Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
DeletedUserReAsG

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2014 17:17:33

Wenn ich’s durchlaufen lassen würde, wäre der virtuelle Weihnachstmann stolz auf mich. Er weiß ja nicht, was sich im bootfs befindet …

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Meillo » 20.03.2014 10:01:38

dufty2 hat geschrieben:Wie schaut es jetzt mit meiner
$ vrms
Frage aus? :D
Ich habe (noch) nicht die hier vorgestellte Debianversion auf dem Cubietruck laufen, sondern Cubian (2014-02-09). Dort sieht's so aus:

Code: Alles auswählen

               Non-free packages installed on klette

firmware-atheros    Binary firmware for Atheros wireless cards
firmware-ralink     Binary firmware for Ralink wireless cards
firmware-realtek    Binary firmware for Realtek wired and wireless network

  3 non-free packages, 0.5% of 568 installed packages.
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2014 10:06:24

Und alle drei wären nicht notwendig, weil’s sich um einen Broadcom-Chip handelt.

Zumindest das Modul für die Mali-GPU ist aber auf jeden Fall unfrei.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Meillo » 20.03.2014 10:52:04

niemand hat geschrieben:Und alle drei wären nicht notwendig, weil’s sich um einen Broadcom-Chip handelt.
Das ist erste Cubian-Version, die die Netzwerkschnittstellen des Cubietrucks ueberhaupt unterstuetzt. Vielleicht waren sie mit dem unfreien Treiber uebergangsweise mal zufrieden. Keine Ahnung.
Zumindest das Modul für die Mali-GPU ist aber auf jeden Fall unfrei.
Das mag gut sein. vrms(1) findet ja auch nur als non-free bezeichnete Pakete die mittels Paketverwaltung installiert worden sind.

Es gibt aber auch Arbeiten an einem freien Treiber. Ich weiss nur nicht wie weit die sind.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von catdog2 » 20.03.2014 11:13:35

Zumindest das Modul für die Mali-GPU ist aber auf jeden Fall unfrei.
Nicht das Kernel Modul, nur die OpenGL Trieber im userspace.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2014 12:48:09

An dieser Stelle ein Tipp für diejenigen, die einen CT mit plain Wheezy als WLAN-AP betreiben wollen: der hostapd von Wheezy ist zu alt.

Außerdem würde mich interessieren, ob und wie jemand BT zum Laufen bekommen hat – das ist nunmehr meine letzte Baustelle am Cubie.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Meillo » 20.03.2014 14:08:49

niemand hat geschrieben:An dieser Stelle ein Tipp für diejenigen, die einen CT [...]
= Cubietruck, vermutlich
Außerdem würde mich interessieren, ob und wie jemand BT [...]
= ?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von hikaru » 20.03.2014 14:10:08

Meillo hat geschrieben:
Außerdem würde mich interessieren, ob und wie jemand BT [...]
= ?
Bluetooth.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von catdog2 » 20.03.2014 18:59:59

Außerdem würde mich interessieren, ob und wie jemand BT zum Laufen bekommen hat – das ist nunmehr meine letzte Baustelle am Cubie.
Ja ist aber ein bisschen arg bastelig. Du musst mit irgendsoeinem tool die Firmware in das BT Modul schieben was nicht immer so ganz zuverlässig tut.

http://linux-sunxi.org/Cubietruck/Bluetooth

Wenn das gekalppt hat: Eventuell musst du noch

Code: Alles auswählen

hciattach /dev/ttyS1 any
ausführen (sagt meine history, evtl auch all statt any). Achja und es kann sein, dass das hci-uart modul in dem Kernel von dem Kunterbubuntidings image fehlt.

edit://
Bei mir funktioniert es in der Regel so:

Code: Alles auswählen

./brcm_patchram_plus -d --patchram /lib/firmware/ap6210/bcm20710a1.hcd --enable_hci --bd_addr 1a:42:b3:cf:55:66 --tosleep 1000 --no2bytes /dev/ttyS1

Code: Alles auswählen

option patchram with arg /lib/firmware/ap6210/bcm20710a1.hcd
option enable_hci
option bd_addr with arg 1a:42:b3:cf:55:66
option tosleep with arg 1000
option no2bytes
/dev/ttyS1 
writing
01 03 0c 00 
..

Code: Alles auswählen

ctrl + c

Code: Alles auswählen

./brcm_patchram_plus -d --patchram /lib/firmware/ap6210/bcm20710a1.hcd --enable_hci --bd_addr 1a:42:b3:cf:55:66 --tosleep 1000 --no2bytes /dev/ttyS1

Code: Alles auswählen

gaanz viel output
....
Done setting line discpline

Code: Alles auswählen

ctrl + c

Code: Alles auswählen

hciattach /dev/ttyS1 any
Und es gibt ein funktionierendes hci0 welches zumindest mein Smartfön findet.
Wenn das brcm_patchram_plus gar nicht tut hilft idr, nur reboot.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

cubieNuts
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2014 00:04:57

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von cubieNuts » 26.03.2014 00:08:59

Ich bekomme es einfach nicht hin.... seit Tagen versuche ich die PhoenixSuite mit dem Cubietruck zu verbinden, aber mein Win8 will und will nicht mit dem CT reden.... welche Treiber brauche ich denn, wenn Win8 nicht von selber draufkommt?

Habe bereits einige durchprobiert (die aktuellen Google Treiber, Universelle ADB Treiber, Android USB Treiber,....) nix haut hin, es ist zum Verzweifeln.

Bitte Hilfe!

Zappelmann
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2014 23:19:31

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Zappelmann » 26.03.2014 23:34:35

Hi Pangu,

ich hab hier deinen Post gefunden und ihn mir mal flux durchgelesen. hier stehen viele infos drin wo ich bisher lange überall gesucht habe. Aber eine Sache fehlt mir hier noch. Und vielleicht weist du oder ein andere User hier mehr.
Ich habe mein Cubietruck mit einer kleinen 2,5 " platte ausgestattet. Ich hab das Lubuntu Desktop auf dem Nand Flash gezogen und dann von dort aus das rootfs auf die kleine HDD gezogen. Davon gebootet lief einwandfrei. Jedoch mag ich mich nicht damit zufrieden geben das ich jetzt nur noch von der HDD booten kann. Ich würde gern das Android wieder auf dem Nand laufen haben aber trotzdem die Möglichkeit haben von der HDD booten zu können. Bisher habe ich nicht wirklich viel und geschweige denn was in deutsch gefunden, wie ich dieses Problem angehen kann.
Im Moment ist jetzt das Android 4.2.2 auf dem Nandspeicher und das Lubuntu Desktop auf der HDD nur leider lässt sich nur das Android vom Nand Speicher booten und nicht mehr das lubuntu. Gibt es da irgendwie nen bootloader den ich installieren kann (muss) wo ich dann beide Systeme auswählen kann was ich booten möchte, von den unterschiedlichen devices her ?
Wenn dazu jemand was weis oder kennt dann mal hier mit aufnehmen. Und das bitte mit Anleitung wenn möglich, vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet.

bei weiteren Fragen einfach ne Mail an mich tipsen oder hier fragen.

Ach ja gibt es eigentlich ne möglichkeit die LED´s auch unter Android zu konfigurieren oder auszuschalten ?
Dazu habe ich bisher noch garnichts gefunden.

MFG

Zappelmann

DeletedUserReAsG

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.03.2014 23:44:03

Ich versuch’s mal: einen Bootloader, bei dem man zwischen verschiedenen Systemen auswählen kann, gibt es für den Cubie derzeit nicht. Gebootet wird entweder von den entsprechenden Sektoren der SD-Karte, sofern vorhanden, oder von den entsprechenden Sektoren im NAND. Einfache Möglichkeit: Android auf dem NAND lassen, und ein bootfs für das Buntu auf die SD-Karte, das dann das rootfs von der Festplatte lädt.

Was die LED-Konfiguration angeht: auch Android dürfte aus einem bootfs mit uBoot heraus gestartet werden. In dessen script.bin kann man die Funktionen im Grunde konfigurieren. Im laufenden System sollten die entsprechenden Einträge unter /sys eigentlich vorhanden sein. Kann’s allerdings nicht mit Sicherheit sagen – brauchte den Platz im NAND für wichtigere Dinge als Android.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von pangu » 27.03.2014 00:00:01

niemand hat geschrieben:...brauchte den Platz im NAND für wichtigere Dinge als Android.
+1 :THX:

Wie bereits von "niemand" erklärt, die Bootreihenfolge ist fix, und zwar wird das HIER exakt erläutert.
Zappelmann hat geschrieben:bei weiteren Fragen einfach ne Mail an mich tipsen oder hier fragen.
Muss man das verstehen :?:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Cae » 27.03.2014 01:10:28

pangu hat geschrieben:
Zappelmann hat geschrieben:bei weiteren Fragen einfach ne Mail an mich tipsen oder hier fragen.
Muss man das verstehen :?:
Mail == PN?

Gruss Cae

P.S.: Dieser Dummy-Post ist mehr dazu da, mich auf interessante neue Beitraege in diesem Thread aufmerksam zu machen...
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Langly » 29.03.2014 11:03:58

Eine sehr interessantes Produkt - danke für die Info!

Ich überlege, einen Cubietruck als Heimserver einzusetzen, unter anderem auch als Ablage für größere Dateien. Wie ist denn der Durchsatz der Netzwerkschnittstelle? Ist die komplette Brandbreite von einem Gbit wirklich nutzbar, wenn ich eine Sata-Platte an den Cubietruck anschließe?

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: AW: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + ex

Beitrag von pangu » 29.03.2014 19:44:42

Die NIC schafft max. 550MBit/s. Bei meinen Test kam ich auf ca. 498MBit/s, das entsprach ca. 62 MB/sec
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Langly » 29.03.2014 20:39:06

Okay, das ist sicher kein schlechter Wert für diese Hardware.

Eine Alternative wäre ja ein Atomboard, etwa [1] mit gleich 2 Gbit-Schnittstellen. Blöd nur, dass entsprechende Gehäuse fast nochmal den gleichen Preis kosten und die kleinsten erhältlichen Netzteile im ATX-Format bei 300 Watt losgehen.

[1] http://www.alternate.de/Intel%28R%29/D2 ... ct/1048112?

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von dufty2 » 29.03.2014 20:56:43

Wie, für den 10 Watt-Atom braucht man ein 300 W Netzteil?
Das ist aber doof :(

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von habakug » 29.03.2014 21:16:32

Hallo!

Es geht auch so [1]. Da ich noch ein altes Notebook-Netzteil hatte brauchte ich nur die PSU-Einheit, für etwa 17€ von irgendwo weit weg. Das gibt es auch in mit mehr Watt (150?).

Gruss, habakug

[1] http://www.mini-box.com/picoPSU-80-60W-power-kit
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: AW: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + ex

Beitrag von pangu » 30.03.2014 14:28:05

Aus aktuellem Anlass (im Chat) möchte ich hier noch meine Messergebnisse (Datenträgerdurchsatz) posten. Ich hab hier ganz einfach auf die Schnelle "dd" genutzt, um einen ungefähren Wert zu erhalten. Natürlich wäre ein Test mit "bonnie++" am besten, aber wie gesagt, dd war für mich ausreichend.

Und zwar habe ich die Tests mit folgenden Befehlen durchgeführt, nachdem ich die jeweiligen devices auf /mnt eingehangen habe. Dazwischen immer den Cache gelöscht.

Write-Test: "dd if=/dev/zero of=/mnt/disktest.tmp bs=1M count=1024"
Delete cache: "echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches"
Read-Test: "dd if=/mnt/disktest.tmp of=/dev/null bs=1M count=1024"

***********
* RESULTS *
***********

Harddisk 2.5" WesternDigital Red 1TB, /dev/sda1 with ext4:
https://www.notebooksbilliger.de/produkte/489198
==========================================================
Write = 46,6 MB/s, Read = 105 MB/s

microSD-Karte SanDisk 16GB Class10 with ~45MB/sec, /dev/mmcblk0p1 with ext4:
http://www.notebooksbilliger.de/sandisk ... e116a2888c
===========================================================================
Write = 19,9 MB/s, Read = 19,2 MB/s

NAND-Flash /dev/nand2 with ext4:
================================
Write = 8,4 MB/s, Read = 13,9 MB/s


Grüße,
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

DerDude87
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2014 03:21:46

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DerDude87 » 12.04.2014 03:36:08

Halli Hallo,

was Linux angeht bin ich noch relativ am Anfang...

dennoch ist es mir gelungen, eine funktionierende (wenn auch nicht zufriedenstellende) Distri von open PCTV (Quelle = Cubieboard.org) als Mediacenter auf eine SD zu klatschen.

Auf dem Nand habe ich derzeit feodora 20 Heisenbug installiert und für meine Bedürfnisse angepasst (man kann sich vorstellen wie viel Zeit das in Anspuch genommen hat, wenn man die meisten Kommandos erst mal googlen muss, da die Linuxschulung doch schon ein wenig her ist) jedenfalls würde ich diese Konstelation gerne beibehalten.

Nun kommen wir zum entscheinden Punkt =)

Ich möchte nun die aktuelle Androiddistri (cubieboard.org [4.2 v1.01]) auf eine SD-Card klatschen ... nur will google einfach keine Hilfestellung bieten ...
Überall steht, dass ich die IMG via Phoenix Livesuite auf den Nand klatschen soll aber genau dass möchte ich ja nicht, da Feodora 20 so bestehen bleiben soll wie es ist ...
Nun die Frage ob mir irgendjemand ein Tutorial zukommen lassen kann, wie ich die fertige image auf ne bootbare SD bekomme ...

und wenn wir schon dabei sind, wäre es klasse wenn das Android dann auch gleich gerootet ist, da ich sonst die Miracast App (MirrorOP Sender) nicht verwenden kann... und das wäre mir wichtig ...

So viel geschrieben , wenig Inhalt ... Ich hoffe auf Unterstützung ....

Achja ich kann auch ein wenig helfen =) =) =) und zwar denjenigen, deren CubieTruck sich nicht mit Phoenix verbinden lässt, bzw sich der Treiber nicht installieren lässt ... das hatte ich auch erst kürzlich ... lag an zu wenig strom ... also entweder einen USB mit mehr Saft oder ebend hinten und vorne (mit 2 Stromquellen arbeiten) und nicht vergessen erst Fel drücken und halten, dann anstöpseln und dann loslassen ... klappt bei mir wunderbar =)

Wenn hier richtige Könner an Board sind ^^ ich hätte starkes Interesse daran eine Back Tracker 5r3 Distri für den CubieTruck zu bekommen ... wenn wer Ahnung hat ich wäre mega dankbar =)

OK jetzt aber genug - Vielen Dank schon mal

perlian
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2014 13:39:46

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von perlian » 04.05.2014 13:45:09

Vorgestern ist mein erster Cubietruck angekommen der meine Raspberries ablösen soll

Es ist das Kit von Exp-Tech mit Plexiglas Gehäuse und diversen Kabeln

Leider war ich etwas enttäuscht denn es war absolut null Doku dabei

Da das heutzutage nichts neues ist bin ich gleich ins Internet und habe danach gesucht

Es geht um die Anschlüsse des Cubietruck insbesondere um die Stromversorgungsanschlüsse für (2,5er) SATA Festplatten
Werden dafür beide mitgelieferten Kabel (rot/schwarz und gelb/schwarz) benötigt oder nur 1 ?
Wofür sind die beiden weissen Buchsen die nach oben zeigen ?

Für das Cubieboard gibt es ein Bild mit Anschlussbeschreibungen und deren Position auf dem Board aber für den Cubietruck habe ich nichts gefunden

Hat jemand so etwas schonmal irgendwo entdeckt ?

Habe den Eindruck das der Cubietruck zurzeit noch ziemlich stiefmütterlich behandelt wird

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Patsche » 04.05.2014 14:49:16

Der Cubietruck ist gleichzeitig das Cubieboard 3. Das ist dir bewusst?

perlian
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2014 13:39:46

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von perlian » 04.05.2014 15:02:21

Patsche hat geschrieben:Der Cubietruck ist gleichzeitig das Cubieboard 3. Das ist dir bewusst?

Natürlich ist mir das bewusst

Obwohl man sich mal auf einen einheitlichen Namen einigen sollte

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von catdog2 » 04.05.2014 15:11:16

Es geht um die Anschlüsse des Cubietruck insbesondere um die Stromversorgungsanschlüsse für (2,5er) SATA Festplatten
Werden dafür beide mitgelieferten Kabel (rot/schwarz und gelb/schwarz) benötigt oder nur 1 ?
Wofür sind die beiden weissen Buchsen die nach oben zeigen ?
2,5'' Platten werden in der Regel mit 5V betrieben welche das Board liefern kann, 3,5'' Platten benötigen 12V welche man extern zuführen muss. Um die 12V zuzuführen gibt es diese weiße Buchse, die nach oben zeigt und diese an die Buchse auf gleicher Höhe seitlich weiter gibt. Es reicht also für eine 2,5'' Platte den rot/schwarzen stecker in die Buchse neben dem SATA Anschluss zu stecken. Aber die hängen ja eh auf Plattenseite zusammen also kann man sich auch einfach beide einstecken dann hängt das Ende nicht in der Luft. ;)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten