Intel knüpft neue Bedingungen an Microcode

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
geier22

Intel knüpft neue Bedingungen an Microcode

Beitrag von geier22 » 27.08.2018 11:41:32

https://www.pro-linux.de/news/1/26226/i ... ocode.html
Der Grund ist eine erweiterte Lizenzklausel, die das Verteilen des Microcodes an die Zusage bindet, weder Benchmarks noch vergleichende Zahlen in diesem Zusammenhang zu veröffentlichen.
und
Perens spricht von Performanceverlusten von 5 - 10 Prozent, nach Veröffentlichung der Lücke kursierten aber bereits Zahlen, die bei virtuellen Maschinen Einbußen von bis zu 50 Prozent voraussagten.
....ich war schon immer ein Fan von Rechenschiebern :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Intel knüpft neue Bedingungen an Microcode

Beitrag von hikaru » 27.08.2018 11:59:33

Das war wohl tatsächlich nur ein Versehen von Intel (NDA-Lizenz nicht beim Veröffentlichen durch reguläre Lizenz ersetzt), denn schon am Freitag begann sich die Situation aufzuklären. [1][2][3] Seit Samstag ist auch ein neues Debianintel-microcode verfügbar.
Möglicherweise netter Nebeneffekt des Malheurs: Intel hat auch die Lizenz der FSPs überarbeitet. [4]

[1] https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44515.html
[2] https://phoronix.com/scan.php?page=news ... ense-Fixed
[3] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... =906158#88
[4] https://phoronix.com/scan.php?page=news ... SP-License

guennid

Re: Intel knüpft neue Bedingungen an Microcode

Beitrag von guennid » 27.08.2018 12:31:59

Hikarus Beitrag lese ich so als "Entwarnung". Wie gehe ich als stable-user jetzt damit um? Mich tiefer mit deinen Links zu beschäftigen, ist meiner Wenigkeit zuviel Arbeit, auch weil ich den Debian-Maintainern grundsätzlich erst mal vertraue. :wink:

Soll ich die (neuere?) backports-Version installieren, oder besser die im ordinären Repo?

Grüße, Günther

edit: Weggelöschtes Wort wieder eingefügt.
Zuletzt geändert von guennid am 27.08.2018 12:56:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Intel knüpft neue Bedingungen an Microcode

Beitrag von hikaru » 27.08.2018 12:38:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2018 12:31:59
Soll ich die (neuere?) backports-Version installieren, oder besser die im ordinären Repo?
Grundsätzlicher Tipp zu Microcodes: Installier die Version aus den Backports! (Ausnahmen bestätigen die Regel. :mrgreen: )

Antworten