Vivaldi-Tablet wird eingestellt

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Vivaldi-Tablet wird eingestellt

Beitrag von wanderer » 27.06.2014 08:49:01

Wie Pro-Linux berichtet, wird das seit langen geplante Vivaldi-Tablet sowie das als basis dazu konzipierte Improv-Board wegen zu wenigen Bestellungen eingestellt.

Das ist einerseits natürlich schade, andererseits habe ich den Eindruck, dass das Scheitern dieses Projektes nicht zuletzt von den Machern selbst verschuldet ist. Anscheinend haben Kommunikationsprobleme zwischen den Projektpartnern dazu geführt, dass die Hardwarehersteller vergrault wurden. Somit ist dieses Open Hardware Projekt letztlich an mangelnder Offenheit und Transparenz innerhalb des Projekts gescheitert. Das ist schon ein wenig ironisch.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Vivaldi-Tablet wird eingestellt

Beitrag von debianoli » 27.06.2014 09:33:15

Etwas OT: Gibt es eigentlich irgendein Tablet oder Laptop mit Touchscreen, auf dem ich Debian oder eine andere Distribution ohne Probleme installieren kann?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vivaldi-Tablet wird eingestellt

Beitrag von hikaru » 27.06.2014 10:16:40

wanderer hat geschrieben:Anscheinend haben Kommunikationsprobleme zwischen den Projektpartnern dazu geführt, dass die Hardwarehersteller vergrault wurden.
Ich hatte auch den Eindruck, dass sie sich einfach mit der Menge verschätzt haben. Die haben mit 2500 Vorbestellungen gerechnet, was einfach unrealistisch ist, wenn man kein Produkt anbieten kann, das auf dem Mainstreammarkt konkurrenzfähig ist.

Zum Vergleich: Die Neo900-Macher haben für die Machbarkeit mit 200 Vorbestellungen kalkuliert. Realistisch ist vermutlich das Doppelte wenn man voraussetzt, dass alle wiederkommen die vor der GDC/Neo900-UG-Umstrukturierung dabei waren.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vivaldi-Tablet wird eingestellt

Beitrag von cronoik » 27.06.2014 13:03:16

debianoli hat geschrieben:Etwas OT: Gibt es eigentlich irgendein Tablet oder Laptop mit Touchscreen, auf dem ich Debian oder eine andere Distribution ohne Probleme installieren kann?
Direkte Erfahrungen habe ich keine, aber ich verfolge das Thema ein bisschen. Tablets gibt es relativ wenige. Das Wetab ging wohl ohne Probleme (gibt vllt. noch mehr?). Bei anderen konnte man Debian zwar installieren aber es fehlten verschiedene Treiber (Sound, Netzwerk...). Bei Laptops mit Touchscreen sieht es hingegen besser aus. Es gab von Lenovo so ein Netbook mit drehbaren Bildschirm. Dann gibt es von Asus das Vivobook (die man in einem bekannten Webshop auch mit Debian erwerben kann).
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten