Debian stellt auf RPM um

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Debian stellt auf RPM um

Beitrag von mistersixt » 01.04.2019 09:37:52

--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE


willy4711

Re: Bayern bereitet sich auf den Brexit vor

Beitrag von willy4711 » 01.04.2019 10:22:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 09:47:35
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 43760.html
Die bringen aber auch alles durcheinander --- Schlecht recherchiert
Die Firma namens Grimwald hofft, wie viele andere auch, nach dem Brexit auf Kosten britischer Konkurrenten Marktanteile gewinnen zu können
Grimoald (auch: Grimwald oder Grimowald) ist ein männlicher germanischer Vorname.
Grimoald der Ältere (um 615 – 656 oder 657 hingerichtet), Sohn Pippins des Älteren, Fränkischer Hausmeier in Austrien seit 639
Grimoald der Jüngere von Franken (um 676 oder 688 – 714 ermordet), Sohn von Pippin dem Mittleren, Hausmeier in Neustrien und Burgund, Vater von Theodebald von Franken
Grimoald II. († 728, ermordet), Sohn von Herzog Theodo II., Enkel von Agilolf von Bayern; Urenkel des Herzogs Garibald II.; 702–723 Herzog in Bayern (Freising); Konflikte mit dem hl. Korbinian von Freising
Na bei den Vorfahren wirds heikel 8O

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von inne » 01.04.2019 11:51:57

Schaut euch mal ein beliebiges Suchergebnis an: https://stackoverflow.com/search?q=Debian - also noch eins weiter klicken bitte ;-)

Code: Alles auswählen

        <!--
                        HAPPY APRIL FOOL'S FROM STACK OVERFLOW

                      \/                    __/   .::::.-'-(/-/)
                             _/:  .::::.-' .-'\/\_`*******          __ (_))
                \/          /:  .::::./   -._-.  d\|               (_))_(__))
                             /: (""""/    '.  (__/||           (_))__(_))--(__))
                              \::).-'  -._  \/ \\/\|
                      __ _ .-'`)/  '-'. . '. |  (i_O
                  .-'      \       -'      '\|
             _ _./      .-'|       '.  (    \\                         % % %
          .-'   :      '_  \         '-'\  /|/      @ @ @             % % % %
         /      )\_      '- )_________.-|_/^\      @ @ @@@           % %\/% %
         (   .-'   )-._-:  /        \(/\'-._ `.     @|@@@@            ..|........
          (   )  _//_/|:  /          `\()   `\_\     |/_@@             )'-._.-._.-
           ( (   \()^_/)_/             )/      \\    /                /   /
            )  _.-\\.\(_)__._.-'-.-'-.//_.-'-.-.)\-'/._              /
        .-.-.-'   _o\ \\\     '::'   (o_ '-.-' |__\'-.-;~ ~ ~ ~ ~ ~~/   /\
                  \ /  \\\__          )_\    .:::::::.-'\          '- - -|
             :::''':::::^)__\:::::::::::::::::'''''''-.  \                '- - -
            :::::::  '''''''''''   ''''''''''''':::. -'\  \     C. SWANSIGER
        _____':::::_____________________________________\__\______________________
        -->

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von MSfree » 01.04.2019 15:43:45



Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von Strunz_1975 » 01.04.2019 20:02:23

Hallo,

wenn auf das "RPM"-Format umgestiegen wird, wie kann ich dann die Migratin der installierten Pakete unter "RPM"
wie hier aufrufen???
https://wiki.debianforum.de/Migration_i ... ter_Pakete

Mfg
Srunz_1975
Debian Bookworm

TomL

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von TomL » 01.04.2019 20:14:29

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 20:02:23
wenn auf das "RPM"-Format umgestiegen wird, wie kann ich dann die Migratin der installierten Pakete unter "RPM"
wie hier aufrufen???
Das ist nur forübergehent ein Problem. Mit der Version Debian 11 -so ist angekündigt [*]- wird der Kernel als Flatpak (im Ubuntu-Style) ausgeliefert. Debian schließt sich dem an und verpackt das grafische Desktop Environment dann auch in Flatpaks. Damit braucht man sich dann auch nicht mehr um die Paketlisten kümmern. Das ist ein ähnlich gravierender phantastischer Fortschritt, wie damals der Wechsel von sysvinit nach systemd. Für die paar verbleibenden kleinen Reste wird dann das einfachere und bessere rpm verwendet. Also insgesamt kein Grund, sich große Sorgen zu machen.


* Ich find nur gerade den vermaledeiten Info-Link aus den Debian-Nachrichten nicht mehr :evil:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1448
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von rockyracoon » 02.04.2019 10:53:05

Und immer wieder der eeeewige 01.04.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 03.04.2019 18:00:32

Ich fänds Schade wenn auf -rpm umgestellt wird, weil ich habe mich an .deb und apt gewöhnt.

Radfahrer

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von Radfahrer » 03.04.2019 18:27:47

Einzelschicksal.
Nimmste halt Ubuntu.... ach nee, die stellen ja auch um. :P

Aber vielleicht wird das ja am nächsten 1.April wieder rückgängig gemacht. :wink:

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von Phineas » 03.04.2019 23:06:15

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2019 18:00:32
Ich fänds Schade wenn auf -rpm umgestellt wird, weil ich habe mich an .deb und apt gewöhnt.
Warum? Es gibt doch Alien, das braucht man nur rückwärts kompilieren, dann konvertiert es deb nach rpm.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 04.04.2019 05:17:55

alien macht nichts anderes als .rpm Dateien nach .deb umzubenennen. Das kann ich im Dateimanager auch.

DeletedUserReAsG

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2019 07:43:32

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2019 05:17:55
alien macht nichts anderes als .rpm Dateien nach .deb umzubenennen. Das kann ich im Dateimanager auch.
Der erste April ist vorbei, außerdem ist dieser Blödsinn selbst für deine Verhältnisse ziemlich plump.

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von Floki » 04.04.2019 17:59:39

Und dabei freute ich mich schon auf Zypper bei debian

argx3
Beiträge: 92
Registriert: 20.08.2012 03:12:25

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von argx3 » 05.04.2019 14:16:21

Floki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2019 17:59:39
Und dabei freute ich mich schon auf Zypper bei debian
Also ich mag mein dpkg. ;-)

Code: Alles auswählen

[~]$ pacman -Si dpkg
Repositorium             : extrep
Name                     : dpkg
Version                  : 1.18.25-1
Beschreibung             : The Debian Package Manager. Don't use it instead of Arch's 'pacman'.
Architektur              : x86_64
URL                      : https://tracker.debian.org/pkg/dpkg
Lizenzen                 : GPL
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : xz  zlib  bzip2  perl
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Größe des Downloads      : 1559,59 KiB
Installationsgröße       : 9252,00 KiB
Packer                   : Unknown Packager
Erstellt am              : So 02 Sep 2018 14:44:35 CEST
Verifiziert durch        : MD5-Summe  SHA-256-Summe

Antworten