Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von cronoik » 01.12.2015 17:40:37

Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von Houbey » 05.12.2015 16:12:26

Sehr interessant. Danke dir cronoik. Wenn ich das so durchlese, soll Thunderbird möglicherweise sogar ausgegliedert werden. Ich habe es so verstanden, das Firefox und Thunderbird parallel von den gleichen Entwicklern entwickelt worden? Das hätte man von Anbeginn gleich strikt aufteilen und trennen sollen, damit sich die beiden Programme nicht in die Quere kommen. Man hätte also zwei Teams einsetzen sollen. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Was passiert denn dann mit Debianiceweasel und Debianicedove? Beide sind ja Forks von Firefox und Thunderbird, werden aber wohl vom gleichen Maintainer der auch Firefox und Thunderbird betreut. Sind die dann auch getrennt von einander und ausgegliedert oder ist das nicht zutreffend für die Debian Forks?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 18:02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von catdog2 » 05.12.2015 16:35:08

Was passiert denn dann mit Debianiceweasel und Debianicedove? Beide sind ja Forks von Firefox und Thunderbird, werden aber wohl vom gleichen Maintainer der auch Firefox und Thunderbird betreut. Sind die dann auch getrennt von einander und ausgegliedert oder ist das nicht zutreffend für die Debian Forks?
Das sind nur rebrandings, keine forks mit ner kleinen Anzahl an Patches aber auch nicht unbedingt mehr als andere größere Projekte in Debian haben.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

TomL

Re: AW: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von TomL » 05.12.2015 19:03:41

An der stelle beunruhigt mich mehr, dass die sich vielleicht entschließen könnten, TB gar nicht mehr zu entwickeln. Irgendwie kann ich mich da an solche Gerüchte erinnern ... vor dem Hintergrund, dass imap immer größere Bedeutung erlangt hat und dass immer weniger Anwender einen traditionellen Mailer verwenden. Das wäre m.E. totaler Mist.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von heisenberg » 05.12.2015 19:07:41

An der stelle beunruhigt mich mehr, dass die sich vielleicht entschließen könnten, TB gar nicht mehr zu entwickeln.
Das haben sie doch schon vor 3 Jahren getan. Also: Definitiv kein Grund zur Beunruhigung. Weiss nicht ob jetzt noch Sicherheitsaktualsierungen von Mozilla kommen.

Siehe:
http://www.n-tv.de/technik/Mozilla-entw ... 83466.html
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Radfahrer

Re: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von Radfahrer » 05.12.2015 19:30:39

TomL hat geschrieben:vor dem Hintergrund, dass imap immer größere Bedeutung erlangt hat und dass immer weniger Anwender einen traditionellen Mailer verwenden.
Hm...
verstehe ich nicht. Gerade, wenn man ein Programm wie Thunderbird oder andere Mailprogramme nutzt, ist imap doch eine feine Sache. Würde es imap nicht geben, würde ich wohl kein Mailprogramm verwenden, sondern den Webmailer meines E-Mail-Providers. Nur mit POP 3 wäre mir Thunderbird mit mehreren Geräten zu nervig.

TomL

Re: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von TomL » 05.12.2015 22:51:04

Radfahrer hat geschrieben:Gerade, wenn man ein Programm wie Thunderbird oder andere Mailprogramme nutzt, ist imap doch eine feine Sache. Würde es imap nicht geben, würde ich wohl kein Mailprogramm verwenden, sondern den Webmailer meines E-Mail-Providers. Nur mit POP 3 wäre mir Thunderbird mit mehreren Geräten zu nervig.
Ja, imap ist prima, wenn man es zusätzlich nutzen kann. So machen wir das ja auch. Auf allen mobilen Kisten wird per imap reingeschaut, die eigenen "primären" PC's machens dann per pop3 und laden alles runter. Und was runtergeladen wurde, wird dann ggf. und im Einzelfall in separate Mail-Archive dauerhaft gesichert. Ich habe halt nur Sorge, dass irgendwann mal irgendjemand auf die glorreiche Idee käme, nen lokalen Mailer braucht man vor dem Hintergrund der Android- und Apple-Imap-Clients nicht mehr, wenn die paar verbleibenden PC-User das bisschen Rest-Mail-Geschäft via Browser und Online machen können.... also weg mit Thunderbird. Dann hoffe ich, dass es eine Community gibt, die Thunderbird trotzdem am Leben erhält.

DeletedUserReAsG

Re: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2015 06:54:55

Hmm … einerseits ist IMAP sehr wohl auch im PC-Bereich recht weit verbreitet und ich wüsste nicht, welche Vorteile POP3 dort gegenüber IMAP haben sollte, bzw. welchen Grund es überhaupt noch für POP3 gibt (ich selbst habe gar keinen pop3d mehr laufen, nur noch den imapd – wer bei mir ‘nen Mailaccount haben will, muss das halt so hinnehmen), andererseits ist TB zwar einer der am häufigsten genutzten MUA, aber doch beileibe nicht der Einzige, der IMAP kann. Selbst MS Outlook kommt damit klar. Mit anderen Worten: selbst wenn TB nun sterben sollte (was die verlinkten Seiten ja nicht mal ausdrücken, da ist von einer Auslagerung die Rede), wäre lediglich einer von vielen MUA weg.

Andersrum: wenn man mal ganz ehrlich ist, kann man einen MUA, der installiert knapp 73MB belegt, ganz legitim als Bloat bezeichnen und sich fragen, ob man nicht sowieso ein anderes Programm haben möchte.

TomL

Re: AW: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von TomL » 06.12.2015 11:08:44

niemand hat geschrieben:....ich wüsste nicht, welche Vorteile POP3 dort gegenüber IMAP haben sollte, bzw. welchen Grund es überhaupt noch für POP3 gibt
Und dabei ist das soooo einfach zu verstehen..... weil ich ganz einfach nicht ein 15 Jahre altes Mailarchiv mit GB-Umfang mit privaten, dienstlichen und geschäftlichen Mails aus verschiedenen Accounts (also quasi begleitende Dokumente über einen grossen Zeitraum meines Lebens) auf einem einzigen Server bei einem der üblichen Providern hinterlegen werde, wo ich gar nicht wissen möchte, wer da ein und aus spaziert. Jeder der das kritiklos macht, sollte sich mal fragen, ob er in einer Diskussion gegen VDS überhaupt der richtige ist.
Imap ist nett und nützlich. Aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste, wäre das garantiert nicht IMAP, denn da kann ich locker drauf verzichten. Insbesondere auch bei der Tatsache, dass TB prima mehrere Accounts "einholt", um bestimmte Mails anschließend gemeinsam zu archivieren, und zwar ohne das man den einen Provider durch Weiterleitungen über den anderen informieren muss. Für uns ist Pop3 unverzichtbar, Imap hingegen nur ein nettes Gimmick.

Jm2c

DeletedUserReAsG

Re: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2015 11:16:18

Auch bei IMAP kann man Mails laden und vom Server löschen.

TomL

Re: AW: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von TomL » 06.12.2015 11:28:30

niemand hat geschrieben:Auch bei IMAP kann man Mails laden und vom Server löschen.
hmmm... das wusste ich beispielsweise nicht so richtig.... ich dachte, Imap (ohne Pop3) ist ein ausschließlich (!) servergespeichertes Postfach. Wenn Imap also Pop3-Funktionalität quasi emulieren kann und man das Serverpostfach regelmäßig leeren kann und trotzdem Mails im aktiven lokalen Postfach speichern kann , kommt man mit beiden ja ans gleiche Ziel. Dann wäre mir das egal.

Radfahrer

Re: Mozilla diskutiert die Zukunft von Thunderbird

Beitrag von Radfahrer » 06.12.2015 14:38:03

Natürlich geht das.
Man kann doch genau festlegen, welche Mails und welche Ordner lokal gespeichert werden. Automatisiert oder manuell, ganz nach Belieben.

Ich stimme da niemand absolut zu: Es gibt eigentlich keinen Grund mehr, POP3 zu benutzen.

Antworten