devuan

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
guennid

Re: devuan

Beitrag von guennid » 03.05.2016 16:17:55

Livingston hat geschrieben:@Günther: Hast Du schon die Beta frisch installiert? Würde mich brennend interessieren, ob's rund läuft.
Mach' ich nicht. Als Testperson fühle ich mich überfordert. Sinnvolle Bugreports auf Englisch zu schreiben traue ich mir nicht zu. Da muss ich auch warten, bis fähigere Leute etwas dazu sagen können.

Aber devuan1/Jessie läuft hier problemlos ohne udev. udev kann man via Debianequivs umgehen. Dazu hat cosmac was im wiki geschrieben, aber ich finde das nicht mehr. Ob du hier (1) genug erfährst, möchte ich nicht beschwören.

(1) viewtopic.php?f=27&t=150973&hilit=equivs&start=30

guennid

Re: devuan

Beitrag von guennid » 07.05.2016 19:11:12

guennid hat geschrieben:Wie weit ist denn bei dieser beta der udev-Ersatz weiter entwickelt?
Ist bisher unbeantwortet. Weiß jemand was?

Grüße, Günther

Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

Re: devuan

Beitrag von Kermit24 » 14.05.2016 23:13:29

Nutzt hier jemand schon devuan? Ich habe es heute installiert. Läuft soweit ganz gut, nur kann ich samba wegen Abhängigkeitsprobleme nicht installieren :(

guennid

Re: devuan

Beitrag von guennid » 15.05.2016 08:08:09

Kermit24 hat geschrieben:Nutzt hier jemand schon devuan?
Mindestens zwei. :wink: Aber ich habe von samba keine Ahnung. Frag' r4pt0r, der erscheint mir ziemlich kompetent.

Grüße, Günther

Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

Re: devuan

Beitrag von Kermit24 » 15.05.2016 23:02:38

So, habe samba nun installiert bekommen. Auch ohne systemd herrscht schon ein unglaubliches Abhängigkeits-Wirrwarr.
Samba wird in devuan jessie offenbar in 2 Versionen angeboten, wobei die aktuelle offensichtlich kaputte Abhängigkeiten hat:

Die aktuelle Version im Repository ist 4.2.10. Dort ist aber (zumindest seit meiner Installation am Freitag) offensichtlich die Abhängigkeit zu samba-common kaputt, da es dieses Paket nur in der Version 4.1.17 gibt, samba aber auch die 4.2.10 verlangt. Jetzt waren vom Installer schon einige Pakete der 4.2.10 installiert (wie z.B. samba-vfs-modules), die ich nun alle Stück für Stück downgraden musste. apititude schafft es bei den zahlreichen Lösungsvorschlägen bei mir nie welche mit Downgrades anzubieten! Immer nur Beibehaltungen und Entfernungen :(.
Durch händiges hin- und herpuzzeln habe ich es nun doch hinbekommen, alles zu downgraden. Ich war noch nie ein Freund des apt-Paketsystem und in den letzten Jahren ist es m.E. besonders schlimm geworden :(

Antworten