Mandriva ist insolvent

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Mandriva ist insolvent

Beitrag von schwedenmann » 26.05.2015 21:18:37

Hallo

Mandriva ist insolvent
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 66744.html

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mandriva ist insolvent

Beitrag von Blackbox » 27.05.2015 01:24:08

Eine Firma die es fertig bringt erst eine Community zu verkrätzen, dann den Community Fork (Mageia) erfolgreicher werden zu lassen und zu guter Letzt dann auch noch den Community Fork zu empfehlen, anstatt der eigenen Distribution - so eine Firma muss über kurz, oder lang insolvent gehen.

Nicht dass ich es gut finde, wenn ein Projekt aufgeben muss, aber ich denke, die 18 Leute von Mandriva kommen recht schnell wieder unter.
Vielleicht ja sogar im Community Fork, wenn ihnen dann noch jemand die Arbeit bezahlt, umso besser.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Mandriva ist insolvent

Beitrag von OppaErich » 28.05.2015 10:11:20

Waren die doch schon n-mal, das sind Stehaufmännchen.

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Mandriva ist insolvent

Beitrag von debianoli » 28.05.2015 11:01:50

Na ja, irgendwann ist Schluss. Die haben es als französische Firma damals nicht geschafft, die französische Gendarmerie zu überzeugen. Auf deren Rechnern läuft jetzt Ubuntu. https://en.wikipedia.org/wiki/GendBuntu

Und dabei hat Mandrivia viele gute Ideen gehabt. Das Kontroll-Centrum ist zB Spitze und auch KDE läuft da richtig gut.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mandriva ist insolvent

Beitrag von mistersixt » 07.07.2015 09:41:10

Kleine Anekdote: Ich kann mich an die Leute von Mandriva auf den LinuxTagen in Chemnitz erinnern, ist schon 3 Jahre her glaube ich, da hatten die 2 schöne Böcke geschossen:

1) Sie hatten keine passenden Tischdecken, also kam einer von denen auf die geniale Idee, blaue Mülltüten, die im Entferntesten die Farbe von deren Mandriva-Logo hatten, aufzuschneiden und die Tische damit zu drappieren! Das sah "hochprofessionell" und mit "viel Liebe gemacht" aus ;) ... wir konnten es gar nicht glauben, als wir das gesehen haben!

2) Abends, nachdem wir denen ein paar Bier ausgegeben hatten, wurden die Jungs "gesprächiger", und dann verriet uns einer, dass auf den Mandriva-Servern grösstenteils Debian-Linux läuft, weil es einfach "stabiler und besser" sei, sollte aber keiner wissen :) !

Herrlich war das,

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Mandriva ist insolvent

Beitrag von debianoli » 07.07.2015 09:57:44

Wenn das die Truppe war, die ich aus dem deutschsprachigen Forum her kenne, wundert mich gar nichts mehr.

Und dabei war Mandriva von der Nutzeroberfläche richtig toll, eine der besten Distris für Einsteiger und KDE-Fans. Aber manchmal hat man eben Probleme abseits der "Standard"-installation und dann sucht man Hilfe im dazugehörigen Forum. Und wenn es da etwas seltsam ist, dann gute Nacht.

KarinEckertus
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015 11:27:20

Re: Mandriva ist insolvent

Beitrag von KarinEckertus » 14.08.2015 12:06:45

dibanoli ich würde deine Aussage so unterschreiben ;)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mandriva ist insolvent

Beitrag von Revod » 19.08.2015 22:26:25

KarinEckertus hat geschrieben:dibanoli ich würde deine Aussage so unterschreiben ;)
+1

@ KarinEckertus, ausser bei Deinen Schreibfehler des Forum User Name. :mrgreen:
debianoli hat geschrieben:...Und dabei war Mandriva von der Nutzeroberfläche richtig toll, eine der besten Distris für Einsteiger und KDE-Fans. Aber manchmal hat man eben Probleme abseits der "Standard"-installation und dann sucht man Hilfe im dazugehörigen Forum. Und wenn es da etwas seltsam ist, dann gute Nacht.
(aus eigene Erfahrung in meine Linux Anfänge) ... dafür mit eher negativen Gerüchten in alte Vergangenheit überhäuft lebt das kleine aber sehr feine Fork, PCLinuxOS immer noch (wollten nicht auf "tex" hören vor ca. 10 Jahren und er ist daher damals abgesprungen und hat das Fork raus gebracht, erwähnt weil es zusammenhängend ist). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten