XFCE Richtung GTK-3

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von Revod » 02.05.2015 14:47:31

Das sind ganz schlechte News für mich. :(

Sooo langsam wird es mit den Desktops etwas zu happig, zumal da in diesem Forum erwähnt wurde, dass Audcious zu gtk-2zurück will und eventuell LXDE gtk-2 Wegen lxde-qt gänzlich aus den Repos raus fliegt. Nachteil von LXDE-Qt, die Menu Rubriken bilden bei mehrere Anwendungen z. B. unter Audio Video Kategorie eine Wand auf die ganze Desktop Fläche und die Qt Dateimanger Zeilen sind bei kurzen Ordner Namen genau so lang wie die von Ordner mit langen Namen. Somit wäre die Listen Ansicht etwas eingeschränkt wenn man auf eine leere Fenster Stelle im Datei Manager klickt um alles zu demarkieren.

https://wiki.xfce.org/releng/4.12/roadmap/gtk3

http://blog.xfce.org/

:( :(
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von Patsche » 03.05.2015 14:14:37

Ich versuche mich da gerade etwas schlau zu machen. Noch beruhen LXDE, MATE und Xfce ja auf GTK2. Sweit ich weiß werden über kurz oder lange alle auf GTK3 oder Qt5 wechseln müssen. MATE und Xfce haben sich für GTK3 entschieden und LXDE für Qt. Ich habe mir jetzt mal LXQt mit Siduction in der Box angeschaut und bin zufrieden. Der Ressourcenverbrauch ist gering mit Openbox als Windowsmanager. Ich hatte ca. 250MB RAM-Verbrauch im Idle. Ist ziemlich gut. Die Programme starteten auch recht schnell. Zwar fehlen hier und da noch ein paar Übersetzungen, aber das haben andere auch noch heute ;)
Ich warte darauf das LXQt in die Quellen von Debian kommt. Weiß man da irgendwas? Ich finde nichts derzeit. Ich bin bisher zwar mit MATE zufrieden, aber mit GTK2 geht es ja langsam zu Ende...

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von inne » 03.05.2015 14:27:14

Xfce auf der GTK3-Engine ist doch ok. Ich hatte das mal am laufen und konnte jetzt nichts negatives finden...

Was sind die Nachteile und was stört dich daran?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von Patsche » 03.05.2015 15:29:57

inne hat geschrieben:Ich hatte das mal am laufen und konnte jetzt nichts negatives finden...
Wie konntest du das testen? Noch ist Xfce doch auf GTK2? Oder habe ich da was falsch verstanden? Die Migration zu GTK3 läuft doch erst an....

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von inne » 03.05.2015 15:43:14

Du kannst vieles mit der Option --enable-gtk3 kompilieren. Das habe ich getan und es hat (mMn) gegen GTK3 gebaut (GTK2 header waren nicht installiert).
Patsche hat geschrieben:Die Migration zu GTK3 läuft doch erst an....
Vlt. ist auch noch viel deprecated GTK-Code aktiv.
Was am Ende dann noch alles GTK3 spezifisches programmiert wird, ist sicher auch offen...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von Revod » 03.05.2015 20:24:50

@Patsche

LXQt habe ich auh bereits getestet (Ende vorletztes Jahr unter PCLinuxOS- Beta Version) und auch ich finde es ganz ok. Unter gtk-2 Dateimanager wenn Du einen Ordner mit einen sehr kurzen Namen markierst hast markiert es bis am Ende des letzten Buchstabes. Unter Qt markiert es den Ordner über die ganze Zeile so lange wie der längste Namen eines anderen Ordners, oder Datei, wenn Du " Listenansicht " gewählt hast.

Finde ich störend wenn man auf eine leere Fläche im Dateimanger kurz klicken will um alles zu demarkieren. Der Rest ist sehr gut verträglich für den Anfang.

Qt-5 finde ich als das beste für die anzeigen bis jetzt, hat eine sehr schöne aufgeräumte UI und vor allem sehr funktionell.
inne hat geschrieben:Xfce auf der GTK3-Engine ist doch ok. Ich hatte das mal am laufen und konnte jetzt nichts negatives finden...

Was sind die Nachteile und was stört dich daran?
Als erstes musst Du von mir wissen, bin keineswegs konservativ oder gar gegen neues. Vorausgeschickt als Beispiel, mit der alte Mehrzweckzange konntest fest halten, Nägel ziehen und bis ca. 2 mm Stahldrähte abschneiden, mit der neue und moderne kannst nur noch fest halten und bis ca. 1.5 mm Stahltdrähte abschneiden, dafür hat sie keine rote Griffe mehr, sondern das ganze ist in schwarz. Gegen genau solche " Modernisierungen " bin ich und finde es ätzend.

1. Installiere [deb]gthumb[/deb] und gucks Dir an... findest Du das funktionell und selbst klärend?

2. Hast Du die Unterschiede der Programmier Möglichkeiten vom Dialog bereits fest stellen können? So viel ich weiss hat man unter gtk-3 viel ein paar Optionen weniger. Warum will wohl " Audacious " zu gtk-2 zurück?

4. Ich nutze Bluefish, unter gtk-2 war der Dialog, speichern unter... oder öffnen alphabetisch aufgereiht und die Ordner wie die Einstellung des Desktops, zuoberst, die Ordner Theme in der Liste im linkes Frame entsprach dem Gesamt Thema > nun zwingen sie einem ihre grässliche Icons Theme auf wie die des gthumb.

5. Öffne file-roller und klicke auf einer stelle rechts der Symbolleiste und unmittelbar danach auf einen Menutitel.

6. Im wxWidget (Ordner Dialoge) mit der rechte Maustaste klicken, die Optionen sind immer noch sehr beschränkt. Hätten sie lieber gtk-2 mit mehr Funktionen ausgestattet, aus diesem Beispiel, Rechte Maustaste Klck auf einen Ordner > Neuen Ordner; Ordner Löschen; Ordner umbenennen usw. auch auf Dateien anwendbar. Anstatt nun wirklich grässliche schwarze Icons zu basteln und alles zu verstecken, Menu und Nützlichkeite.

7. Es kommt mir so vor, " Wir müssen mit dem modernisieren-zeitgemäss-(schrott) mithalten, pfuschen auf die schnelle was hin und mit den frickeln daran"

8. Noch ein paar andere Sachen, die Liste würde zu lange werden, weil das was ich vermute zusammenhängend ist, ein Stichwort, Mozilla Standards und Gnome-(> 3.xx)

9. Die andere Denkart von solchen Entwickler, früher gab man auf Nützlichkeit und Leichtgewichtiges, und doch ansehnlich wert. Heuer will denkt man alles was ansehnlich ist nützlich, und keiner interessiert wie die Mehrheit darüber denkt oder gerne möchte.

10. Zeitverschwendung, warum? Weil anstatt die Zeit für ausgereiftes zu investieren um Feinschliffe zu geben in was neues "verschlimmert und nix verbessert" zu entwickeln verschwendet wird. Ich sehe es eben nicht als Weiterentwicklung, weil es was neues ist. Seit ca. 3 Jahren basteln die schon an dem gtk-3 rum, weiss noch als der gtk-3 Audacious raus kam, grässlich, schon damals fühlte ich ungutes.

Auf jeden Fall werde ich diese Woche, oder in nächster Zeit mein Testing entweder auf LXDE gänzlich umstellen (muss da einiges konfigurieren) und zugleich gibt es eine Trinity Distri, die auf Debian-8 basiert, diesen Trinity will noch testen in wie fern das Envoriment mit Testung kompatibel ist. Wegen Trinity und Systemd Libs hatte ich letztes Jahr wegen eine Konqueror Lib ständig einen Paketfehler in Synaptik, resp. im System.

Wenn letzteres gut klappt wird das Envoriment Trinity werden und mit meinen bevorzugte " noch " gtk-2 apps und vom KDE- > 4 und unabhängige Qt apps ausgestattet werden.

Ob so schnell gtk-2 zu ende neigt glaube ich nicht, weil zu viele Apps Entwickler immer noch gerne auf gtk-2 setzen.

Ach, wollte mir kurz halten...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von TRex » 03.05.2015 21:32:46

Die Zugrichtung von upstream ist zwar schade, wie du berichtest, aber du *könntest* zumindest aktiv mitwirken und helfen, dass die gewollten Features erhalten bleiben bzw. wieder implementiert werden.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von Revod » 03.05.2015 22:59:40

Ich glaube das haben bereits Entwickler wie die vom Audacious Projekt getan. Als Beispiel, ich persönlich kenne auch Entwickler und der eine der mit LXDE eine Idee mit Ihnen verwirklichen wollte, mit seiner Unterstützung, resp. vollumfängliche Arbeit habe sie anscheinend darauf verzichtet, und der Entwickler meinte, ok man hat sich gesehen.

Was ich damit sagen will, Erfahrungsgemäss kann man wohl schreiben, denke jedoch nicht ob was bringt / sie darauf eingehen werden. Wie gesagt habe, was ich vermute ist ein zu grosses weit reichendes Konzept dahinter, der fest entschieden worden ist.

Man kann etliche Webseiten angucken, sehr viele sehen alle nach Schema F "Mozilla FF Settings" aus. Und die "Macher" haben vor über einen Jahr vor grosse Presse Treffen voraus angekündigt, kam auch in den Medien (Mozilla-OS - da dachte ich noch, bin froh um LXDE). :roll:

PCLinuxOS setzt weder Gnome noch Systemd ein, nichts davon in den Repos, und dafür hat es Mate und Cinnamon in den Repos. Denke so vor mir hin, wenn das noch ein Paar Namhafte Distri auch tun würden, dann würde es was auswirken. Doch so... Chancenlos. :|

"Stilles Gedanke und nur eine Überlegung von mir selbst, bin mir nicht sicher ob noch Canonical dahinter ist", weil ich Mal auch Theme in Google Bilder sah, als ich mir ein gtk-3 Theme angucken wollte, vor ca. 2 Jahren, der grässliche Blau von damals beheben konnte.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von KP97 » 04.05.2015 17:40:35

inne hat geschrieben:Du kannst vieles mit der Option --enable-gtk3 kompilieren. Das habe ich getan und es hat (mMn) gegen GTK3 gebaut (GTK2 header waren nicht installiert).
Das hatte ich vor einiger Zeit auch getan, aber leider sind die wichtigen Dinge wie exo, garcon, Thunar und die libs noch nicht kompatibel.
Alle anderen Module interessieren mich nicht so, da ich diese nicht installiert habe.
Schade, erst hieß es, Gtk3 käme mit 4.12, aber lt. Roadmap soll es dann 4.14 sein.
Hast Du denn Thunar mit Gtk3 kompilieren können? Meine Versuche waren noch zu 1.6.4 Zeiten, oder geht das immer noch nicht?

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von inne » 04.05.2015 18:28:51

KP97 hat geschrieben:Hast Du denn Thunar mit Gtk3 kompilieren können? Meine Versuche waren noch zu 1.6.4 Zeiten, oder geht das immer noch nicht?
Ich meine mit Sicherheit sagen zu können, dass ich xfwm4, xfce4-panel und auch xfce4-settings so kompiliert habe.
Auf den Dateimanager Thunar, habe ich glaube verzichtet, wegen der Datensicherheit...

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von inne » 04.05.2015 18:32:01

KP97 hat geschrieben:leider sind die wichtigen Dinge wie exo, garcon und die libs noch nicht kompatibel.
Die habe ich aber ganz sicher auch ohne GTK2 bauen können, denn ohne die geht es ja nicht. Haben die überhaupt Abhängigkeiten zu GTK/GDK?

Das ganze ist aber auch schon ein paar Tage her und nur als Zeitvertreib gegen Langeweile von mir gemacht worden...

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von KP97 » 04.05.2015 19:20:09

Danke für die Antwort, dann mach ich das auch nochmal zum Zeitvertreib.... ich berichte dann.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von Revod » 15.05.2015 14:21:12

KP97 hat geschrieben:Danke für die Antwort, dann mach ich das auch nochmal zum Zeitvertreib.... ich berichte dann.
Wie fortgeschritten ist nun Dein "Zeitvertreib" .... schon das stretch-testing Repo bezüglich XFCE und gtk-3 Pakete rein geguckt....? :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Richtung GTK-3

Beitrag von Revod » 16.05.2015 15:26:47

Hi Leute
Revod hat geschrieben:...
Auf jeden Fall werde ich diese Woche, oder in nächster Zeit mein Testing entweder auf LXDE gänzlich umstellen (muss da einiges konfigurieren) und zugleich gibt es eine Trinity Distri, die auf Debian-8 basiert, diesen Trinity will noch testen in wie fern das Envoriment mit Testung kompatibel ist. Wegen Trinity und Systemd Libs hatte ich letztes Jahr wegen eine Konqueror Lib ständig einen Paketfehler in Synaptik, resp. im System.

Wenn letzteres gut klappt wird das Envoriment Trinity werden und mit meinen bevorzugte " noch " gtk-2 apps und vom KDE- > 4 und unabhängige Qt apps ausgestattet werden.
...
Habe es heute getan.

Warum:

Unter XFCE eine KDE Anwendung > Werkzeugleiste einrichten > im rechten Spalt auf irgend einen Texttitel ohne Symbol klicken ist > Symbol wählen < einfach deaktiviert und sonst noch weitere Blockierungen seitens des XFCE obschon der Haken in XFCE Einstellungen > Erweiter > Kde Unterstützung.... drin ist.

Nun, da mit Trinity keine blockierte Aktion Anwendung Aktionen aufgefallen sind habe ich das LXDE Desktop installiert. Ach wie schön, wie alle Aktion Funktionen zur Verfügung haben zu können. :THX:

XFCE ist nun deinstalliert, ausser noch 2 bis 4 Pakete für xfurn.

PS: XFCE hat Mal sehr gut funktioniert und blockierte nix, und wie es so in letzter Zeit, die updaten alles kaputt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten