Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Meillo » 19.05.2014 09:51:20

pangu hat geschrieben:Ich hätt's ja auch noch einfacher mit

Code: Alles auswählen

cat *
machen können, oder zumindest

Code: Alles auswählen

ls -l && cat *
... ich hab das so gemacht, damit es gleich übersichtlich erscheint und dem Leser klar wird von welchem Dateiinhalt ich rede, da es keine config-Datei ist. Ich hab das also nur wegen der Lesbarkeit gemacht, damit es Schloemer auf Anhieb interpretieren kann.
Deshalb ja auch mein Vorschlag und nicht `cat *'.

Schnell im Tippen zu sein bringt auch nichts wenn es 100 oder 1000 Dateien sind. Ab wievielen Dateien scriptest du es denn?

Ich jedenfalls verwende Unix gerade weil es mir diese Scriptingmoeglichkeiten (ohne Mehraufwand!) bietet. Da tut es mir halt im Herzen weh wenn ich diese Handarbeit sehe. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von pangu » 19.05.2014 10:05:47

Ich hab da kein Fixwert, aber wenn's mehr wird, dann lass ich schon eine Schleife durchlaufen. In dem Fall war es aber so, dass ich schon die ersten paar Dateien durch "cat" gejagt hatte, weil ich ja selbst nachsehen wollte welche Werte da drinstehen und ob ich überhaupt im richtigen Verzeichnis bin. Da ich schon 3-4 cat's abgesetzt hatte und die wichtigsten Werte schon hatte, war ich so neugierig die andren Werte auch anzusehen, und dann waren es ja nicht mehr viele. Und letztendlich hab ich das ganz schnell mit der Maus in meinen Buffer kopiert und pasten können.

Aber natürlich hast du Recht, dass hier die Schleife viel praktikabler und einfacher gewesen wäre. Aber jetzt sind wir schon wieder off-topic :)
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Schloemer
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2014 01:02:39

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Schloemer » 19.05.2014 22:30:15

pangu hat geschrieben:... ich hab das so gemacht, damit es gleich übersichtlich erscheint und dem Leser klar wird von welchem Dateiinhalt ich rede, da es keine config-Datei ist. Ich hab das also nur wegen der Lesbarkeit gemacht, damit es Schloemer auf Anhieb interpretieren kann.
Und genau dafür muss ich jetzt mal für pangu eine Lanze brechen :D Das war wirklich sehr übersichtlich, vielen Dank! Leider aber auch ernüchternd. Sieht genauso aus wie bei mir. Vielleicht ist es meine Aura...oder einfach die Tatsache, dass irgendwie mehr Krempel auf meinem Cubie läuft. Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich den Cubie ohne Platte in das Ewell-Case packe und die Kabel für die Platte rausführe. Sieht zwar ziemlich blöd aus, aber immer noch besser als die komischen durchsichtigen Plastikplatten...oder einfach ab in den Kühlschrank damit. Das Ding spart ja im Vergleich zu meinem alten Server ne Menge Strom :wink:
Schönen Dank auf jeden Fall :)

Und bevor ich es vergesse...irgendjemand hatte in diesem Fred mal nach vrms gefragt
:~$ vrms

No non-free or contrib packages installed on cube! rms would be proud.
Et jrüßt
Der Schloemer

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Cae » 20.05.2014 01:19:28

Meillo hat geschrieben: Aber du hast die Dateien nicht alle von Hand ausgegeben, oder?

Code: Alles auswählen

for i in * ; do echo $i:; cat $i; echo; done
Kennst du vielleicht schon, aber

Code: Alles auswählen

$ more * | cat
bzw. |less ergibt ein aehlich eindeutiges Ergebnis.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

chessplayer
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2014 09:56:20

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von chessplayer » 05.06.2014 10:01:12

Hallo,

erst mal vielen Dank für den tollen Artikel, der mir Hoffnung gibt, dass ich das Teil auch zum Laufen bekommen werde ...

Ich möchte aber auf ein kleines Problem hinweisen: das verlinkte Netzteil ist scheinbar nicht ok, da exp-tech direkt darauf hinweist, dass es nicht geeignet sei. Sie bieten stattdessen folgendes an
http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Netztei ... 12-5W.html.

Gruß,

chessplayer

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von pangu » 05.06.2014 10:32:31

Hi chessplayer,

danke für diesen Hinweis. Ich hatte tatsächlich das falsche Netzteil verlinkt gehabt. Habe den Beitrag aber soeben aktualisiert und korrigiert mit dem richtigen Link. Das Netzteil für 7,57 EUR ist natürlich das Richtige.

Gruß,
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von sorcim » 24.07.2014 14:35:32

Hi liebe Community,

ich habe zwar keinen CubieTruck, aber ein Cubieboard. Dazu habe ich eine Frage und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Wenn ich nämlich auf dem Cubieboard 'lshw' ausführe und nach dem Speicher schaue, dann zeigt mir die Ausgabe 808MiB an, wobei das Board doch eigentlich 1GiB haben sollte. Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Lg,
Tobi

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von smutbert » 24.07.2014 15:43:03

Die Grafik zwackt sich einen Teil des Speichers ab.

http://www.forum-cubieboard.de/Thread-d ... hlight=RAM

Phantasmagorium
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2009 13:52:32

Stromverbrauch?

Beitrag von Phantasmagorium » 07.08.2014 00:06:33

Wie hoch ist den der Stromverbrauch des Cubietracks ohne irgendwelche zusätzlichen Geräte wie beispielsweise Tastatur, Maus oder Festplatte im Leerlauf bzw. unter Last? Hat das mal jemand mit einem verlässlichen Messgerät nachgemessen? Funktioniert es tatsächlich schon mit 500 mA und 5 V, wie pangu in seinem ersten Posting, das ich übrigens sehr informativ fand, schreibt? Der Raspbery Pi (Modell B) braucht ja schon mindestens 700 mA.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von smutbert » 07.08.2014 11:19:19

Habe gerade den Stromverbrauch eines nackten CT mit einem Multimeter gemessen:
Beim Hochfahren hat es große Schwankungen gegeben von ungefähr 270mA bis knapp 600mA, danach hat der CT im Leerlauf konstant 301-303 mA verbraucht.

DeletedUserReAsG

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2014 17:00:50

Vom Akku nimmt’s lt. eigener Aussage um 1A (±200mA, lastabhängig), vom Netzteil um die 500mA (±200mA, lastabhängig), jeweils mit HDD. Zu finden sind CTs eigene Einschätzung unter
/sys/devices/platform/sunxi-i2c.0/i2c-0/0-0034/axp20-supplyer.28/power_supply/

Franz61
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2014 13:21:25

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Franz61 » 12.08.2014 13:30:02

Hallo,
bin ganz neu bei Linux und cubietruck,
Habe nach der Anleitung hier das Image von Igor ins nand gebracht und der cubie bootet auch prima aus dem nand.
Nun habe ich gehört und gelesen, dass der Nand Speicher empfindlich ist. Ebenso habe ich gelesen das man den Bootvorgang vom nand starten kann der Rest aber dann auf der ssd liegt. Ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Gibt es dazu eine brauchbare Anleitung ( ähnlcih gut wie oben .. ), macht es Sinn, ist es schwierig für einen Anfänger das zu machen ?
Ich gebe zu das ich mit der Linux denke noch so meine Probleme habe. Komme halt aus der windows Welt. Das Filesystem/aufbau ist shcon etwas anders organisiert :-(
Kann aber nun auch mit filezilla auf den cubie zugreifen, da hab ich zumindest shcon mal einene schnelle Überlick über die Ordner und muß mir keien Gedanken über die Linux Syntax machen

DeletedUserReAsG

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.08.2014 21:30:47

Im Grunde musst du nur dein Root-FS auf dein gewünschtes Device bringen, und es in der uEnv.txt als root angeben („root=/dev/sda1“ im Fall, dass das Root-FS auf der ersten Partition des am SATA angeschlossenen Datenträgers liegt). Ich habe den Bootloader auf der μSD gelassen – da werden beim Start dann nur noch die Daten (Konfiguration, Kernel) gelesen, nach dem Booten kann man’s dann rausnehmen, wenn man den Steckplatz benötigt.

chessplayer
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2014 09:56:20

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von chessplayer » 20.08.2014 18:45:39

Nochmals danke für Deine zahlreichen Infos hier. Mittlerweile bin ich von dem Cubietruck als VDR vollauf begeistert.

Eine Kleinigkeit zu den LEDs: Wenn man keine neue .bin erzeugen möchte, dann kann man natürlich auch einfach die rc.local nutzen.

Ich möchte etwa, dass
  • die blaue LED anzeigt, wenn am USB etwas los ist
  • die orange LED anzeigt, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird und
  • die grüne LED immer leuchtet, damit ich sehe, dass das Teil überhaupt am Leben ist.
Dafür trage ich einfach folgendes in /etc/rc.local ein:

Code: Alles auswählen

echo usb-online > /sys/class/leds/blue:ph21:led1/trigger
echo disk-activity > /sys/class/leds/orange:ph20:led2/trigger
echo default-on > /sys/class/leds/green:ph07:led4/trigger
Ist für mich die einfachere Variante.

Gruß,

chessplayer

Benutzeravatar
OttoZ
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2014 19:59:24

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von OttoZ » 23.08.2014 20:06:17

SOS CB3
nach versuchtem Booten von SD-Karte sehe ich jetzt nur noch einen Ladebalken,
und der steht unaufhörlich auf der Stelle, egal ob ohne oder mit SD-Karte.
Es brennt nur noch die rote Led, die anderen in der Reihe sind dunkel.
Gibt es ein Möglichkeit, das System zu re(se)tten?
Ich danke im voraus für einen Tipp!
Zuletzt geändert von OttoZ am 23.08.2014 20:52:05, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von guennid » 23.08.2014 20:50:47

Den (modifizierten?) Eingangspost habe ich gelesen. Die nächsten fünf Seiten werde ich mir aber nicht antun, da ich den praktischen Nährwert der Hardware für mich als Nicht-ITler noch nicht einzuschätzen weiß

Das hier tät mich interessieren:
chessplayer hat geschrieben: Mittlerweile bin ich von dem Cubietruck als VDR vollauf begeistert.
Ich bitte um Deteils, wenn es möglich wäre für Nicht-ITler. Erste Fragen: TV-Karte? Enthalten? Anschließen? Welche? Wie?

DeletedUserReAsG

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.08.2014 22:29:53

Gibt es ein Möglichkeit, das System zu re(se)tten?
Im Normalfall wird von der μSD gebootet, sofern da ein bootbares System drauf ist. Erst, wenn das nicht gegeben ist, wird auf dem NAND geschaut

Benutzeravatar
OttoZ
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2014 19:59:24

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von OttoZ » 24.08.2014 20:37:44

@niemand ... danke für den Hinweis.
Ich verwende (jetzt) eine mSD mit einem Debian, welches auf einem CB2 bootet,
auf dem CB3 geht leider gar nichts mehr. Da benötige ich einen stärkeren Hammer,
leider ist der Akku eingelötet, sonst würde ich den mal ziehen.
1 Tag alt und schon Schrott? Das tut weh.

DeletedUserReAsG

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2014 20:44:29

Eingelöteter Akku auf dem CB3 aka Cubietruck? Da ist extra ’n Stecker vorgesehen … sollte man dann auch so benutzen. Oder meinst die kleine Knopfzelle direkt neben dem Akkuanschluss? Die hat einzig und alleine die Funktion, die RTC zu stützen. Hat auch nichts mit deinem Problem zu tun.

Du solltest dir ein Image explizit für den CT suchen. Dass es mit einem Image für ein CB2 nicht unbedingt funktioniert, kann ich mir gut vorstellen.

Benutzeravatar
OttoZ
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2014 19:59:24

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von OttoZ » 24.08.2014 20:48:41

... es ist eine Knopfzelle - OK,
hast Du einen Tipp für ein stabiles CB3 - System?

DeletedUserReAsG

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2014 20:50:46

Einfach mal den Startpost dieses Threads durchlesen ….

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von smutbert » 24.08.2014 21:39:06

Ja, mit Igors [1] Image ist bei mir von Anfang an fast alles problemlos gelaufen und seit Kernel ~3.4.99 kann ich auch das fast weglassen (aktuell ist er bei 3.4.103).

[1] http://www.igorpecovnik.com/2013/12/24/ ... ard-image/

Benutzeravatar
OttoZ
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2014 19:59:24

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von OttoZ » 25.08.2014 15:35:17

@niemand, deine Tipps haben mich gerettet.
Mit einem passenden Image ist mein CT nun wieder zum Leben erwacht - vielen Dank!

hamudistan
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2009 17:57:23

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von hamudistan » 21.09.2014 15:15:30

Erstmal danke für die tollen Anleitungen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Parallelbetrieb von XBMC und Owncloud auf dem cubietruck gemacht. Owncloud alleine ist ja kein Problem, aber über XBMC habe ich bisher nur gelesen, daß es auf dem ct noch nicht so rund laufen soll. Ich denke, daß die Hardware leistungsfähig genug ist um beide laufen zu lassen

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von hugediggs » 13.11.2014 20:39:26

Bin am überlegen, ob ich mir einen Pi oder Cubietruck holen soll. Laufen soll am Ende ein Java Webservice mit Hibernate und Postgresql.
Ein Netzwerkport ist mir aber zu wenig, da soll es wohl Adapter zu USB geben. Wie sieht da der Durchsatz aus? Es müsste nicht unbedingt ein Gigagibt-Port sein, 100er Netzwerk würde auch reichen.
In einem Forum über den Cubietruck las ich, dass seit Juni eine bessere Version kommen soll, die bisher aber nicht erhältlich ist. Im Nebensatz einiger Nutzer klang durch, dass die verbauten Komponenten (Allwinner) eine ziemlich miese Linuxunterstützung haben soll (zBsp. keine volle Grafikauflösung, BLOBs etc.). Ist das wirklich so bzw. wie abhängig bin ich von der Community, um Debian auf dem CT betreiben zu können?

Antworten