Qubes Linux OS

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
killbill
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2015 20:41:28

Re: Qubes Linux OS

Beitrag von killbill » 02.11.2015 21:08:31

So melde mich mal wieder zurück.
Ich habe das ganze jetzt mittlerweile mal auf meine SSD installiert und tatsächlich läuft das ganze wesentlich flüssiger, zusammen mit 8GB Ram demnächst sollte man damit dann wohl fast arbeiten können, wäre da nicht...
Und zwar kämpfe ich noch mit dem Dualboot Problem, ich habe den Tipp von gehrke befolgt und die 40_custom editiert und dann grub2-mkconfig ausgeführt, nach wie vor wird im Grub nur Qubes angezeigt.
Allerdings kann ich vor dem Start von Qubes noch in eine Art Konsole wechseln, wenn ich die Taste c drücke und dort Befehle ausführen.
Wenn ich dann dort folgendes eingebe wird Windows gebootet.
set root=(hd0,1)
chainloader +1
boot
Ob ntfs-3g installiert ist oder nicht konnte ich nicht wirklich feststellen ist ein wenig kompliziert mit Qubes, ich stelle dann nachher noch die Fehlermeldung hier rein, die mir Qubes anzeigt wenn ich ntfs-3g installieren möchte.

Benutzeravatar
gehrke
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2015 09:15:41

Re: Qubes Linux OS

Beitrag von gehrke » 02.11.2015 21:21:12

Und die Datei /boot/grub2/grub.cfg wurde auch mit plausiblem Timestamp geschrieben (Parameter -o verwendet)? Du solltest prüfen, ob darin der Windows-Part auftaucht.

Hhmm, aber das hier hat mit dem ursprünglichen Thema nur noch am Rande zu tun. Vielleicht machst Du dafür besser einen eigenen Thread auf?
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt

killbill
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2015 20:41:28

Re: Qubes Linux OS

Beitrag von killbill » 02.11.2015 22:42:50

Ich habe jetzt nicht mehr überprüft ob die grub.cfg mit einem plausiblem Timestamp geschrieben wurde, ich musste Qubes sowieso mal neuinstallieren, weil sich außerhalb von der Dom0 Instanz keine Programme mehr öffnen ließen, es kam immer die Ladeanimation, wenn ich bespielsweise den Browser geöffnet habe, aber dann tat sich nichts mehr.
Den Parameter -o habe ich übrigens auch nicht verwendet, ich hätte mich wohl noch ein bisschen mit grub2-mkconfig auseinandersetzen sollen.
Nunja ich habe mich jetzt an diesen Thread hier gehalten und eben den Ubuntu Part mit dem Windows Part von gehrke ausgetauscht und jetzt läufts, Windows wird in Grub angezeigt und lässt sich auch von dort starten.
https://micahflee.com/2014/04/dual-boot ... ted-disks/

Ich hätte jetzt noch zwei Fragen
1. In Grub die folgende Option von Grub standardmäßig ausgewählt:
Advanced options for Qubes (with Xen hypervisor)
Was bewirkt die gegenüber der anderen Option in Grub?
Qubes, with Xen hypervisor
2. Ist es normal, dass Qubes zum Herunterfahren und Neustarten etwa 2 Minuten benötigt?
Qubes ist auf einer SSD installiert und es sind zurzeit 4GB Ram verbaut, als Prozessor verwende ich einen i5 750, falls diese Informationen dafür relevant sind.

Benutzeravatar
gehrke
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2015 09:15:41

Re: Qubes Linux OS

Beitrag von gehrke » 02.11.2015 22:53:39

killbill hat geschrieben:Den Parameter -o habe ich übrigens auch nicht verwendet, ich hätte mich wohl noch ein bisschen mit grub2-mkconfig auseinandersetzen sollen.
Dann wird der Output tatsächlich nur auf dem Display ausgegeben und nicht in eine Datei geschrieben.
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt

killbill
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2015 20:41:28

Re: Qubes Linux OS

Beitrag von killbill » 07.11.2015 17:46:28

Hat niemand mehr eine Antwort auf meine zwei Fragen?

1. In Grub wird die folgende Option von Grub standardmäßig ausgewählt:
Advanced options for Qubes (with Xen hypervisor)
Weiß jemand was in den Advanced Options for Qubes anders ist gegenüber der Qubes, with Xen hypervisor?
2. Ist es normal, dass Qubes zum Herunterfahren und Neustarten etwa 2 Minuten benötigt?
Qubes ist auf einer SSD installiert und es sind zurzeit 4GB Ram verbaut, als Prozessor verwende ich einen i5 750, falls diese Informationen dafür relevant sind.

Antworten