Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von schwedenmann » 11.03.2016 09:10:53

Hallo


Debian übernimmt wieder den Firefox

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 32680.html

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von Cae am 11.03.2016 10:46:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo im Titel korrigiert: s/box/fox/

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von Sv3n » 11.03.2016 19:35:20

Also nutzen wir bald wieder Firefox.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von ralli » 12.03.2016 08:07:06

Habe ich auch gelesen, alle ehemals strittigen Fragen scheinen gelöst, man redet wieder miteinander und hat sich lieb. :D
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von Apfelmann » 12.03.2016 10:01:44

Ich habe gestern (11.03) mein sid- System auf von i386 auf amd64 gehoben
firefox- 45.0esr-1

LG

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von katzenfan » 12.03.2016 12:45:26

Trotzdem werden die Distries da bei der Integrierung zu tun haben, denn der neueste Fuchs unterstützt bspw. Adblock Plus nicht mehr und läßt es nicht als AddOn zu. Wird nicht nur im Firefoxforum so ausgesagt, wo Fuchs-Entwickler mitschreiben, auch der Lifetest bestätigt diese Aussage.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von Patsche » 12.03.2016 13:42:38

Und was ist mit "uBlock origin"?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von KBDCALLS » 12.03.2016 13:58:05

katzenfan hat geschrieben:Trotzdem werden die Distries da bei der Integrierung zu tun haben, denn der neueste Fuchs unterstützt bspw. Adblock Plus nicht mehr und läßt es nicht als AddOn zu. Wird nicht nur im Firefoxforum so ausgesagt, wo Fuchs-Entwickler mitschreiben, auch der Lifetest bestätigt diese Aussage.

Kann nicht sein Firefox 45 meckert nicht , auch 48 nicht. Deinstalliert und anschließend neu installiert , kein Problem.

PS: ulock Origin und µBlock werden beide zum installieren angeboten.
PPS: Sollten die nicht signiert seinen oder nur bis zu einer bestimmten Firefox Version funktionieren dann werden die erst garnicht zum installieren angeboten. Man kann zwar sehen das diese oder jenes gibt, läßt sich aber nicht herunterladen und installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von katzenfan » 12.03.2016 21:14:32

KBDCALLS hat geschrieben:Kann nicht sein Firefox 45 meckert nicht , auch 48 nicht.
Noch nicht, evtl. zumindest beim aktuellsten in Mageia integrierten Fuchs wurde vom Mozilla-AddOn-Verwaltungszentrum gesagt, daß Mozilla AdblockPlus nicht mehr unterstützt.

Darüberhinaus hilft ein Blick ins Firefox-Forum: https://www.camp-firefox.de/forum/

Aber, weiß der Geier warum, die auch im Firefox-Forum gelesene Passage, daß Adblock künftig nicht mehr unterstützt wird, finde ich auf die Schnelle nicht.

Es hilft eine Nachfrage beim Firefox-User "Sören Hentzschel", der Firefox offenbar mitentwickelt.

guennid

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von guennid » 13.03.2016 11:41:06

Distries
Bemerkenswert! :mrgreen:

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von Sv3n » 13.03.2016 12:08:22

Hat es schon jemand installiert? Wenn ja, wie? Bei mir geht es nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von KBDCALLS » 13.03.2016 12:28:07

Sv3n hat geschrieben:Hat es schon jemand installiert? Wenn ja, wie? Bei mir geht es nicht.
Gehen kann der auch nicht . Hat keine Beine :)

Gehts etwas genauer ? Welche Fehlermeldungen . Welche Debianversion verwendests du usw?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von nudgegoonies » 14.03.2016 13:41:16

Habe auch umgestellt. Aktuell wird noch kein transitional package von Iceweasel zu Firefox angeboten (mozilla.debian.org/backports). Das heißt, Firefox und Iceweasel können parallel installiert sein, aber beim Entfernen von Iceweasel sollen Desktop Metapakete entfernt werden, die von Iceweasel abhängen. Ich denke mal, es gibt noch andere Pakete, z.B. paketierte Addons, die direkt vom Iceweasel Paket abhängen und auch ein transitional Paket brauchen werden.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Radfahrer

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von Radfahrer » 14.03.2016 15:45:57

Kann mir mal jemand erklären, warum man jetzt unbedingt auf Firefox "umsteigen" sollte?

Das Iceweasel-Icon ist doch ganz hübsch.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von uname » 14.03.2016 16:08:53

Das Iceweasel-Icon ist doch ganz hübsch.
Sehe ich genauso. Ich fand Iceweasel toll.
Kann mir mal jemand erklären, warum man jetzt unbedingt auf Firefox "umsteigen" sollte?
Es gibt keinen Grund. Aber du wirst wahrscheinlich in drei Monaten selbst unter Debian Jessie wohl den Firefox-ESR automatisch bekommen. Weiß jemand einen genauen Termin? Laut https://www.mozilla.org/en-US/firefox/o ... tions/faq/ endet der offizielle Support von Iceweasel/Firefox-38-ESR am 31.05.2016.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von nudgegoonies » 14.03.2016 19:23:23

Radfahrer hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum man jetzt unbedingt auf Firefox "umsteigen" sollte?
Muss man gar nicht. Wie uname geschrieben hat, wird man ja auch in Jessie automatisch "umgestiegen" wenn der 38ESR Iceweasel auf 45ESR Firefox aktualisiert wird. Für Leute, die das aktuelle Release statt ESR aus mozilla.debian.org ziehen, passiert es schon jetzt. Und es ist nicht ganz so reibungslos wegen dem fehlenden transitional-package. Muss man aber machen, denn man will ja immer die neuste Version wegen der Security Fixes.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Radfahrer

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von Radfahrer » 14.03.2016 20:04:32

Meine Frage war eigentlich auch etwas ironisch gemeint. :wink:

Ich finde es halt witzig, dass viele jetzt einen Kopfstand machen, nur damit sie dann ein anderes Icon für ihren Browser bekommen.

Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von shinobi » 12.06.2016 11:35:22

auch, wenn's Ironisch gemeint ist …
Radfahrer hat geschrieben:Das Iceweasel-Icon ist doch ganz hübsch.
[…]
Ich finde es halt witzig, dass viele jetzt einen Kopfstand machen, nur damit sie dann ein anderes Icon für ihren Browser bekommen.
… als alte Konservendose weine ich Iceweasel selbstverständlich nach, und bin wieder glücklich geworden: https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... -branding/ :mrgreen: noch /usr/share/firefox-esr/…-icons ausgewechselt und das Haltbarkeitsdatum ist verlängert.^^

ok, Spaß bei Seite. ich finde das Iceweasel Design wirklich wesentlich ästhetischer. Somit meinen Dank an den die Designer des Originals, dem Macher des Addon's und: willkommen zurück, Firefox. :THX:
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von inne » 12.06.2016 12:28:26

shinobi hat geschrieben:Konservendose
Hmm...
Also als Statement ist das Iceweasel-Branding natürlich ein muss.
Debians Werte sind halt der DFSG und das Debian-System. Da bleiben "wir" konservativ!

Das Add-On sollte ins Repository einzug-halten. 2¢

Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von shinobi » 12.06.2016 21:32:35

inne hat geschrieben:Debians Werte sind halt der DFSG und das Debian-System. Da bleiben "wir" konservativ!
Das Add-On sollte ins Repository einzug-halten.
Kann ich nicht besser formulieren. Obwohl ich mir vom gegenwärtigen Standpunkt her kaum vorstellen kann, dass die Brandings es bis in die Repo's schaffen. Es bleibt wahrscheinlich eher ein "Spielzeug" für Liebhaber.
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

ViNic

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von ViNic » 13.06.2016 21:15:17

Ich habe heute update gemacht und mir steht FF 45 ESR zur verfügung 8)

Benutzeravatar
Debian99
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2016 12:55:59

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von Debian99 » 02.09.2016 17:42:38

Wechselt Debian eigentlich auch wieder zu Thunderbird zurück? Oder bleibt Icedove?
Betriebssystem: Debian Stretch :THX:
Desktopumgebung: KDE :THX:
Virtualbox: Debian Stable, Debian Testing, Debian Unstable, Debian Experimental

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Debian wechselt wieder zurück zu Firefox

Beitrag von Luxuslurch » 17.10.2016 13:06:00

Debian99 hat geschrieben:Wechselt Debian eigentlich auch wieder zu Thunderbird zurück? Oder bleibt Icedove?
Laut der initialen Ankündigung: ja. Ich schätze, da war bisher einfach noch keine Zeit für.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten