Artwork für Buster - Umfrage

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von ingo2 » 18.12.2018 22:15:33

Aus 11 Vorschlägen kann man seine 3 Favoriten wählen:
Bitte nur 1x pro User abstimmen!
Hello all

Slightly overdue, we have created a survey for the Buster artwork.

Please choose your favourite at:
https://surveys.debian.net

Please be nice and vote only once!

Note: the survey talks about moving themes from left to right,
but in some screens you'll have to move them from up to down.
Double clicking to move items automatically and later reordering
your selections may help.

The survey opens: 2018-12-18 15:00 UTC
The survey closes: 2019-01-06 23:59 UTC

Thanks,

- --
Laura Arjona Reina

Radfahrer

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von Radfahrer » 18.12.2018 22:41:09

Als ich die Vorschläge mit dem Hund gesehen habe, dachte ich zuerst.... Um Gottes Willen, wie albern.

Aber nach einigen Minuten der Beruhigung... warum eigentlich nicht? Das Theme "Lost Dog" gefällt mir mittlerweile richtig gut. Ebenso "Dog in Harmony".

Ist mal etwas anderes als immer nur Farbverläufe mit Swirl. Bin gespannt, welches es wird.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von uname » 19.12.2018 08:17:42

Da fällt mir gerade ein. Noch ist sind ein paar Tage Zeit für die Buster Release Wette hier im Forum.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von jph » 19.12.2018 08:28:14

Denksport für die Feiertage: https://de.wikipedia.org/wiki/Arrow-Theorem

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von hikaru » 19.12.2018 11:03:37

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2018 22:41:09
Als ich die Vorschläge mit dem Hund gesehen habe, dachte ich zuerst.... Um Gottes Willen, wie albern.

Aber nach einigen Minuten der Beruhigung... warum eigentlich nicht? Das Theme "Lost Dog" gefällt mir mittlerweile richtig gut. Ebenso "Dog in Harmony".
Ich find's auch nicht albern (immerhin haben wir auch "Spacefun" überlebt), aber die Hundemotive finde ich trotzdem unpassend.
Debian hat selbst keinen Bezug zu Hunden, wie z.B. Puppy, wo ja der Hund schon im Namen steckt. Außerdem richtet es sich an eine globale Zielgruppe, und Hunde sind nicht überall kulturell positiv besetzt.
Mir scheint es auch, als gäbe es hier eine Tendenz zu kleinen Hunden: "futurePrototype" und "bestFriend" zeigen Dackel. "Dog in Harmony" und "LostDog" kann ich nicht identifizieren, aber es sind wohl doch eher kleine bzw. kurzbeinige Hunde. Hat diese Tendenz einen Grund? Warum keine anderen Tiere?
Insgesamt missfällt mir von den Hundemotiven noch "LostDog" am wenigsten, weil der Hund hier zumindest nicht das Bild dominiert. Durch die Riesenblume und die Oberleitung wird das Bild aber mMn nicht schöner. Außerdem vermisse ich hier den Swirl.

Auch sollte man bedenken, dass es hier um einen Standarddesktophintergrund geht. Möglichst viel "bunt und in Farbe" ist da eher hinderlich, was gegen "LostDog", "Dog in Harmony" und auch "simpleOutlook", spricht. Letzteres finde ich abgesehen davon recht ansprechend. Wenn die Landschaft mehr in den Hintergrund träte, wie z.B. die Weltkarte in "komodo" fände ich das wohl richtig gut.
"komodo" wäre mein Favorit, wenn nicht halb Südamerika und Australien abgeschnitten wären (ohne die Antarktis könnte ich notfalls leben).

"E-legance" sieht aus wie irgendein Firmenlogo, ich komme aber gerade nicht darauf, welches.
"MoonLight" hat mMn das gleiche Bezugsproblem wie die Hundemotive, wenn auch weniger ausgeprägt. Wenn Debian in dem Zuge Palemoon zum Standardbrowser gemacht hätte fände ich es passend (nicht, dass ich mir Palemoon als Standardbrowser wünsche). Ohne Themenbezug sieht der Mond verloren aus.

So bleiben dann trotz teils guter Ideen für mich doch wieder die klassischen "Swirl vor Tapete"-Motive. Spontan würde ich sagen, in absteigender Reihenfolge "LooseTail", "SynchronizedMotions" und "Droplets".

Radfahrer

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von Radfahrer » 19.12.2018 14:47:01

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 08:17:42
Da fällt mir gerade ein. Noch ist sind ein paar Tage Zeit für die Buster Release Wette hier im Forum.
Ach..... ich gewinn ja eh nie... :cry:

:mrgreen:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von cronoik » 19.12.2018 15:04:50

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 11:03:37
Mir scheint es auch, als gäbe es hier eine Tendenz zu kleinen Hunden: "futurePrototype" und "bestFriend" zeigen Dackel. "Dog in Harmony" und "LostDog" kann ich nicht identifizieren, aber es sind wohl doch eher kleine bzw. kurzbeinige Hunde. Hat diese Tendenz einen Grund? Warum keine anderen Tiere?
Daran ist wohl Toy Story schuld. Buster ist ein Dackel.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Radfahrer

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von Radfahrer » 19.12.2018 15:23:01

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 11:03:37
...aber die Hundemotive finde ich trotzdem unpassend.
Debian hat selbst keinen Bezug zu Hunden,...
Wie cronoik schon bemerkte:
Die Debian-Version heißt Buster und Buster ist der Dackel aus Toy Story.
Für mich ist der Bezug zu Hunden und besonders zum Dackel völlig klar.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von hikaru » 19.12.2018 16:02:35

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 15:04:50
Daran ist wohl Toy Story schuld. Buster ist ein Dackel.
Das würde Einiges erklären! 8O
1. Warum Debian auf den Hund gekommen ist.
2. Warum mir der Zusammenhang entgangen ist. (Ich bin bei Toy Story nicht sattelfest - mir kam nicht mal die Idee, dass das Artwork sich an den Namen anlehnen könnte.)

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von ingo2 » 19.12.2018 21:51:43

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 15:23:01
Wie cronoik schon bemerkte:
Die Debian-Version heißt Buster und Buster ist der Dackel aus Toy Story.
Für mich ist der Bezug zu Hunden und besonders zum Dackel völlig klar.
Tja, das schon.
Ich habe mal ein bischen gestöbert und dieses Bild von Buster https://vignette.wikia.nocookie.net/pix ... 1130155943 gefunden. Schaut dort nicht sehr friedlich aus - den möchte ich nicht auf meinem Desktop sehen - aber macht seinem Namen alle Ehre ;-)

Wenn man schon die zum Release-Namen passende Figur im Theme verarbeiten möchte - was ich an sich toll finde - hätte sich da meiner Meinung nach die Krake zu Stretch förmlich aufgedrängt. Die weichen Formen, die gewundenen Fangarme hätten designmäßig prima zum Debian-Swirl gepasst.

Ich selbst habe mal "s i m p l e" als Nr. 2 gewählt - ist mal ganz was anderes so kontrastreich.
Nur auf dem Desktop machen die knall-weißen Berge sicher Probleme bei darüberliegenden Fenstern. Dort den Farbton einstellbar machen, wäre ideal. Aber für den Grub-Splash ist das toll und als Desktop-Hintergrund wählen ja sowieso viele ein eigenes Bild aus.
Ich persönlich nutze sogar für den Login-Screen von lightdm und den Desktop das gleiche Bild. Das geht dann nahtlos ohne Flackern und Ruckeln ineinander über - solange man nicht "Anzeigenkomposit" in XFCE4 aktiviert!

Radfahrer

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von Radfahrer » 19.12.2018 23:26:08

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 21:51:43
Schaut dort nicht sehr friedlich aus - den möchte ich nicht auf meinem Desktop sehen - aber macht seinem Namen alle Ehre ;-)
Keine Angst, der will nur spielen... oh, Moment.... also DAS hat er ja noch nie gemacht! :mrgreen:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von KBDCALLS » 20.12.2018 09:59:30

Eigentlich sind die alle relativ langweilig, und die wenigsten dürften das Original Hintergrundbild auf dem Desktop haben. So wirklich sagt mir keines zu. Und den meisten vermutlich auch nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von willy4711 » 20.12.2018 10:13:59

Mir persönlich gefällt das Komodo Thema sehr gut. habe es auch als Nr.1 gewählt.
Ziert auch schon eine meiner Arbeitsflächen in Xfce.
Dog in Harmony gefällt mit - wenn man Bezug auf Buster herstellen will auch gut.
Allerdings wurde beim Schriftzug das Debian Logo vergessen. Das geht ja gar nicht 8O
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 09:59:30
Eigentlich sind die alle relativ langweilig, und die wenigsten dürften das Original Hintergrundbild auf dem Desktop haben. So wirklich sagt mir keines zu. Und den meisten vermutlich auch nicht.
Na wenn ich mir den "künstlerischen" Status der bisherigen Debian- Hintergründe ansehe, hat da ja fast eine Revolution stattgefunden :mrgreen:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1451
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von rockyracoon » 22.12.2018 16:15:28

@KBDCALLS:
So wirklich sagt mir keines zu.
Das geht mir genau so.
Eigentlich sollte einem der Hintergrund egal sein, weil nur Klickibunti-anfällige damit zu locken sind.
Ein neuer gekonnter Background wäre aber nicht schlecht.
Und er sollte sich imho aber unbedingt nicht an den Toystory-Figuren orientieren müssen, sondern an den Grundprinzipien von Debian.
"/usr/share/desktop-base/lines-theme/login" finde ich immer noch sehr ästhetisch und nutze es grundsätzlich als Background.

Radfahrer

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von Radfahrer » 22.12.2018 16:23:03

Bei der Umfrage geht es doch darum, welches "offizielle" Artwork einem am besten gefällt. Das heißt ja nicht, dass man es auch benutzt.
Ich selber nutze nur eigene Fotos für meine Desktops, also auch kein Debian-Artwork. Trotzdem kann ich doch bei der Umfrage mitmachen.

tonerzeuger
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2017 16:38:10

Re: Artwork für Buster - Umfrage

Beitrag von tonerzeuger » 23.12.2018 11:28:55

Also ich freue mich erstmal über die Umfrage, weil ich nicht wusste, dass es überhaupt eine gibt!

Einige Ideen gefalllen mir sehr, wobei ich "seriös" gegenüber "verspielt" bevorzuge, auch auf die Gefahr hin, dass es mancher langweilig findet.

Irgendwas gibt's eh immer zu meckern. Swirl auf Farbverlauf wird als "nicht innovativ" kritisiert. Aber ich wette, dass Versuche, die Optik abzuwandeln, sofort auf heftige Kritik stoßen werden. :roll:

"E-Legance" gefällt mir sehr gut, auch der Versuch, den Swirl in die Null einzubauen. Könnte aber als "Ubuntuesk" kritisiert werden. "Future Prototype" ist auch prima, auch wenn ich mir eine Veränderung des Swirl-Logos nicht vorstellen kann.

Ein echt gelungener Kompromiss könnte "Droplets" sein. Schlicht, schön, und der Strudel wird nicht neu erfunden!

Soweit, so subjektiv :-)

Antworten