systemd kann jetzt su

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

systemd kann jetzt su

Beitrag von cronoik » 29.08.2015 11:01:51

Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von Meillo » 29.08.2015 11:32:11

poettering hat geschrieben: Long story short: "su" is really a broken concept. [...] I understand this is confusing and unexpected, but well, that's UNIX...
Das bringt die Sichtweise doch nochmal schoen auf den Punkt. ;-)

Was man davon haelt kommt darauf an was man will und sucht. Und unabhaengig davon kann man noch ueber die Umsetzung diskutieren. Da in diesen zwei Fragen (insbesondere aber in ersterer) Uneinigkeit besteht, die leider viel zu selten explizit geaeussert wird, fuehren all diese Diskussionen zu nichts als Frust auf beiden Seiten.

Ueber technische Aspekte kann man gut diskutieren. Diese Diskussionen werden jedoch nur dann konstruktiv sein, wenn die philosophischen Grundhaltungen der Beteiligten kompatibel sind und gemeinsame Ziele verfolgt werden. Ist das nicht der Fall, dann sollte man sich dessen schnellstens und klarstens bewusst werden und den Umgang damit diskutieren. Technische Umsetzungsdiskussionen koennen in dieser Situation nicht konstruktiv sein.

Mir fehlt die Diskussion ueber den Umgang mit den philosophischen Grundhaltungen der Community zu Unix, die Beantwortung der durch systemd gestellten Gretchenfrage also.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von catdog2 » 29.08.2015 13:49:40

Das bringt die Sichtweise doch nochmal schoen auf den Punkt. ;-)
Stimmt doch, su ist irgendwas zwischen einem richtigen Login und einem einfachen wechseln der UID. Nichts halbes und nichts ganzes, meistens wird es funktionieren aber manchmal wird es subtil scheitern.
Mir fehlt die Diskussion ueber den Umgang mit den philosophischen Grundhaltungen der Community zu Unix
Viele denken halt Unix sei über allem erhaben was es halt nicht ist. Klar es macht vieles sehr gut aber es ist weit weg von perfekt und es wurde für Rechner von vor mehreren Jahrzehnten Entwickelt mitsamt den Benutzungsszenarien die damals üblich waren. Außerdem ist Linux nicht Unix sondern nur ein stark an diese Konzepte angelehntes System.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

jkoerner

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von jkoerner » 29.08.2015 16:30:28

Meillo hat geschrieben:
poettering hat geschrieben:[...]
Diesen Beitrag verstehen doch nur wenige. Ich selbst habe beim 2. Mal lesen aufgegeben und denke, daß die Meisten das ebenso halten.
Komputer haben etwas mit Lebenserleichterung zu tun, wenn sie es nicht machen kann ich darauf verzichten. Wenn google meine Vorlieben kennt und mir auf mich zugeschnittene Werbung zeigt? Der BND und die NSA meine Bewegungsprofile verwurstet? Meine Pron-Vorlieben von irgendwem gewinnbringend vermarktet werden?
Was kümmert's mich!?

Gute Güte, Leute, schreibt so, daß man eure Vorbehalte gegen die „brave GNU world“ auch versteht.

Nee, jetzt ‘mal im Ernst. Verständlich für alle formulieren ist das „A(lpha) und O(mega)“. Ansonsten Alternativen aufzeigen (Plan 9?) oder PC-Verzicht schmackhaft machen.

guennid

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von guennid » 31.08.2015 19:16:06

Diesen Beitrag verstehen doch nur wenige. Ich selbst habe beim 2. Mal lesen aufgegeben und denke, daß die Meisten das ebenso halten.
Widerspruch!

Ich mag debian als toolbox, nicht als rundumsorglospaket. Und ich denke P. und die Firma, die ihn beschäftigt, verbindet mit Linux anderes als ich.

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von schwedenmann » 31.08.2015 21:16:03

Hallo

@guennif
ch mag debian als toolbox, nicht als rundumsorglospaket. Und ich denke P. und die Firma, die ihn beschäftigt, verbindet mit Linux anderes als ich.
Dann mußt su dich komplett von Linux, a ka Kernel verabschieden, oder wer glaubst du beschäftigt rund 60-70& der Kernelentwickler und steuer Code zum Linuxkernel bei ?
Das alles die bösen, kommerziellen Firmen, die die Entwickler beschäftigen, selbst MS trägt zum Kernel-Code bei. :wink:



mfg
schwedenmann

owl102

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von owl102 » 31.08.2015 21:17:51

Ich finde es nicht schlecht. Zum einen wird (endlich) 'mal festgelegt, was genau "su" (nicht) macht, und zum zweiten wird mit "machinectl shell" eine Alternative zum minimalistischen "su" bereitgestellt. Statt vorher "nicht Fisch, nicht Fleisch" hat man nun Fisch oder Fleisch zur Auswahl, je nach Geschmack...äh...Bedarf.

Zum Thema "Red Hat" empfehle ich aktuell https://www.youtube.com/watch?v=hb3zTQMJggo

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von catdog2 » 31.08.2015 21:29:18

Ich mag debian als toolbox, nicht als rundumsorglospaket. Und ich denke P. und die Firma, die ihn beschäftigt, verbindet mit Linux anderes als ich.
Vor allem versteht dieser P. viel mehr von Linux als du. Du betonst auf der einen Seite, dass du keine Ahnung hast (und das wird auch deutlich) aber auf der anderen Seite nimmst du dir hier heraus eine glasklare Einschätzung abzugeben.

Hier nochmal eine etwas bessere Erklärung der ganzen Angelegenheit:
http://www.phoronix.com/forums/forum/ph ... post820598
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

guennid

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von guennid » 31.08.2015 22:01:27

@catdog2

Volle Zustimmung, zu beiden Sätzen. Und Englisch kann ich auch kaum.

mullers

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von mullers » 18.11.2015 14:37:12

horsti455 hat geschrieben:Also ich persönlich finde systemd und die Tool bzw Befehle eindeutiger als die versteckten Befehle für eine vielzahl von Systemeinstellungen. Eine gute Übersicht gibts hier. [Link entfernt]
Danke! (Für zur Abwechslung mal was Praktisch-Handfestes)

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: systemd kann jetzt su

Beitrag von wanne » 18.11.2015 17:06:00

mullers hat geschrieben:Danke! (Für zur Abwechslung mal was Praktisch-Handfestes)
Und trotzdem hat es wenig mit dem Thema zu tun und ist einfach nur ein Massen post um eine Webseite zu bewerben.

Deswegen wurde der Beitrag und die weiteren mit dem Link zur Webseite entfernt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten