Neuer Browser Cliqz

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Browser Cliqz

Beitrag von Korodny » 23.02.2017 15:28:36

desputin hat geschrieben: Könnte ublock nicht aber nur die Rückmeldung "Zählpixel geladen" zurückgeben an die VG-Wort und nichts weiter? Oder geht das technisch nicht?
Nein, das geht technisch nicht. IP, Browserkennung und Uhrzeit werden immer übertragen - so funktioniert das Internet. Wer daran herumschrauben will, muss schon zu deutlich aufwendigeren Maßnahmen greifen als einem Browser-Addon.
Ich fände es nämlich schlimm, wenn Blogger in Zukunft aufgrund solcher Datenschutz-Addons keine Möglichkeit mehr hätten, für ihre zivilgesellschaftlich - mehr oder weniger wichtigen Beiträge - Geld zu bekommen.
Dann müssen sich die Blogger bzw. die VGWort eben eine Methode ausdenken, die Datenschutzrechtlich weniger bedenklich ist. So lange alle Daten in nicht anonymisierter Form bei der VGWort landen, kann man da durchaus Kopfschmerzen von bekommen. Im Übrigen willst du dich ja auch gegen genau solche Tracking- und Werbe-Maßnahmen wehren, sonst würde dieser Thread ja nicht existieren - gleiches Recht für alle ;)

Antworten