Support KDE via AmazonSmile

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
willy4711

Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von willy4711 » 16.10.2018 18:34:01

Ist zwar nicht neu, aber es gibt ja wohl noch genug Leute die bei Amazon kaufen.
Warum also nicht?
https://kate-editor.org/2018/10/14/supp ... azonsmile/

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von jph » 17.10.2018 18:37:26

Man kann auch direkt spenden: https://www.kde.org/community/donations/index.php

Von mir kriegen die aber nix, ich nutze GNOME ;-)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von hikaru » 17.10.2018 23:00:50

Von der Webseite:
In other words, if you do a lot of shopping on Amazon anyways, make sure to start shopping via smile.amazon.de and choose the “KDE e.V.” as organization. This way you financially support the KDE e.V., even without having to pay more.
Wenn ich also über Amazon Smile spende, dann erhält KDE eine Spende, aber ich zahle sie nicht. Woher mag das Geld dann wohl kommen? Ah, von Amazon! Woher haben die es? Richtig, als Umlage von ihren Kunden. Ich spende also das Geld anderer Amazon-Kunden die ich nie um ihr Einverständnis gebeten habe.
Äußerst nobel von mir!

Woher kenne ich das Muster? Von steuerlich absetzbaren Spenden! Ich spende an irgendeine Organisation die ich ganz toll finde, schreibe das in meine Steuererklärung und hole mir das Geld dann von anderen Steuerzahlern zurück. Und die können nichts dagegen machen, auch wenn sie meine Lieblingsorgsanisation richtig doof finden.
Ein Hoch auf die menschliche Großzügigkeit!

DeletedUserReAsG

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2018 23:08:22

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 23:00:50
Ich spende an irgendeine Organisation die ich ganz toll finde, schreibe das in meine Steuererklärung und hole mir das Geld dann von anderen Steuerzahlern zurück.
Du meinst, ich kann Geld spenden, und mir den ganzen Betrag zurückholen? Ich geh’ gleich mal einen e.V. gründen, irgendwas Gemeinnütziges wird mir schon einfallen. Und dann spende ich an mich selbst, und verdopple so den Betrag … oder war’s doch nur so, dass man die Umsatzsteuer von der Spende zurückholen kann, und den anderen Steuerzahlern da kein Nachteil entsteht, weil ich ja zunächst die Steuer selbst bezahlt habe? Ich bin mir da nicht vollkommen sicher, ob die zweite Variante so richtig ist, aber die Erste ist’s jedenfalls mit einiger Sicherheit nicht.

Was die Sache mit Amazon angeht: glaubst du, sie würden die Artikel billiger machen, wenn keiner das Programm nutzt? Oder würden sie vielleicht doch nur selbst eine höhere Gewinnspanne haben? Ich denke: Letzteres. Insofern hätte ich auch kein schlechtes Gewissen den anderen Amazonkunden gegenüber, würde ich auf diesem Weg dem Projekt Geld zukommen lassen.

Und was die Sache mit dem unfreiwilligen Finanzieren von Organisationen, die man lieber bekämpfen würde, weil sie sehr sumpfig riechen oder gar direkt gegen einen selbst arbeiten, angeht: Soll ich dir mal von unserem Steuersystem erzählen? Ich kenne da zwei oder dreihundert Geschichten ….

willy4711

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von willy4711 » 17.10.2018 23:16:51

Infos über AmazonSmile:
https://smile.amazon.de/gp/chpf/about/r ... ul_lm_raas
Amazon wird das sicherlich Steuerlich geltend machen, soweit sie überhaupt groß Steuern zahlen :roll:
Steuerpraxis von Amazon:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... kommt.html
Aber davon mal abgesehen:
Amazon ist eine Decksbude. Trotzdem kaufen viele da (Ich seit drei Jahren nicht mehr).
Wenn man da schon kauft, warum soll dann nicht ein Mini- Betrag (0,5% = Frühere Rabatmarken beim Lebensmittelhändler)
anderen zu gute kommen lassen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von hikaru » 17.10.2018 23:45:30

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 23:08:22
Du meinst, ich kann Geld spenden, und mir den ganzen Betrag zurückholen?
Nun mach mir doch mein griffiges Beispiel nicht mit Fakten kaputt!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 23:08:22
Ich geh’ gleich mal einen e.V. gründen, irgendwas Gemeinnütziges wird mir schon einfallen.
Genau hier liegt der Knackpunkt. Warum fällt bei Zuwendungen an gemeinnützige Vereine keine Umsatzsteuer an? Das Missbrauchspotenzial ist ja auch dir eingefallen, noch bevor du dir auch nur einen Zweck aus den Fingern gesogen hast.
Wäre der gemeinnützige Verein nicht als solcher anerkannt, aber alles andere bliebe gleich, dann fiele bei einer "Spende" Umsatzsteuer an. Nun ist er aber anerkannt und eigentlich hat sich dadurch nichts geändert, außer dass jetzt ein Betrag X im Steuertopf fehlt. Den müssen nun alle anderen Steuerzahler ausgleichen.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 23:16:51
Amazon ist eine Decksbude. Trotzdem kaufen viele da (Ich seit drei Jahren nicht mehr).
Wenn man da schon kauft, warum soll dann nicht ein Mini- Betrag (0,5% = Frühere Rabatmarken beim Lebensmittelhändler)
anderen zu gute kommen lassen?
Weil man damit der Drecksbude ein gutes Image verschafft ("Oh, die sind aber großzügig - zahlen sogar meine Spende!") und zwar auf Kosten ihrer Kunden. Klar nun könnte man argumentieren, dass die Amazon-Kunden selbst schuld sind, wenn sie bei so einem Laden ihr Geld lassen, aber für mich hat es auch etwas mit der eigenen Würde zu tun, dass wenn ICH eine Spende tätige, auch ICH die Last der damit verbundenen Aufwendung trage.

DeletedUserReAsG

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2018 23:53:59

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 23:45:30
Nun ist er aber anerkannt und eigentlich hat sich dadurch nichts geändert, außer dass jetzt ein Betrag X im Steuertopf fehlt. Den müssen nun alle anderen Steuerzahler ausgleichen.
Wenn man allerdings davon ausgeht, dass der Umsatz ansonsten überhaupt nicht stattgefunden hätte, kann man auch nicht annehmen, der Betrag X aus der Steuer darauf würde nun fehlen und von anderen Leuten ausgeglichen werden müssen. Ansonsten könntest du den Leuten, die ihr Geld sparen, statt es auszugeben und darauf Steuern zu bezahlen, gleichermaßen unsoziales Verhalten vorwerfen, weil für nicht umgesetztes Geld halt ebenfalls keine Umsatzsteuer bezahlt wird, und der Betrag dann fehlen würde. Nein, der Vergleich überzeugt mich nicht.

willy4711

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von willy4711 » 18.10.2018 00:02:25

Ich nehme mal an, dass ihr beide täglich zur Arbeit fahrt und in eurer Steuererklärung das auch noch anführt.
Das heißt, dass ich ungefragt euer Sponsor bin. :twisted:
Wahrscheinlich habt ihr auch noch ein Büro mit lauter EDV- Kram, was ich auch noch ungefragt unterstützen muss :oops:
Verdammte Schweinerei :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.10.2018 00:05:39

Du nimmst falsch an, was die Steuererklärung und das Büro betrifft. Nun, da du weißt, dass du mich nicht unfreiwillig sponsorst, kannst du mir den Betrag doch freiwillig überweisen? Ich klick’ dann auch bei Amazon für einen Verein deiner Wahl, wenn ich da mal wieder was kaufen sollte ….

willy4711

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von willy4711 » 18.10.2018 00:07:59

1:0 für dich :mrgreen: :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von hikaru » 18.10.2018 00:33:39

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 23:53:59
Wenn man allerdings davon ausgeht, dass der Umsatz ansonsten überhaupt nicht stattgefunden hätte, kann man auch nicht annehmen, der Betrag X aus der Steuer darauf würde nun fehlen und von anderen Leuten ausgeglichen werden müssen.
Du könntest bei JEDEM Geschäft so argumentieren, dann fallen gar keine Steuern mehr an. Ohne Steuern aber kein Staat.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 23:53:59
Ansonsten könntest du den Leuten, die ihr Geld sparen, statt es auszugeben und darauf Steuern zu bezahlen, gleichermaßen unsoziales Verhalten vorwerfen
Andersrum wird ein Schuh daraus: Dass von Privatleuten soziales Verhalten in Form von Spenden erwartet werden muss ist ein Armutszeugnis für den Sozialstaat.
Eigentlich müsste jede gemeinnützige Organisation in der Lage sein, Spenden abzulehnen, weil sie dank staatlicher Zuwendungen gar nicht auf solche willkürlichen Almosen angewiesen sein dürfte. Es ist das grundlegendste Konzept des demokratischen Staates überhaupt, sich als Vertretungsorganisation seiner Bürger um gemeinnützige Belange zu kümmern.
Ja, das kostet Geld und das muss in Form von Steuern von Allen eingetrieben werden. Viele lesen hier jetzt nur "Steuern" und fangen an zu stöhnen. Ich lege aber mehr Wert auf "von Allen eingetrieben" und dann sieht das schon weit weniger schlimm aus, insbesondere wenn man das mit der Forderung verbindet, dass "von Allen eingetrieben" mit "von Allen entschieden" einhergeht.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 00:02:25
Ich nehme mal an, dass ihr beide täglich zur Arbeit fahrt und in eurer Steuererklärung das auch noch anführt.
Ich mache gar keine Steuererklärung, u.a. weil ich es unwürdig finde, um meine gesellschaftlichen Pflichten zu schachern.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von TuxPeter » 19.10.2018 10:00:27

Sorry, das muss raus, da fällt mir folgender Klassiker ein:

"Liebes Finanzamt! Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, aus Ihrem Verein auszutreten. Ihre Statuten sind mir zu kompliziert.
Hochachtungsvoll usw."

DeletedUserReAsG

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2018 17:08:57

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 00:33:39
Andersrum wird ein Schuh daraus: Dass von Privatleuten soziales Verhalten in Form von Spenden erwartet werden muss ist ein Armutszeugnis für den Sozialstaat.
Eigentlich müsste jede gemeinnützige Organisation in der Lage sein, Spenden abzulehnen, weil sie dank staatlicher Zuwendungen gar nicht auf solche willkürlichen Almosen angewiesen sein dürfte. Es ist das grundlegendste Konzept des demokratischen Staates überhaupt, sich als Vertretungsorganisation seiner Bürger um gemeinnützige Belange zu kümmern.
Hmm. Zuerst beschwerst du dich, dass da andere Leute für die Unterstützung von Organisationen zahlen müssten, obwohl sie nicht nach ihrem Einverständnis gefragt wurden, und nun beschwerst du dich, dass der Staat nicht das Geld der Leute, die nicht nach ihrem Einverständnis gefragt wurden, an Organisationen verteilt. Was denn nun?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von jph » 19.10.2018 18:32:24

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 00:33:39
Andersrum wird ein Schuh daraus: Dass von Privatleuten soziales Verhalten in Form von Spenden erwartet werden muss ist ein Armutszeugnis für den Sozialstaat.
Der Sozialstaat muss weder, noch soll er sich um alles und jeden kümmern. Der Bürger darf ruhig Eigeninitiative zeigen und selbstbestimmt handeln, schließlich ist er kein Untertan…

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von pferdefreund » 01.11.2018 09:04:29

Das mit dem Beenden der Mitgliedschaft beim Finanzamt habe ich auch schon probiert. Haben die einfach abgelehnt. Habe ja nicht innerhalb der Frist von 7 Tagen nach Beitritt gekündigt. Pech gehabt. Wird vielen so gehen - grins...

willy4711

Re: Support KDE via AmazonSmile

Beitrag von willy4711 » 02.11.2018 18:46:43

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 00:33:39
Ich mache gar keine Steuererklärung, u.a. weil ich es unwürdig finde, um meine gesellschaftlichen Pflichten zu schachern.
Schööööön wir leben im Paradies :THX:
Werde mir heute Abend eine Flasche Korn rein würgen (Mangels anderer bewusstseinserweiternder Mittelchen).
Vielleicht komme ich dann auf den Bewusstseinslevel, den du erreicht hast :mrgreen:

Antworten