Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von scientific » 24.02.2017 13:51:54

Also... Ich finds schon ein ziemliches Plus von Linux, dass es hier gepflegte Pakete von Distributoren gibt, die gut zusammenpassen... Dass ein apt install... Ausreicht, um das gewünschte Programm gut konfiguriert auf meinen Rechner zu bekommen.
Und nicht, dass ich mich auf den Zufall verlassen muss, dass sich die Entwickler an Vorgaben halten und alle Bestandteile hoffentlich zusammenpassen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Milbret » 26.02.2017 12:23:18

@scientific
Das liegt weniger am generellen Linux als an den Distributionen.
Es gibt auch Distrubutionen, die keinen richtigen PM haben wie Debian.
So gibt es bei Arch Linux zwar im Ansatz auch Pakete aber diese sind "nur" tar.xz Archive.

Das die Pakete auch alle gut zusammen passen, liegt hier auch wieder an den Paketbetreuern und eben auch an der Distribution die einen gewissen Qualitätsansoruch an seine Pakete hat.
Man kann Linux auch ohne Pakete und Distribution betrieben, aber den Aufwand machen sich nur die wenigsten.
Ich persönliche habe keine Lust auf die Pflege der einzelnen Komponenten und dann auch noch alles sauber am laufen zu halten, wie es die Paketbetreuer machen, wäre einfach zu viel verbrannte Zeit.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

ViNic

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von ViNic » 26.02.2017 12:45:44

[quote="Milbret]Ich persönliche habe keine Lust auf die Pflege der einzelnen Komponenten und dann auch noch alles sauber am laufen zu halten, wie es die Paketbetreuer machen, wäre einfach zu viel verbrannte Zeit.

Martin[/quote]

Kommt auf die Menge der benötigten Programme an. Bei wenigen Paketen ist der Aufwand ähnlich eines apt-get install.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von scientific » 26.02.2017 13:35:34

Wieviele Pakete sing "wenig", und wieviele hat eine Minimalinstallation von Debian???
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von scientific » 26.02.2017 13:45:21

@milbret,ich weiß dass auch slackware nur mir tar.gz arbeitet.

Aber was ist so verwerflich oder garböse an einem durchgestylten und strengen Paketmanagement?

Mich erinnert dieses verteufeln von Dingen die das Leben angenehm sehr an Sheldon Cooper, der mal meinte "Hach, was wäre wohl ein Leben ohne Einschränkungen!" [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Ich kann mir immer noch die Sourcen besorgen, und ein Programm selber kompillieren... Wenn ich es dringend aktueller als in Sid benötige.
Oder ich hol mir das Quellpaket in Debian und setze andere Optionen zum Kompillieren...
Dann passt es sogar wieder in den Paketmanager...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Milbret » 26.02.2017 18:22:19

@scientific
Ich verteufle die PMs doch gar nicht :)
Im Gegenteil, ohne ein PM könnte ich mir keine Distribution so einfach aufsetzen und dann mit Paketen entsprechend ausrüsten.
Gerade weil es mich auch keine große Zeitkostet, ist es der größte Vorteil gegenüber anderen Systemen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

ViNic

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von ViNic » 26.02.2017 19:14:55

scientific hat geschrieben:Wieviele Pakete sing "wenig", und wieviele hat eine Minimalinstallation von Debian???
Für mich sind wenige Pakete nur max. ne Handvoll, sprich 2-3 vielleicht 5-10 je nachdem wie aufwendig etwas ist. Darüber muss halt dann jeder selbst wissen. Ein multimedia System von Hand bauen, macht mMn. keinen Sinn, da sind Pakete-Manager schon besser.
scientific hat geschrieben:Aber was ist so verwerflich oder garböse an einem durchgestylten und strengen Paketmanagement?
Im Prinzip nur die Schattenseiten des PM. Er diktiert den sogenannten "Idealfall". Das wiederum wird von Entwicklern definiert und ist per se nicht schlecht. Nur ist nicht immer der Idealfall gegeben. Statt eines neueren Programms braucht man vielleicht ein älteres, weil die Firma dieses alte Programm braucht. Debian nimmt zb. Programme auseinander und die bestehen dann aus mehreren Paketen. Diese dann in geeigneter Version zusammen zu kratzen und kompilieren ist aufwendig oder vielleicht auch "unmöglich". Pakete-Manager danach einrichten, das er dann das Paket nicht verwirft usw. usw.

So etwas unter Windows oder OSX, wo man ein Programm in gewünschter Version nimmt und installiert, ist mit Pakete-Manager kompliziert. Zitat unseres Linux-Admins: "Einfach Programm XXX in Version YYY ist unter Linux leider nicht möglich". Nicht möglich ist vielleicht nicht richtig, aber wenn der Aufwand enorm wird, hat man auch nichts davon. Kann man nur hoffen, das es irgendwo alternative Quellen gibt, oder man verwendet eine nicht mehr unterstützte Distribution. Letzteres gibt es sehr oft.

Nachtrag: Wie es gehen kann, zeigt SuSE mit ihrem Factory. Die verwenden auch PM(Zypper) aber in der Faktory kann man mit etwas Glück auf mehrere Programmversionen einer Software zurück greifen. In unserem Fall könnten wir unter OpenSuSE 42.1 welches PHP7 ausliefert, alternativ auf Php-Versionen bis PHP5.2 zurück greifen. Wir nutzen jedoch Debian und mussten unsere Software auf PHP5.6 anpassen. Also jetzt haben wir es wieder "Ideal" :) ...

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rockyracoon » 01.03.2017 15:04:38

"208 bugs found" der Count-Down läuft... :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von kalle123 » 04.03.2017 12:38:36

rockyracoon hat geschrieben:"208 bugs found" der Count-Down läuft... :THX:

Und?

Heute steht da
Number concerning the next release: 218

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von bitfreak » 04.03.2017 16:43:09

Hallo,

ich glaube die unterschiedlichen Zählweisen von
https://udd.debian.org/bugs/?release=st ... ml#results
und
https://bugs.debian.org/release-critical/
stiften hier anscheinend Verwirrung.

Wie man dem Diagramm entnehmen kann stagniert die Abarbeitung der Kritischen Bugs ein wenig, was allerdings dadurch kommt, dass momentan so viele neue Bugs hereinkommen wie gefixt werden. So wie ich das mitbekommen habe, wurden in der Zwischenzeit nun doch schon eine Menge neuer Bugs behoben. Wenn man mal betrachtet, dass die Hälfte der bezüglichen kritischen Bugs in den letzten 1-2 Wochen besprochen wurden, so ist das doch meines Erachtens ein gutes Zeichen.

mfg bitfreak

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rockyracoon » 04.03.2017 17:27:27

@kalle123:
Und?
Nix "und?". :roll:
Ich erfreue mich einfach an dem Countdown.
Der läuft aber nicht linear ab. Manchmal geht die Zahl wieder etwas hoch, dann wieder runter.
Mich beeindruckt aber trotzdem die Genauigkeit und Schnelligkeit, mit der ein wirklch stabiles System hergestellt wird.

By the way: zur Zeit "205 Bugs".

@bitfreak:
Wenn man mal betrachtet, dass die Hälfte der bezüglichen kritischen Bugs in den letzten 1-2 Wochen besprochen wurden, so ist das doch meines Erachtens ein gutes Zeichen.
Es ist nicht nur ein gutes Zeichen, sondern imho auch vor Allem ein dankenswertes Engagement der Entwickler. :THX:

Radfahrer

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Radfahrer » 04.03.2017 18:25:05

Nächste Woche (oder morgen?) können es auch wieder 500 sein. Ist doch normal.Immer mehr Menschen installieren jetzt Testing. Dadurch werden auch immer mehr Bugs gefunden.Und wenn Stretch dann Stable ist steigt die Zahl der Bugs sowieso wieder an. Weil dann noch mehr Menschen es nutzen und noch mehr gefunden werden.

Also immer schön ruhig bleiben und locker durch die Hose atmen! :mrgreen:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von kalle123 » 04.03.2017 19:28:33

Radfahrer hat geschrieben:Also immer schön ruhig bleiben und locker durch die Hose atmen! :mrgreen:
:D Oder ein bißchen netter ausgedrückt
As always, Debian 9 "Stretch" will be released "when it's ready".

DeletedUserReAsG

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.03.2017 19:34:26

Milbret hat geschrieben: Es gibt auch Distrubutionen, die keinen richtigen PM haben wie Debian.
So gibt es bei Arch Linux zwar im Ansatz auch Pakete aber diese sind "nur" tar.xz Archive.
… und Debianpakete sind auch „nur“ ar-Archive. Warum sollte pacman kein richtiger Paketmanager, und ein dazugehöriges Paket nur im Ansatz ein Paket sein?

NeuerNutzer
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2016 11:32:34

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von NeuerNutzer » 08.03.2017 16:21:22

Als absoluter Laie muss ich das hier doch Fragen, kann man jetzt im März noch mit Debian 9 rechnen, also die fertige Version ?

Danke im voraus
und bitte nicht auf irgendwelche engl. Seiten verwaisen die ich ohnehin nicht verstehe

BenutzerGa4gooPh

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.03.2017 16:32:50

NeuerNutzer hat geschrieben:Als absoluter Laie muss ich das hier doch Fragen, kann man jetzt im März noch mit Debian 9 rechnen, also die fertige Version ?
Danke im voraus
und bitte nicht auf irgendwelche engl. Seiten verwaisen die ich ohnehin nicht verstehe
Für einfache Texte funktioniert ein Firefox-Uebersetzungs-Addon Recht gut.

Ist leider englisch:
Statistik: https://wiki.debian.org/DebianReleases
Frostdauer sind so 7 +/-1 Monate.
Stetch: https://wiki.debian.org/DebianStretch
Zum Rätselraten in Deutsch (Freeze Start + durchschnittliche oder geschätzte Freeze Length/Dauer) sollte es wohl reichen. Es ist fertig, wenn es getan wurde. Oder so ähnlich.

Ob man/frau sofort die neuesten Bugs benötigt, lasse ich mal dahingestellt. Meine Jessie läuft gut. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.03.2017 17:14:17, insgesamt 3-mal geändert.

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von mampfi » 08.03.2017 16:53:32

Radfahrer hat geschrieben:Habe ich auch gelesen.

Noch ein Tipp:
"Die Software Rebellen" von Glyn Moody
Und: "Just for Fun"

Unter Mitarbeit eines gewissen Herrn. Torvalds

pardon fürs späte Anhängen an den Thread
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von ingo2 » 08.03.2017 17:54:37

NeuerNutzer hat geschrieben:.... kann man jetzt im März noch mit Debian 9 rechnen, also die fertige Version ?
Rechnen kannst du damit. Wie die Chancen stehen, daß es schon im März passiert, mußt du selbst aus der Glaskugel lesen (meine sagt: zu 100% no!!) - die mögliche Bandbreite liefert dir das Wiki: https://wiki.debianforum.de/Stretch_Release_Wette ;-)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von scientific » 08.03.2017 18:07:41

Inschrift am Grabstein eines Mathematikers:

"Damit hat er nicht gerechnet"
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rockyracoon » 08.03.2017 18:13:59

@NeuerNutzer:
Als absoluter Laie muss ich das hier doch Fragen, kann man jetzt im März noch mit Debian 9 rechnen, also die fertige Version ?
Wie die Freunde oben geschrieben haben: "It`s done, when it`s done", zu Deutsch (ohne Babelfisch) "abwarten und Tee trinken".
Aber eigentlich ist es egal, wann die Freeze-Phase in die Stable-Phase übergeht.
Ich habe Stretch seit einem Jahr völlig problemlos am laufen
Man kann Stretch jetzt installieren und den Übergang zum Stable wird man kaum merken.

@Jana66:
Ob man/frau sofort die neuesten Bugs benötigt, lasse ich mal dahingestellt. Meine Jessie läuft gut
Yep, die Bugs betreffen einem meist gar nicht.
Jessie hatte ich zunächst, mir fehlte aber das Eine und Andere, was ich dann bei Stretch hatte.
Die Wahl ist also Geschmackssache, auf alle Fälle braucht man nicht immer das Allerneueste.
Geschmachssache ist imho auch die Wahl der Paketquellen (puristisches "Main" oder "Main Contrib Non-Free")

NeuerNutzer
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2016 11:32:34

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von NeuerNutzer » 08.03.2017 23:12:00

OK Danke, dann werde ich mal abwarten, 8.5 war bis jetzt das stabilste Linux was ich hatte - oder kann man auch die RC2 nehmen und diese auf die 9er Version updaten, also automatisch natürlich ?

BenutzerGa4gooPh

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.03.2017 08:15:57

NeuerNutzer hat geschrieben:OK Danke, dann werde ich mal abwarten, 8.5 war bis jetzt das stabilste Linux was ich hatte - oder kann man auch die RC2 nehmen und diese auf die 9er Version updaten, also automatisch natürlich ?
Du kannst von Jessie als auch von Testing upgraden. Bei Testing musst du gar nichts tun, bei Jessie:
https://www.debian.org/releases/stable/ ... ng.de.html
(Upgrade von Jessie auf Stretch sinngemäß)
rockyracoon hat geschrieben:Geschmachssache ist imho auch die Wahl der Paketquellen (puristisches "Main" oder "Main Contrib Non-Free")
Wohl mehr hardwareabhängig denn Geschmacksache. :wink:
Jana66 hat geschrieben:Ob man/frau sofort die neuesten Bugs benötigt, lasse ich mal dahingestellt. Meine Jessie läuft gut. :wink:
rockyracoon hat geschrieben:Man kann Stretch jetzt installieren und den Übergang zum Stable wird man kaum merken.
Meinen Satz hatte ich mir wegen Debians rühmlicher Ausnahme mit "Karteikasten-Qualitätsmanagement" hin und herüberlegt. Betrift eigentlich mehr andere Distris - einschließlich OpenWRT. Allerdings erscheint mir plausibel, dass nach jeder Release mehr Nutzer das neue Stable verwenden, somit mehr Bugs entdeckt werden. Du hast m. E. insofern Recht, dass "exotische" Pakete in Testing und Vorgängern am wenigsten genutzt und somit relativ wenig getestet wurden. Ottonormalverbraucher wird wenig merken, weniger als bei anderen Distris. OpenSuse und Ubuntu mussten ja gleich das neue Plasma5 einführen. Gab viel Ärger - aber Betatester sind bewunderungswürdig und notwendig. Es gibt natürlich Menschen, die wollen einfach nur arbeiten. Und wer Testballons der Hersteller dafür wählt, muss über Betatests nicht meckern. Könnte man eigentlich wissen. Wird auch kaum jemand geben, der Testing auf Servern einsetzt. OpenSuse mit DE setzen einige auf internen, ans Internet angebundenen Servern ein. Trotz anderthalbjähreiger Lifetime. Ich habe schon etliche Ermahnungen nach Ablauf des Lebenszyklus der Distri in OpenSuse-Foren gelesen.
scientific hat geschrieben:"Damit hat er nicht gerechnet"
... der Administrator. :mrgreen:

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Floki » 19.04.2017 07:58:05

Hallo,

ich richte das Thema mal neu aus. Bin seit knapp einem Monat auf Stretch/Testing mit Cinnamon und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich keine Probleme gehabt. Obwohl Stretch noch nicht mal offiziell freigegeben wurde, läuft es m.E. nach besser als manch andere namhafte Distro. Kurzum kann ich Stretch nur empfehlen für Desktop.

TomL

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von TomL » 19.04.2017 09:23:50

Kann ich bestätigen. Ich habs schon so ca. 2 Monate. Für mich ist es das dritte Debian und das bisher beste.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von ingo2 » 19.04.2017 11:45:48

TomL hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Ich habs schon so ca. 2 Monate. Für mich ist es das dritte Debian und das bisher beste.
Für mich war/ist es Wheezy!
(s. auch hier: https://www.preining.info/blog/2017/04/systemd-again/

Antworten