Lennart Poettering @CRE

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Liffi
Beiträge: 2304
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Lennart Poettering @CRE

Beitrag von Liffi » 10.11.2015 07:01:45

Heute wurde ein neuer Chaosradioexpress veröffentlicht. Tim Pritlove spricht mit Lennart Poettering über Linux und systemd. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere hier sich das gerne anhören möchte :-).
http://cre.fm/cre209-das-linux-system
Zuletzt geändert von Liffi am 10.11.2015 10:46:14, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von guennid » 10.11.2015 09:58:11

Der Mann heißt mit Vornamen Lennart. Das Interview wird in englischer Sprache geführt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von Lord_Carlos » 10.11.2015 10:00:31

Neat!

Danke.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von catdog2 » 10.11.2015 10:01:16

Das Interview wird in englischer Sprache geführt.
Ähm wie kommst du darauf? Ich hab jetzt mal 2s rein gehört, die reden Deutsch.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von niesommer » 10.11.2015 10:04:55

Hallo,
Also ich bin gerade noch dabei das Interview zu hören bin etwa bei 2h von den fast drei Stunden, und es ist komplett in deutsch.

Das Interview ist sehr Interessant kann ich nur empfehlen es lohnt sich, danke für diesen Beitrag. :THX:

Der Lennart Poettering (LP) stellt seinen Standpunkt sehr überzeugend dar, ich wünschte das seinen Worten auch mal die entsprechende Qualität der Software vorhanden wäre, bis jetzt habe ich da nicht die besten Erfahrungen gemacht mit.
Was ich mit erstaunen gehört habe ist das die Entwickler von systemd hauptsächlich wohl Berliner also deutsche sind. Um so unverständlicher ist es für mich das es keine anständige deutschsprachige Dokumentation gibt.
Zuletzt geändert von niesommer am 10.11.2015 10:13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer

guennid

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von guennid » 10.11.2015 10:08:39

Bei mir war's leider Englisch. In meinem Browser habe ich nichts gehört und deswegen cre209-das-linux-system.mp3 heruntergeladen und in VLC abgespielt. Dass es um Unix ging habe ich verstanden, sonst nichts. :cry:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von catdog2 » 10.11.2015 10:15:48

Du solltest nicht das Intro mit dem Inhalt verwechseln. ;)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

guennid

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von guennid » 10.11.2015 10:17:59

Ich weiß nicht, was ein "Intro" ist. Tja, dann ist die Bedienung dieses Links wohl wieder mal zu hoch für mich.
Zuletzt geändert von guennid am 10.11.2015 10:19:55, insgesamt 1-mal geändert.


DeletedUserReAsG

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2015 10:19:15

Tja, dann ist die Bedienung dieses Links wohl wieder mal zu hoch für mich.
Lass’ es einfach laufen. Nach dem englischen Intro kommt der deutsche Inhalt. Ich find’s auch sehr gelungen.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von ohnex » 10.11.2015 10:23:33

Hi

das Intro ist doch immer englisch


Nebenbei http://chaosradio.ccc.de/cr217.html hat mir besonders gut gefallen.


Ciao

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von Lord_Carlos » 10.11.2015 10:29:25

guennid hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ein "Intro" ist. Tja, dann ist die Bedienung dieses Links wohl wieder mal zu hoch für mich.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Intro

Eine Einleitung.

Bei CRE hat es nicht immer was mit dem Hauptinhalt zu tun, oft einfach nur etwas um in stimmung zu kommen. Glaube ich.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Liffi
Beiträge: 2304
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Leonard Poettering @CRE

Beitrag von Liffi » 10.11.2015 10:45:57

Habe seinen Namen von der Seite kopiert, offensichtlich wurde es zwischenzeitlich korrigiert. Werde Titel und ersten Post entsprechend anpassen.

guennid

Re: Lennart Poettering @CRE

Beitrag von guennid » 10.11.2015 10:51:37

Ok, ich versteh' jetzt was. :wink:

Radfahrer

Re: Lennart Poettering @CRE

Beitrag von Radfahrer » 10.11.2015 11:46:29

Ja, irgendwie ganz nett. Irgenwie so, irgendwie. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Lennart Poettering @CRE

Beitrag von Lord_Carlos » 11.11.2015 11:38:19

Bis jetzt nur eine Stunde drinnen, aber hoert sich gut. Kann ich anbefehlen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Lennart Poettering @CRE

Beitrag von niesommer » 11.11.2015 12:15:37

In den Kommentaren empfiehlt jemand diesen Beitrag in Bezug zu den Ausführungen zu SecureBoot:

https://www.youtube.com/watch?v=NoyTutU1VlI

Kann ich nur empfehlen, ist meiner Meinung nach auch für leihen wie mich verständlich.
Gruß niesommer

MisterZ
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2013 08:46:35

Re: Lennart Poettering @CRE

Beitrag von MisterZ » 12.11.2015 14:06:17

Ich fand den Podcast auch super informativ. Irgendwie hatte ich ihn mir nach der ganzen Berichterstattung anders vorgestellt... Kam sympathisch rüber.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Lennart Poettering @CRE

Beitrag von Lord_Carlos » 12.11.2015 15:00:38

MisterZ hat geschrieben:Ich fand den Podcast auch super informativ. Irgendwie hatte ich ihn mir nach der ganzen Berichterstattung anders vorgestellt... Kam sympathisch rüber.
Jup, das finde ich auch. Recht lockerer typ :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Lennart Poettering @CRE

Beitrag von peschmae » 13.11.2015 14:32:09

Lord_Carlos hat geschrieben:Bis jetzt nur eine Stunde drinnen, aber hoert sich gut. Kann ich anbefehlen.
Ditto, wollte mich schon immer mal in systemd und die Ideen damit reinlesen und war bisher immer zu faul dazu. Das hat sich jetzt gelohnt ;-)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten