Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von KP97 » 15.06.2017 15:31:55

Ich bin auf eine ganz interessante Info zu Thunars benutzerdefinierten Aktionen gestoßen.
Alle Nutzer von Xfce und Thunar kennen und schätzen diese selbstdefinierten Aufrufe bestimmt.
Der Autor hat das sehr professionell in ein Paket gepackt, man hat aber auch andere Möglichkeiten.
Schaut es euch mal an:
https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=11647
https://github.com/nobodyinperson/thunar-custom-actions

Benutzeravatar
nobodyinperson
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 06:03:34
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von nobodyinperson » 17.06.2017 06:33:53

Der Autor ist erfreut :-)
Einfach installier- und aktualisierbare, „intelligente” Benutzerdefinierte Aktionen für Thunar (auch mit deutscher Übersetzung)

Benutzeravatar
nobodyinperson
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 06:03:34
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von nobodyinperson » 17.06.2017 20:12:53

Version v0.0.16 kommt mit Verbesserungen zu GNUPG Verschlüsselung und fügt einen Dialog hinzu, um die PDF-Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) beim Umwandeln mehrerer Bilder in ein PDF auszuwählen.

Bild
Einfach installier- und aktualisierbare, „intelligente” Benutzerdefinierte Aktionen für Thunar (auch mit deutscher Übersetzung)

Benutzeravatar
nobodyinperson
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 06:03:34
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von nobodyinperson » 18.06.2017 16:19:11

Version v0.0.18 fügt eine Aktion zum Konvertieren von Bildern in beliebige Formate hinzu:

Bild

Bild
Einfach installier- und aktualisierbare, „intelligente” Benutzerdefinierte Aktionen für Thunar (auch mit deutscher Übersetzung)

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von wico » 14.04.2018 09:22:58

Moin,

als Thunar-Benutzer wäre ich erfreut wenn es diese Tipps in Deutsch gäben würde...... :hail:
Besteht da irgendwie eine Möglichkeit?????? :THX:

gruss
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

Benutzeravatar
nobodyinperson
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 06:03:34
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von nobodyinperson » 14.04.2018 09:59:38

Es ist alles auf Deutsch übersetzt. Wenn es bei Dir nicht auf Deutsch angezeigt wird, hast Du entweder die LANG oder LANGUAGE Umgebungsvariable nicht auf de_DE.utf8 stehen, oder Du hast es komisch installiert, dass die Übersetzungadateien fehlen :-)
Einfach installier- und aktualisierbare, „intelligente” Benutzerdefinierte Aktionen für Thunar (auch mit deutscher Übersetzung)

geier22

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von geier22 » 14.04.2018 10:29:47

Super Cool :mrgreen: :mrgreen: :hail: :hail:
Hab mir das installiert : https://github.com/nobodyinperson/thuna ... 18_all.deb
Jetzt Ist ein Befehlsumfang in Thunar, der sich mit Dolphin messen kann.

Mit meinen zusätzlichen Actions:
Datei als Root mit Mousepad öffnen
Ordner als Root / User in Debiannemo öffern
Ordner als Root öffnen
Checksumme
ISO Mounten -- Auswerfen
Dateien suchen
Massen Umbenennen

Hab ich jetzt den perfekten Dateimanager. Mir fällt nichts mehr ein, was man aus einem Dateimanager noch machen könnte :THX:

Benutzeravatar
nobodyinperson
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 06:03:34
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von nobodyinperson » 14.04.2018 11:12:38

Unter https://gitlab.com/nobodyinperson/thuna ... tions/tags gibts die aktuellen Versionen. Bin vor geraumer Zeit von GitHub auf GitLab umgestiegen :-)

@wico, Vielleicht liegts auch daran. Probier doch mal die aktuelle Version 0.0.21 aus: https://gitlab.com/nobodyinperson/thuna ... kage-build
Einfach installier- und aktualisierbare, „intelligente” Benutzerdefinierte Aktionen für Thunar (auch mit deutscher Übersetzung)

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von wico » 14.04.2018 20:52:03

Hallo nobodyinperson :)
danke für den Link.
Habe mir die Version 0.0.21 installiert......nun heißt es die zusätzlichen Möglichkeiten in Thunar zu entdecken.
Gerade ebend habe ich die Erste Neuerung entdeckt: Platzfresser finden :THX:
Bin gespannt was ich noch entdecken werde. :lol:
Gibt es eine Übersicht der neuen Funktionen die ich nun mit der Version 0.0.21 besitze?

Danke für deine Bemühungen
einen schönen Samstagabend wünscht
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von Apfelmann » 14.04.2018 20:52:26

Danke, :THX:

Benutzeravatar
nobodyinperson
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 06:03:34
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von nobodyinperson » 14.04.2018 21:43:00

Auf der Projekt-Homepage in der README sind einige Beispiele aufgelistet, allerdings auf Englisch ;-)

https://gitlab.com/nobodyinperson/thunar-custom-actions

Freut mich echt riesig, dass das jemand außer mir benutzt :-D
Einfach installier- und aktualisierbare, „intelligente” Benutzerdefinierte Aktionen für Thunar (auch mit deutscher Übersetzung)

geier22

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von geier22 » 14.04.2018 21:58:08

wico hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 20:52:03
Gibt es eine Übersicht der neuen Funktionen die ich nun mit der Version 0.0.21 besitze?
Einfach mal die "Benutzerdefinierten Funktionen" aufmachen. Da ist alles schön aufgelistet.
Ansonsten:
~/.config/Thunar/uca.xml

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von wico » 15.04.2018 10:35:48

Alles klaro....danke an Euch allen.
Ich bin seit kurzem bei Xfce mit seinem Thunar der nun durch die Version 0.0.21 mächtig aufgewertet wurde.
Danke an die Macher und an dieses Forum. :THX:
Ich werde so nach und nach alle neuen Möglichkeiten entdecken und ausprobieren.

Gruß
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

geier22

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von geier22 » 15.04.2018 13:10:12

nobodyinperson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 21:43:00
Freut mich echt riesig, dass das jemand außer mir benutzt :-D
Alles eine Frage des Marketings :mrgreen: Und noch mal vielen Dank für deine Arbeit, die Thunar richtig aufwertet.

Jetzt fehlt bei Thunar eigentlich nur noch ein Schnellfilter Feld wie es bei vielen Dateimanagern vorhanden ist.

Vielleicht kopierst du deinen Beitrag in den zwar schon reichlich angestaubten Thread Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?. Aber immerhin ist es einer der wenigen Threads, der sich ausschließlich mit Xfce beschäftigt.

Ich selbst habe auch noch einige einfache Actions, die den Einen oder Anderen vielleicht interessieren könnten.

Meine ~/.config/Thunar/uca.xml NoPaste-Eintrag40265

Dazu noch ein paar Fragen:
Ich habe ein paar Menü - Punkte aus deiner + meiner (merge) sehr umfangreichen uca.xml zuerst über das Thunar Menü - entfernt, was aber (ahnte ich schon) bis zum nächsten Neustart gehalten hat.

Da mein System nur mich allein (und root :mrgreen: ) besitzt, ist diese systemweite Installation zumindest für mich nicht notwendig.

Um zu verhindern, dass der nicht gewollte Inhalt der uca.xml immer wieder zurückgeschrieben wird, müsste ich dann die Dateien in /usr/share/thunar-custom-actions/system-uca editieren (bis zum nächsten Update) ?

Das "merge" schreibt deine Punkte wahrscheinlich an das Ende der bereits bestehende Datei. Neue, von mir erdachte "Actions" müsste ich dann also logischer Weise nach meinen und vor deinen einfügen?
Zuletzt geändert von geier22 am 15.04.2018 14:10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nobodyinperson
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 06:03:34
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von nobodyinperson » 15.04.2018 14:01:18

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 13:10:12
Um zu verhindern, dass der nicht gewollte Inhalt der uca.xml immer wieder zurückgeschrieben wird, müsste ich dann die Dateien in /usr/share/thunar-custom-actions/system-uca editieren (bis zum nächsten Update) ?

Das "merge" schreibt deine Punkte wahrscheinlich an das Ende der bereits bestehende Datei. Neue, von mir erdachte "Actions" müsste ich dann also logischer Weise nach meinen und vor deinen einfügen?
Ja, das ist ein Schwachpunkt des Systems... Mir ist kein einfaches System eingefallen, mit dem der Merger merkt, dass jemand eine der Aktionen nicht möchte. Eine Datenbank über das Löschen führen möchte ich eigentlich nicht... Eigentlich wäre der richtige Weg sowieso, für jede Aktion so ein Thunar-Plugin zu schreiben. Aber Doku darüber scheints ja nicht wirklich zu geben und in Python gehts wohl sowieso nicht :-P

Also der Merger (uca-apply remove/update, wird bei der Paketinstallation/beim Update ausgeführt) fügt die Dateien in /usr/share/thunar-custom-actions/system-uca "intelligent" mit der Userkonfiguration zusammen. Gleiche Aktionen updaten, unbekannte in Ruhe lassen. Wenn Dich eine meiner Aktionen nervt, dann musst Du wohl - wie Du meintest - die Dateien in /usr/share/thunar-custom-actions/system-uca von Hand editieren... :-(
Einfach installier- und aktualisierbare, „intelligente” Benutzerdefinierte Aktionen für Thunar (auch mit deutscher Übersetzung)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von KP97 » 15.04.2018 18:24:14

@geier22
Jetzt hast Du das erst entdeckt? Dabei habe ich auf die Arbeit von Yann doch schon vor einem Jahr hingewiesen...na so was...
Ein Tipp von mir:
Man kann natürlich auch das Paket entpacken und die einzelnen Aktionen manuell in die Datei ~/.config/Thunar/uca.xml einfügen.
So bleibt alles im Homeverzeichnis des Users und es wird nichts verändert, wenn man das nicht möchte.
Ich habe mir noch zusätzlich die Aktionen auf eine F-Taste gelegt, z.B. Terminal auf F4. So kann man entweder die Taste oder das Kontextmenü nutzen, ganz wie man will.
Die Tastenbelegung erfolgt in der Datei accels.scm, falls jemand Interesse hat, schreibe ich mal den genauen Weg auf.
In Thunar ist das nicht ganz so intuitiv, das kann z.B. Spacefm besser, aber es ist machbar.

Nur meine persönliche Meinung:
Wenn man nicht gerade KDE als Desktop einsetzt, wüßte ich keinen Grund, warum man Dolphin in einer Gtk-Umgebung nutzen sollte.
Mit der Installation zieht man sich das halbe KDE als Abhängigkeit nach, völlig nutzlos.
Thunar läßt mittlerweile keine Funktion vermissen, der Dateimanager ist Dolphin überlegen, allein schon durch die Benutzeraktionen.
Das kann Dolphin nicht.

geier22

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von geier22 » 15.04.2018 22:57:41

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 18:24:14
Jetzt hast Du das erst entdeckt? Dabei habe ich auf die Arbeit von Yann doch schon vor einem Jahr hingewiesen...na so was...
Sorry, das ich deinen Ausführungen nicht immer folge :facepalm: :facepalm: :wink:
Hättest du es in dem Thead Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger? wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen. Da ich da mal ab und zu hinsehe. Aber leider ist dieser Thread seit 3 Jahren tot.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 18:24:14
Man kann natürlich auch das Paket entpacken und die einzelnen Aktionen manuell in die Datei ~/.config/Thunar/uca.xml einfügen.
Hab ich auch schon überlegt.
Noch einfacher wäre es einfach den Installationsprozess zu durchlaufen, dann die ~/.config/Thunar/uca.xml zu sichern, die
thunar-custom-actions wieder zu deinstallieren und die ~/.config/Thunar/uca.xml zurück zuspielen (bin halt faul :mrgreen: )

Auf der anderen Seite bin ich wirklich nobodyinperson dankbar für das, was er geschaffen hat, und möchte das nicht einfach zerstören.
Also werde ich mich auf dias Editieren der Dateien in /usr/share/thunar-custom-actions/system-uca beschränken.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 18:24:14
Nur meine persönliche Meinung:
Wenn man nicht gerade KDE als Desktop einsetzt, wüsste ich keinen Grund, warum man Dolphin in einer Gtk-Umgebung nutzen sollte.
Seh ich genauso. Ich habe Nemo als zusätzlichen Dateimanager, einfach deshalb, weil

er problemlos in Xfce läuft (im Gegensatz zu Dolphin mit der halben KDE- Oberfläche - Debiancaja hatte auch Probleme)

und ich ihn ab und zu als praktischer empfinde wegen der 2 - Fenster Technik und die Abhängigkeiten auch nicht so groß sind.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von RobertDebiannutzer » 06.05.2018 15:19:01

Ich hätte mal eine Frage:

Im Moment nutze ich selber pcmanfm als grafischen Datei-Manager (also eher selten, da ich Terminal lieber mag), aber ich setze bald für jemand anderen ein System auf, bei dem ich dann xfce als Desktopumgebung einsetzen möchte und dabei wahrscheinlich auch Thunar installiere.
Was mich nun interessieren würde, ist eine "benutzerdefinierte Aktion" zum Zusammenfügen von PDFs. Im Terminal ganz einfach mit pdfunite. Doch derjenige, für den ich das System installieren werde, ist bisher Windows-Nutzer gewesen und zudem nicht besonders an "Computer-Dingen" interessiert. Deswegen würde ich das ganze gerne grafisch und ganz einfach haben.
In diesem Sinne wäre natürlich eine Funktion im Datei-Manager naheliegend. Ich stelle mir das so vor: Die zusammenzufügenden PDFs auswählen, rechts-Klick, "PDFs zusammenfügen" auswählen, in dem erscheinenden Dialog-Fenster den Namen des Gesamt-PDFs angeben, auf OK klicken und fertig.
Ist sowas mit diesen "benutzerdefinierten Aktionen" von Thunar möglich?
Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. :)

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von Korodny » 06.05.2018 15:36:44

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2018 15:19:01
Ich stelle mir das so vor: Die zusammenzufügenden PDFs auswählen, rechts-Klick, "PDFs zusammenfügen" auswählen, in dem erscheinenden Dialog-Fenster den Namen des Gesamt-PDFs angeben, auf OK klicken und fertig.
Genau für solche Anwendungsfälle wurden benutzerdefinierte Aktionen erfunden. Eine benutzerdefinierte Aktion regiert auf ein Rechtsklick auf einen bestimmten Dateityp (in diesem Fall Dateien mit der Endung *.pdf oder *.PDF) und ruft dann ein externes Programm bzw. Skript auf. Dabei kannst du angeben, welche Parameter dem externen Programm übergeben werden sollen: alle selektierten Dateien, nur die aktuell angeklickte Datei, Ordner der angeklickten Datei usw...

Wegen der zusätzlichen Nachfrage müsste man in deinem Beispiel ein kurzes Bash-Skript schreiben, das per Zenity noch nach einem Dateinamen fragt und dann das PDF-Tool mit den entsprechenden Angaben startet. Dazu reichen normalerweise geringe Bash-Kenntnisse, ansonsten einfach hier im Forum einen neuen Thread aufmachen, da kriegst du schnell Hilfe.

geier22

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von geier22 » 06.05.2018 16:31:29

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2018 15:36:44
Wegen der zusätzlichen Nachfrage müsste man in deinem Beispiel ein kurzes Bash-Skript schreiben, das per Zenity noch nach einem Dateinamen fragt und dann das PDF-Tool mit den entsprechenden Angaben startet. Dazu reichen normalerweise geringe Bash-Kenntnisse, ansonsten einfach hier im Forum einen neuen Thread aufmachen, da kriegst du schnell Hilfe.
Seht euch doch erst mal das an, worüber hier gesprochen wird. Dann würdet ihr feststellen, das ein solches Tool bereits enthalten ist.
Ich bin dazu leider nicht so richtig in der Lage, das zu verbessern, aber es funktioniert.
Der Entwickler würde sich bestimmt riesig freuen, wenn er Vorschläge oder gar Verbesserungen im Code bekäme.

Zum nachsehen:
nobodyinperson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 11:12:38
Unter https://gitlab.com/nobodyinperson/thuna ... tions/tags gibts die aktuellen Versionen. Bin vor geraumer Zeit von GitHub auf GitLab umgestiegen :-)

@wico, Vielleicht liegts auch daran. Probier doch mal die aktuelle Version 0.0.21 aus: https://gitlab.com/nobodyinperson/thuna ... kage-build
Da das dann immer noch nicht gelesen wird, Hier ein Bildchen, die obersten sind meine eigenen :mrgreen:
und hier noch die uca.xml NoPaste-Eintrag40265 zum Verbessern :mrgreen:
1748

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.05.2018 09:45:40

Danke, Leute. Dann installiere ich mal Thunar zum testen und schau', ob ich das hinkriege.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.05.2018 11:08:42

Hab's grad probiert. Ist ja einfacher als ein Brötchen schmieren... :mrgreen:

Code: Alles auswählen

<action>
	<icon>atmosphere</icon>
	<name>PDFs zusammenfügen</name>
	<unique-id>1525682796036523-3</unique-id>
	<command>pdfunite %F gesamt.pdf</command>
	<description>Fügt die ausgewählten PDFs zusammen</description>
	<patterns>*.pdf</patterns>
	<other-files/>
</action>
Gut, das gesamt-pdf muss man dann eben noch umbenennen. Oder ich lasse ein Terminal-Fenster öffnen, dann kann ich den ganzen Vorgang durch ein bash-script übernehmen lassen und auch den Gesamt-Dateinamen erfragen lassen. Mich jetzt groß in die Eigenheiten der Thunar-Syntax einzuarbeiten, habe ich ehrlich gesagt nicht so die Lust dazu...

P.S. und OT: Wenn hier noch der Autor mitliest: Warum gibt es bei Thunar (stretch) im Menü eigentlich nicht die Möglichkeit, für verschiedene Ordner verschiedene Ansichten zu speichern? Für $HOME z.B. icon-view aber für Dokumente die detaillierte Liste.
Außerdem müsste man auch für verschiedene Ordner verschiedene Sortierungen speichern können. Also in $HOME soll z.B. nach Name sortiert werden, aber in Dokumente nach Modification Time.
Für mich persönlich sind diese Punkte damals das Auschlusskriterium für Thunar gewesen, obwohl er mir sonst gut gefällt.
Vielleicht könnte man diese Punkte ja auch mit benutzerdefinierten Aktionen umsetzen, doch das empfände ich bei so Basis-Dingen ehrlich gesagt schon als Zumutung (bitte nicht böse sein :wink: ). Ich spiele und "programmiere" wirklich gerne an meinem System rum und gebe mir auch immer viel Mühe, studiere manpages etc., aber bei sowas vergeht mir dann schon ein bisschen die Lust...

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von KP97 » 07.05.2018 16:43:49

Wenn hier noch der Autor mitliest:
Der Autor ist nur für die von ihm entwickelten und zur Verfügung gestellten Benutzeraktionen zuständig und nicht für Thunar generell. Bugs oder Wünsche solltest Du an die Maintainer von Xfce schicken.
In Thunar kannst Du mit Strg+T zusätzliche Tabs aufmachen und dort die Ansicht gesondert einstellen.
Wenn man die Session dann speichert, sollten diese bei einem Neustart noch vorhanden sein.

geier22

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von geier22 » 07.05.2018 17:10:27

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2018 11:08:42
Warum gibt es bei Thunar (stretch) im Menü eigentlich nicht die Möglichkeit, für verschiedene Ordner verschiedene Ansichten zu speichern? Für $HOME z.B. icon-view aber für Dokumente die detaillierte Liste.
Außerdem müsste man auch für verschiedene Ordner verschiedene Sortierungen speichern können. Also in $HOME soll z.B. nach Name sortiert werden, aber in Dokumente nach Modification Time.
Kanst ja mal Debiannemo in Xfce zusätzlich installieren. Läuft seit einem Jahr bei mir problemlos in Xfce (Buster). Mit Debiancaja hatte ich Probleme. Nemo hat nicht allzu viel Abhängigkeiten, und auch die Möglichkeit "customs" zu erstellen.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Thunar - Benutzerdefinierte Aktionen

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.05.2018 17:18:08

Danke für eure Hinweise.
Ich selber nutze im Moment eher selten einen grafischen Datei-Manager und hatte mich damals für pcmanfm entschieden, weil der eben die von mir gewünschte Funktionalität hat.

Für das System, das ich für meine Mutter in den kommenden Tagen installieren werde, werde ich xfce nehmen. Dann wollte ich auch gleich Thunar nehmen, denn ich habe mich an diesen Thread hier erinnert und mir überlegt, dass ich das PDF-Zusammenfügen mit Thunar ganz leicht implementieren könnte.
Aber dann habe ich wieder entdeckt, was mich damals davon abgehalten hat, Thunar für mich selber zu installieren. Jetzt weiß ich nicht, ob meine Mutter auch verschiedene Ansichten für verschiedene Ordner braucht - muss ich mal fragen.
Ansonsten kann ich mir nemo ja auch mal für sie anschauen...

Antworten