclien hat geschrieben:Hast Du Dich jetzt schon entschieden?
Ja. Ich werde ein Gerät bestellen, sobald es eine befriedigende Lösung für das Display gibt.
Der aktuelle Stand mit der verpatzten Beschichtung und der Hoffung, dass es später möglicherweise ein besseres Display geben könnte entspricht nicht wirklich meiner Vorstellung.

guennid

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von guennid » 11.05.2016 12:02:15

mclien hat geschrieben:Nur zwei Personen im df sind an dem device interessiert? Finde ich jetzt etwas deprimierend.
Wenn man mit dem "Ding" "richtig" telephonieren und es als Navigationsgerät benutzen kann, würde es mich schon interessieren. Um so'n "pfifiiges" Telefon, das mich an apple oder google bindet, habe ich bisher einen weiten Bogen gemacht. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 11.05.2016 13:14:07

Es scheint in der Pyra-Community recht Viele zu geben, die an Telefonfunktionalität interessiert wären. Ich glaube, ich habe auch schon irgendwelche GUI-Lösungen dafür auf Debianzenity-Basis gesehen.
In Debian gibt es außerdem die fso-Suite (Debianfso-deviced etc.), die wohl zwar im Prinzip funktioniert, aber meiner Erfahrung nach (nur Trockenschwimmen ohne Modem) sehr instabil ist. Ich vermute kaputte Abhängigkeiten und möglichwerweise Probleme im Zusammenhang mit dem Systemd-Umstieg. Meine Recherchen reichen aber nicht für einen fundierten Bug-Report. Sebastian Krzyszkowiak, einer der Openmoko- und Neo900-Devs, wollte sich darum kümmern, dass die Suite auf dem Neo900 unter Debian zur Verfügung stünde, was wegen des selben Modems und der selben Architektur auch auf der Pyra funktionieren sollte. Ich hatte Krzyszkowiak letztes Jahr auf die Probleme der Debianpakete hingewiesen, allerdings habe ich diesbezüglich lange nichts gehört, und angesichts des Entwicklungsstands des Neo900 erwarte ich in naher Zukunft dort auch keine Entwicklung.

Navigation sollte wohl keine größere Hürde sein, als auf jedem x86-Debian auch. Was nimmt man da aktuell? Ich habe sehr begrenzte Erfahrung mit Debiannavit auf meinem N900, bin aber mit der automatischen Routenfindung als Radfahrer nicht wirklich zufrieden. Jedenfalls bevorzuge ich im Zweifelsfall immer noch die Karte aus Papier. Online-Routing wäre für mich keine Option.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 11.05.2016 15:17:17

hikaru hat geschrieben: Der aktuelle Stand mit der verpatzten Beschichtung und der Hoffung, dass es später möglicherweise ein besseres Display geben könnte entspricht nicht wirklich meiner Vorstellung.
Nur zur Richtigstellung: Die Beschichtung ist NICHT verpatzt.
Folgendes ist passiert: Es wurde das gleiche Touchfeld benutzt wie bei der OpenPandora, mit der gleichen Fügemethode, allerdings mit einem höher Auflösendem Display, dadurch gab es dann Interferenz/ Moriee muster (oder einen vergleichbaren Effekt). Als Fertigungstechnisch ist alles einwandfrei, leider kommt es jetzt zu diesen störenden Effekten. Dagegen soll nun eine neue Fertigungsmethode für das verbinden von Touch und LCD genutz werden (bondong), welches -entgegen dem jetzigen Verfahren- keine Luftschicht zwischen den beiden lässt sondern direkt auf das LCD gefügt wird.
mein Kenntnisstand ist, dass es die Kombination aus Touch und LCD bereits gibt und fehlerfrei ist, aber eine brauchbare Menge an Vorbestellungen braucht, um das ganze zu finanzieren. Also , wenn Du Vorbestellst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit...

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 11.05.2016 15:23:00

guennid hat geschrieben: Wenn man mit dem "Ding" "richtig" telephonieren und es als Navigationsgerät benutzen kann, würde es mich schon interessieren. Um so'n "pfifiiges" Telefon, das mich an apple oder google bindet, habe ich bisher einen weiten Bogen gemacht. :wink:
Genau der Grund warum ich das Projekt schon seit Jahren verfolge und so gut es geht unterstütze. Bei der Telefonfunktion bin ich auch relativ entspannt, weil so viele aus der Community das auch habe wollen und Hardwaretechnisch bereits dafür gesorgt ist, dass alle Headsets funktionieren werden.
Ansonsten hast Du halt komplett offene Hardware (bis auf den mobilechip, der aber von der offenen Hardware komplett Strommäßig abgeschaltet werden kann).
Für mich auch sehr interessant ist die Funktion das ganze auch als Notebook/ Desktop Ersatz nutzen zu können (Dockingstation ist auch schon in Arbeit und von der Pyraseite shon immer angedacht, da alle relevanten Anschlüsse dafür auf der Rückseite des Gerätes sind.
Ich jedenfalls freue mich schon drauf auf Präsentationen demnächst nur noch meinen Hosentaschen LinuxPC mitnehmen zu müssen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 11.05.2016 16:49:44

mclien hat geschrieben:mein Kenntnisstand ist, dass es die Kombination aus Touch und LCD bereits gibt und fehlerfrei ist, aber eine brauchbare Menge an Vorbestellungen braucht, um das ganze zu finanzieren. Also , wenn Du Vorbestellst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit...
Ich sehe momentan nicht, dass die 1500 Vorbestellungen erreicht werden um das neue Display zu finanzieren. Und da ich zumindest auf kurze Entfernung sehr gute Augen habe, käme das aktuelle Display für mich nicht mal als Notlösung in Betracht.

Ich wäre ja andererseits fast bereit auf den Touchscreen zu verzichten, was das Problem ebenfalls lösen würde. Aber ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie mir die Maussteuerung per Nub gefallen wird. Daher bräuchte ich den Touchscreen gewissermaßen als Fallback.

Falls sich das mit dem Display mal klärt gibt es sicher auch dann noch Pyras zu kaufen, egal ob mit Vorbestellung oder regulär.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 20.08.2016 14:26:43

So die GamesCom läuft. Aktuelle updates hier:
https://pyra-handheld.com/boards/thread ... st-1390119

Display wird definitiv geändert (wenn ichs recht entsinne gibts schon eine Lösung ohne viele Display kaufen)

Am Di war ich in Köln (habe das Pixeldisplay geliefert und aufgebaut.
Da hatte ich dann auch die neuen Prototypen (kurz) in der Hand: Die neuen Nubs sind genial und bestens als Mausersatzzu gebrauchen (rechte und linke Maustaste schonmal easy, da diese nubs auch noch klickbar sind.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von hikaru » 22.08.2016 10:46:36

mclien hat geschrieben:Display wird definitiv geändert (wenn ichs recht entsinne gibts schon eine Lösung ohne viele Display kaufen)
War denn der geänderte Touchscreen schon auf der Gamescon zu sehen?
Der Prototyp sah ja recht vielversprechend aus. [1]
mclien hat geschrieben:Am Di war ich in Köln (habe das Pixeldisplay geliefert und aufgebaut.
Die Bilder davon sind recht beeindruckend. Nur das Antialiasing bei Schrift hätte man sich sparen sollen, finde ich.
Was hat das Teil eigentlich gekostet?
mclien hat geschrieben:Da hatte ich dann auch die neuen Prototypen (kurz) in der Hand:
Welchen davon? Die Unterschiede zwischen den Prototypen sind ja wohl teils recht beachtlich.


[1] https://pyra-handheld.com/boards/thread ... eps.77802/

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Openpandora Nachfolger Pyra News

Beitrag von mclien » 22.08.2016 13:57:47

hikaru hat geschrieben:War denn der geänderte Touchscreen schon auf der Gamescon zu sehen?
Der Prototyp sah ja recht vielversprechend aus. [1]
Eine die waren leider noch nicht da.
mclien hat geschrieben:Am Di war ich in Köln (habe das Pixeldisplay geliefert und aufgebaut.
Die Bilder davon sind recht beeindruckend. Nur das Antialiasing bei Schrift hätte man sich sparen sollen, finde ich.
Was hat das Teil eigentlich gekostet?
Ursprünglich war der Plan, dass ich so zeitig fertig werde, dass ich es vorab schonmal hinschicken kann und ED noch Zeit zum probieren hat. Tatsächlich habe ich es gerade so geschafft das Ding funktionsfähig am aufbautag abzuliefern. Bis dahin lief eine 24 sec Testsequenz. Dann hatte ED die Nacht vor der Messe Zeit noch eine andere Animation draufzubasteln (was momentan heißt: ein png-Bild pro Frame).
Kosten (sehr grob): ~600 Euro Material, ~100h Bauzeit von mir, 30h Programmier- und testzeit meines Sohnes und einen 5 Std Nachteinsatz eines Arduino-Community Mitgliedes vor Ort. Sowie einen geliehen Raspi eines Freundes inkl laufendem jessie. (hoffe ich habe jetzt nix vergessen)
Welchen davon? Die Unterschiede zwischen den Prototypen sind ja wohl teils recht beachtlich.
Den, der schon am ehesten im fertigen Zustand war. (und auch nur sehr kurz, weil ich dann schon wieder den Zug nach Hause erwischen musste, um dann gegen 1:00 schlafen zu gehen). Nubs sind genial, shoulder buttons noch nicht funktional, neue keymat (abgerundete keys) auch sehr angenehm. Scharnier ist auch schon recht angenehm, wird aber in der endversion noch etwas strammer, damit es in jeder Position stehen bleibt.

Antworten