Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von hikaru » 23.09.2015 11:31:59

Hallo,

bei Pro-Linux [1] heißt es:
McIntyre plant, für den jetzigen Testing-Zweig, für Debian 9 »Stretch« und darüber hinaus keine CD-Images mehr zu produzieren. Es wird keine vollen CD-Sets mehr geben, die CD1-Images für verschiedene Desktop-Umgebungen werden ebenfalls eingestellt.
[..]
Der ehemalige Debian-Projektleiter McIntyre geht davon aus, dass CD-Images kaum noch Verwendung finden, während optische Medien generell auf dem Rückzug sind, seit Installationen von USB-Sticks von fast allen PCs und Notebooks unterstützt werden.
Womit befülle ich dann meine 80mm-DVD-RWs? Da passen 1,4GB drauf und das CD-Image war bisher dafür immer gut geeignet, wenn ich schnell einen Desktop auf einen PC ohne USB-Boot und schnelles Internet bringen wollte. Die 120mm-Rohlinge sind mir oft zu unhandlich und für einen USB-Bootloader auf DVD bräuchte ich wieder einen zusätzlichen USB-Stick für den Installer.


[1] http://www.pro-linux.de/news/1/22773/de ... -mehr.html

spaghetticode

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von spaghetticode » 23.09.2015 11:34:31

Ich find die tatsächlich auch unnötig. Entweder netinstall (eigentlich meistens) oder DVD - so'n Zwischending ist irgendwie unsinnig.

Radfahrer

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von Radfahrer » 23.09.2015 11:39:47

Ich habe schon lange keine optischen Datenträger für so etwas benutzt. Das letzte mal, dass ich einen Rohling in der Hand hatte, ist auch schon lange her.
Ich habe noch nicht einmal mehr ein Brennprogramm installiert und mein DVD-Brenner ist innerlich bestimmt schon verrostet.

Und Rechner, die nicht von USB booten können? Gibt es so etwas tatsächlich noch?

Also, was mich angeht:
Kein Problem damit.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von uname » 23.09.2015 12:05:09

Erst mal werden ja wohl die ISO-Files weiterhin Hybrid-Images für CD/DVD und USB sein. Somit nutzt man dann bei Internetverbindung die Netinstall auf CD/USB und ohne Internet die DVD-Version, wo dann auch etwas mehr draufpasst. Empfehle ich auch heute schon so.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von KBDCALLS » 23.09.2015 12:10:37

Radfahrer hat geschrieben:Ich habe schon lange keine optischen Datenträger für so etwas benutzt. Das letzte mal, dass ich einen Rohling in der Hand hatte, ist auch schon lange her.
Ich habe noch nicht einmal mehr ein Brennprogramm installiert und mein DVD-Brenner ist innerlich bestimmt schon verrostet.

Und Rechner, die nicht von USB booten können? Gibt es so etwas tatsächlich noch?

Also, was mich angeht:
Kein Problem damit.
Man muß nicht von sich auf andere schließen. Und dann soll es ja auch noch Leute geben , die kein vernünftiges DSL zur verfügung haben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von uname » 23.09.2015 12:34:07

die kein vernünftiges DSL zur verfügung haben.
Genau. Und daher zieht man bei einem Bekannten die DVD-Version und installiert mit langsamen oder gar kein Internet. Die CD1 war und ist sowieso recht unvollständig. Wenn man jedoch nur ein CD-ROM- und kein DVD-Laufwerk bzw. kein USB hat, kann man immer noch die Netinstall-CD verwenden. Da wird man aber wohl in diesem Ausnahmefall den Rechner zum schnellen DSL tragen müssen. Selbst mein 10 Jahre alter Thinkpad hat jedoch DVD und kann auch von USB booten.
Schön wäre in dem Zusammenhang im übrigen wenn man das Netinstall-ISO mehr hervorheben würde und nur bei wirklich langsamen Internet-Verbindungen und evtl. Mehrfachinstallationen ohne Caching-Mechanismen auf die DVD verweisen würde.
Zuletzt geändert von uname am 23.09.2015 12:37:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von hikaru » 23.09.2015 12:36:59

uname hat geschrieben:Erst mal werden ja wohl die ISO-Files weiterhin Hybrid-Images für CD/DVD und USB sein. Somit nutzt man dann bei Internetverbindung die Netinstall auf CD/USB und ohne Internet die DVD-Version, wo dann auch etwas mehr draufpasst. Empfehle ich auch heute schon so.
Das setzt dann aber einen 120mm-Rohling bzw. einen USB-Stick ab 4GB voraus. Mein üblicher Installationsstick ist heute 1GB groß. Ab Stretch brauche ich dann einen neuen.
Nicht dass ich mir den nicht leisten könnte, aber ich finde es seltsam, dass man einerseits an i586-Kompatibilität festhält und andererseits keine CD-tauglichen Installer mehr anbieten will die ohne schnelles Netzwerk vernünftig funktionieren.

Radfahrer

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von Radfahrer » 23.09.2015 12:43:43

KBDCALLS hat geschrieben: Man muß nicht von sich auf andere schließen.
Wo mache ich das denn?
Und dann soll es ja auch noch Leute geben , die kein vernünftiges DSL zur verfügung haben.
Mag sein. Es soll sogar Leute geben, die überhaupt kein DSL haben. Und? Ich habe es.

Und deswegen schrieb ich ja auch:
... was mich angeht...

Was mich angeht, bräuchte es auf dieser Welt z.B. auch keinen Käse zu geben. Oder kein Fußball. :wink:

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von uname » 23.09.2015 12:47:18

Laut http://cdimage-search.debian.org sind bei Jessie selbst LibreOffice und Iceweasel auf CD2. Die Frage ist wie viel Daten von der CD1 anstatt von der Netinstall installiert werden.

DeletedUserReAsG

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2015 13:06:48

Solange die jigdo-Files erhalten bleiben, bzw. zur Verfügung gestellt werden, ist das im Grunde ausreichend. Da müssen sie nicht die Images vorhalten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von wanne » 23.09.2015 13:07:17

Ich habe gerade zu vor DSL Zeiten die Netinstalls zu schätzen gelernt. Da Debian keine Deltas unterstützt heißt DVDs laden in erster Linie doppelt laden.
DVD Installationen haben bei mir immer deutlich länger gedauert als netinstalls, weil man da meistens viel Zeug installiert, was danach geupdatet werden muss.
Will man wirklich Bandbreite Sparen, holt man sich die größten oder die Top 100 Pakete aus dem popularity contest oder so auf nen USB stick. Da kommt man deutlich weiter als mit den DVDs.
hikaru hat geschrieben:dass man einerseits an i586-Kompatibilität festhält und andererseits keine CD-tauglichen Installer mehr anbieten will die ohne schnelles Netzwerk vernünftig funktionieren.
ich finde es schon einen Massiven unterschied ob irgend was gar nicht mehr funktioniert, oder ob man halt ne Stunde warten für die Installation warten muss. Das hat früher auch niemanden Gestört. Macht man halt über Nacht oder geht was essen.
Oder wenn man ganz ungeduldig ist, eben eine Cachinglösung.

Dafakto glaube ich sowieso, das es kaum Intallationen gibt, wo die die DVD mit dem Auto herkarren wirklich die schnellere Lösung als die netinstal ist.

Edit: Habe gerade mal geguckt. So ne schöne Installation mit LO und FF und Gnome ist doch ganzschön riesig. Wenn man sich da zumindest ein paar teile von Gnome spart, hat man einen ganzschönen gewinn.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von wanne » 23.09.2015 14:15:45

So für die Beschwerer:
Führt das auf einem Stick aus, und ihr habt garantiert deutlich mehr mehr download gespart, als mit jeder CD.

Code: Alles auswählen

POPULARST=2000
MINBYTES=500000

rm -f by_inst.gz
wget http://popcon.debian.org/stable/by_inst.gz
gunzip by_inst.gz
head -$POPULARST by_inst | grep -E -v '^#' | sed -r 's/[[:space:]]+/ /g' | cut -f4 -d " " > pupular
for paket in $(cat pupular)
  size=$(apt-cache show $paket | grep -E ^Size | cut -f2 -d " "| tail -1)
  if [ $size -ge $MINBYTES ]
  then apt-get download $paket 
  fi
done
rm pupular by_inst
Wahrscheinlich ist es sinnvoll POPULARST eher auf 1000 oder so zu setzen.
Edit: Fehler in Skript verbessert
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von wanne » 23.09.2015 14:30:16

Hier die Liste mit 1000
pastebin.php?mode=view&s=38827
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von uname » 24.09.2015 07:08:48

Bitte noch einmal das Script anschauen. Muss beim ersten "cut" nicht auch "cut -f2 ..." stehen?
Auch ist der Paste unvollständig.

Ich habe hier auf einem System Openbox, Mate sowie vor allem LibreOffice und Browser installiert (insgesamt etwas über 1600 Pakete). Von den ersten 1000 Paketen der Popcon-Liste nutze ich aktuell im übrigen 534 Pakete. Etwas erschreckend ist, dass von den 466 von mir nicht genutzten Paketen alleine 438 Pakete (!!!) mit "lib" im Namen beginnen. Aber sonst fehlen mir nur 28 Pakete. Falscher Kernel, Java-Zeug und Debianpopularity-contest ;-)
186 lib-Pakete aus der 1000er-Liste habe ich im übrigen. Und noch 723 lib-Pakete nicht aus der 1000er-Liste. Ich befürchte es gibt so viele lib-Pakete dass man diese getrennt betrachten muss.

Die Größen habe ich nicht kontrolliert. Vielleicht macht es aber Sinn z.B. die lib-Pakete erst gar nicht zu betrachten zur Optimierung der Popcon-Liste für Installationen. Oder Alternativ noch mehr lib-Pakete aufzuführen, da diese mindestens bei meiner Installation in der 1000er-Liste nicht vorkommen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von hikaru » 24.09.2015 09:03:32

Die ganze Scripterei ist nett und schön. Von daher macht ruhig weiter!
Aber wenn man einfach nur schnell ein möglichst kleines Image braucht, das einem ohne Netz einen Grunddesktop hinstellen kann, dann ist das alles nicht zielführend.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von Patsche » 24.09.2015 10:31:30

Ich persönlich finde ist nicht schlimm. Ich habe auch nur die DVD.iso oder die Net.iso verwendet. Und wenn ich jetzt lese, dass selbst Iceweasel auf CD2 liegt, dann würde ich ein CD-Image auch nicht verwenden. Aber ich kam bisher auch nicht in die Lage, dass ich ein CD.Image bevorzugen müsste....

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von bmario » 24.09.2015 11:00:30

wanne hat geschrieben: Da Debian keine Deltas unterstützt heißt DVDs laden in erster Linie doppelt laden.
Also Debiandebdelta hat in meiner Prä-DSL-Ära immer gute Dienste geleistet.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von whiizy » 24.09.2015 15:01:31

In dem Zusammenhang fällt mir auf, daß ich in punkto USB gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Nach Installationen ausgehend von CD-Medien (businesscard/netinst) vor wenigen Jahren war ich direkt auf Debian-Installationen mittels PXE-Boot (dhcp/tftp) übergegangen.

Aber was ist eigentlich momentan die übliche Methode, Debian von einem USB-Stick zu installieren? USB-Boot im BIOS/UEFI zu aktivieren ist klar, aber was ist die derzeit typische (Schnell)Methode zur Erstellung eines USB-Bootmediums?

Gruß

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von uname » 24.09.2015 15:24:43

aber was ist die derzeit typische (Schnell)Methode zur Erstellung eines USB-Bootmediums?
Vielleicht so (richtiges Device angeben)

Code: Alles auswählen

dd if=netinstall.iso of=/dev/sdb

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von Patsche » 24.09.2015 15:39:55

Oder mit Wiki-Artikel zum Thema cp

Code: Alles auswählen

cp PFAD/ZUR/ISO.iso /dev/USB_DEVICE
Kann ich mir noch einfacher merken, als Wiki-Artikel zum Thema dd ;)

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von whiizy » 24.09.2015 16:20:59

Alles klar ... wunderbar! :D

Benutzeravatar
dekoding
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2012 20:32:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von dekoding » 24.09.2015 22:13:08

Hallöchen.

Für mich Persönlich ist es ok Aber man sollte nicht vergessen es gibt sehr viele leute Die kein neuen PC leisten wollen weil sie keine Spieler sind.
Es reicht wen man CD/DvD images weiter heraus gibt.

Denn was haben meine freunde davon wen es nur noch für USB heraus gegeben wird xD nix weil sie keine zocker sind und ihr pc sowas nicht unterstüzen xD.
Bitte habt nachsicht ich habe leider legasthenie !!.

DeletedUserReAsG

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2015 22:25:54

Ich denke, auch wer kein Zocker ist, wird mittlerweile ein Laufwerk haben, das nicht nur CDs, sondern auch DVDs lesen kann – und damit von den nicht mehr vorhandenen CD-Images es nicht betroffen sein. Abgesehen davon wird auch, wer kein Zocker ist, mittlerweile überwiegend Rechner aus diesem Jahrtausend haben. Und davon wiederum können die Allermeisten von USB booten. So what?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von catdog2 » 24.09.2015 23:33:45

Denkt den keiner an die Nutzer, die mit ihrem PC mit 3,5'' Diskettenlaufwerk noch voll zufrieden sind? Was sollen die nur ohne die 10000 floppy Images machen?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Radfahrer

Re: Debian verteilt ab Stretch keine CD-Images mehr

Beitrag von Radfahrer » 24.09.2015 23:59:59

Nicht zu vergessen die auf Papier gedruckten Images zum selber eintippen. ;-)

Antworten