Odroid: yet another arm board

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
Richti
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2008 07:31:48

Odroid: yet another arm board

Beitrag von Richti » 30.09.2014 08:24:19

Hallo,

es gibt für die Odroid basierten Embeeded-Rechner auch eine kleine Community. In meinem nicht öffentlichen Forum poste ich öfters die Ergebnisse meiner Entwicklungen für meine Odroids (X2 und XU3).

Von der Hardware bin ich sehr überzeugt, die Software kann man sich ja anpassen:

X2:
- Quad-Core Prozessor Samsung Exynos 4412 1.7 GHz
- 2GB Ram
- leider nur 100 Mbps Netzwerkkarte
- 6 USB2 Ports
- passiv gekühlt

http://www.hardkernel.com/main/products ... 5235611947

XU3:

- Octa-Core Prozessor Samsung Exynos 5422 Cortex A15 Quad 2.0 GHz / Cortex A7 Quad 1.4 GHz
- 2GB Ram
- 100 Mbps Netzwerkkarte und Gigabit über USB3
- 2 USB3 Ports (OTG und Host)
- 4 USB2 Ports
- leider aktiv gekühlt

http://www.hardkernel.com/main/products ... 0448267127

Die Kernel dafür kann man sich aus einem GIT-Repository der Entwickler klonen. Auf meinem Ordroid X2 läuft folgender cross-kompilierte Kernel:

Code: Alles auswählen

Linux version 3.8.13.21.sascha.xxxxx (sascha@opteron8356) (gcc version 4.7.3 20130328 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1-4.7-2013.04-20130415 - Linaro GCC 2013.04) ) #31337 SMP PREEMPT Mon Apr 21 20:07:10 CEST 2014
Ich baue eine Debian-basierte Distro für mich selbst, den Namen habe ich mal gexxxxxt. Sie basiert wiederum auf einem Wheezy-Security-Fork.

Im Moment portiere ich die Distro gerade auf meinen Odroid XU3. Wenn ihr ähnliches machen wollt, investiert auf jeden Fall in ein serielles Konsolen-Kabel.

Hardkernel unterstützt auch die Entwickler, es gibt ein Magazin (das glaube ich alle 2 Monate erscheint) über Dinge die man mit Odroids anstellen kann.

Meine Odroids habe ich noch aus Süd-Korea bestellt, mittlerweile gibt es sie auch bei Reichelt, leider aber nicht die eMMCs, die ich euch dringend an Herz lege, den Performanceschub kann man vergleichen mit dem Umstieg von einer Festpaltte auf SSD.

Gruß
RIchti
Peter Higgs hat geschrieben: "I didn't believe that this particle will be detected within my lifetime.... Well, now I can go home and drop dead!"

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von pangu » 30.09.2014 08:58:47

Danke für's feedback und dein Posting. Aber würdest du hierzu nicht einen extra Thread aufmachen wollen, da es sich schlichtweg um eine andere Hardware handelt, und somit offtopic ist? Interessierte könnten ja an deinen Thread ebenfalls teilnehmen, das ist ja auch der Sinn und Zweck. Aber hier geht's doch um den Cubietruck.

Danke und Gruß,
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
Richti
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2008 07:31:48

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von Richti » 30.09.2014 13:23:07

Hallo Pangu,
hi all,

wollte nicht in den offtopic Bereich abtauchen, aber ein eigenes Thema sollte es auch nicht werden.

Natürlich habe ich mir auch überlegt, ob ich mir einen Cubietruck zulege, aber die Performance hat dann dagegen gesprochen. Er hat aber auch einige offensichtliche Vorteile, beispielsweise Gigabit LAN onboard und SATA. Ein Odroid XU3 ist ohne emmc doppelt so teuer, darum ist der Cubietruck für die meisten wohl eine bessere Wahl ;-). Leider hat die C'T nicht über den Odroid berichtet, dass lag wahrscheinlich an der mangelten Verfügbarkeit in Deutschland und dem daraus resultierenden notwendigen Import.

In den nächsten Monaten lege ich mir einen Cubietruck zu und werde dann auch hier berichten.

Grüße
Richti
Peter Higgs hat geschrieben: "I didn't believe that this particle will be detected within my lifetime.... Well, now I can go home and drop dead!"

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Cubietruck: low-budget ARM-board mit viel power + extras

Beitrag von TRex » 30.09.2014 14:04:40

Richti hat geschrieben: aber ein eigenes Thema sollte es auch nicht werden.
Doch ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Odroid: yet another arm board

Beitrag von pangu » 01.10.2014 21:18:19

Danke Dino :THX:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: Odroid: yet another arm board

Beitrag von Snoopy » 25.11.2014 21:15:11

Hi Richti,

vielen Dank schon mal für den Ausblick und Deinen Erfahrungen mit dem Odroids.

Ich habe mir diese Woche einen Odroid U3 gegönnt, habe eine SD Karte hier noch liegen gehabt, die SD Karte mal geflasht und damit den Odroid gestartet.
Als Image habe ich ein Debian GNU/Linux Wheezy genommen, da war ein XServer drauf mit XBMC etc.
Gleich mal alles weggepurged, was ich nicht brauche...

Wie Du schon richtig gesagt hast, ist die ganze Geschichte mit SD Card (in Anbetracht, dass der Knirps eigentlich sehr potent ist) sehr lahm.

Ich habe keine Erfahrung wie ich auf einen eMMC ein Debian installiere...
Wird das einfach ebenso drauf geDD't oder geflasht?

Die eMMC's für den U2 sind mit Ubuntu und Android installiert...da habe ich ja garkeinen Bedarf :mrgreen:


[Edit - 26.11.2014 - 09:55]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...die eMMC's werden mit einem USB Adapter geliefert, damit kann man wohl den Chip wie gewohnt bespielen.

Antworten