Quellen freier Bücher

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Quellen freier Bücher

Beitrag von eggy » 05.01.2016 10:38:28

http://gitbu.ch/
Der Verlag Open Source Press hat zum 31.12.2015 den Betrieb eingestellt und sämtliche Rechte an den veröffentlichten Texten an die Autoren zurückübertragen. Wir haben uns entschieden, denn vollen Text des Buches sowie die AsciiDoc-Quellen unter einer CreativeCommons-Lizenz frei zugänglich zu machen.

Außerdem haben wir die Quellmaterialien der Foliensätze, die wir die vergangenen Jahre für firmeninterne Schulung benutzt haben, auch unter einer CC-Lizenz veröffentlicht. Zusammen mit dem Buch stellen sie eine umfassende Materialsammlung zum Erlernen und Lehren von Git dar.
https://github.com/gitbuch

https://wiki.debianforum.de/Literatur

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Quellen freier Bücher

Beitrag von inne » 05.01.2016 13:22:32

eggy hat geschrieben:
Der Verlag Open Source Press hat zum 31.12.2015 den Betrieb eingestellt und
Was wird dann aus der 2. Auflage vom Buch "Das Debian System"? Das lief doch auch unter Open Source Press... http://debiansystem.info/

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Quellen freier Bücher

Beitrag von ralli » 05.01.2016 14:22:30

Openbook ist an den Rheinberg Verlag übergegangen und dort gibt es die meisten Bücher nur noch online oder als Druckversion, aber nicht mehr als Downloadversion.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Quellen freier Bücher

Beitrag von tobo » 05.01.2016 16:41:49

Free in Form von kostenlos download-fähigen PDFs gibt's seit (neuestem?) von Springer. Sind teilweise ein wenig betagt, was aber dem dort einfallenden Qualitätsverlust natürlich zugute kommt. Im Bereich Linux/UNIX/Programmieren/Mathematik mindestens mal ein rumstöbern wert...

Edit: Werbelink entfernt (meillo)
Zuletzt geändert von Meillo am 05.01.2016 16:53:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Quellen freier Bücher

Beitrag von Meillo » 05.01.2016 16:51:59

tobo hat geschrieben:Free in Form von kostenlos download-fähigen PDFs gibt's seit (neuestem?) von Springer.
Wo sind dort die Quellen der Buecher? Ich sehe nur Endformate. Zudem gehen die weiterfuehrenden Links auf der verlinkten Seite zu Preview-Inhalten. Uns geht es aber um freie Inhalte, die will ich nicht zwischen den Massen der proprietaeren Inhalte eines Verlages raussuchen muessen. Das ist nur eine Marketingmasche des Verlags.
Use ed once in a while!

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Quellen freier Bücher

Beitrag von tobo » 05.01.2016 17:13:56

Ich sagte ja auch, free gesehen als kostenlos downloadbare PDFs der Bücher. Also etwa so wie die Galileo-Openbooks, nur nicht in 2-stelliger, sondern in 4-stelliger Anzahl. Direkt der oberste Link führt zur Suchmaske ins Download-Portal, dort direkt links oben kann man den hier nicht gewünschten Content abstellen. Das war absolut kein Versuch hier irgendwie Werbung zu platzieren...

dufty2
Beiträge: 1706
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Quellen freier Bücher

Beitrag von dufty2 » 05.01.2016 17:17:36

Mmmh, ich hab' auch nix gefunden :(

Hab jetzt auch nur eins angeschaut und da gab es nur Vorwort und Anhang als PDF (DRM-frei),
den eigentlichen Inhalt nur gegen cash (geht auch kapitelweise).

Könntest Du mal ein konkretes Beispiel nennen, welches vollständig als PDF (von mir auch kapitelweise) downloadbar ist?

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Quellen freier Bücher

Beitrag von tobo » 05.01.2016 17:46:28

Ja, stimmt leider was ihr sagt. Das war scheinbar nur eine sehr kurzfristige Aktion und die ist offensichtlich irgendwann innerhalb der letzten 5 Tage abgelaufen. Schade und sorry dafür...

EDIT:
Wobei dort aber noch immer komplette Bücher als PDFs zum Download angeboten werden, wenn man den Preview-only Content links oben weghakt. Allerdings in erheblich kleinerer Anzahl.

Antworten