Debian stellt auf RPM um

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6579
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Debian stellt auf RPM um

Beitrag von mistersixt » 01.04.2019 09:37:52

--
System: Debian Bullseye, 5.10.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7, 8 x 3.7 Ghz., NV-GTX 1060, 16 GB Ram, XFCE


Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 5282
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Bayern bereitet sich auf den Brexit vor

Beitrag von willy4711 » 01.04.2019 10:22:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 09:47:35
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 43760.html
Die bringen aber auch alles durcheinander --- Schlecht recherchiert
Die Firma namens Grimwald hofft, wie viele andere auch, nach dem Brexit auf Kosten britischer Konkurrenten Marktanteile gewinnen zu können
Grimoald (auch: Grimwald oder Grimowald) ist ein männlicher germanischer Vorname.
Grimoald der Ältere (um 615 – 656 oder 657 hingerichtet), Sohn Pippins des Älteren, Fränkischer Hausmeier in Austrien seit 639
Grimoald der Jüngere von Franken (um 676 oder 688 – 714 ermordet), Sohn von Pippin dem Mittleren, Hausmeier in Neustrien und Burgund, Vater von Theodebald von Franken
Grimoald II. († 728, ermordet), Sohn von Herzog Theodo II., Enkel von Agilolf von Bayern; Urenkel des Herzogs Garibald II.; 702–723 Herzog in Bayern (Freising); Konflikte mit dem hl. Korbinian von Freising
Na bei den Vorfahren wirds heikel 8O

inne
Beiträge: 2830
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von inne » 01.04.2019 11:51:57

Schaut euch mal ein beliebiges Suchergebnis an: https://stackoverflow.com/search?q=Debian - also noch eins weiter klicken bitte ;-)

Code: Alles auswählen

        <!--
                        HAPPY APRIL FOOL'S FROM STACK OVERFLOW

                      \/                    __/   .::::.-'-(/-/)
                             _/:  .::::.-' .-'\/\_`*******          __ (_))
                \/          /:  .::::./   -._-.  d\|               (_))_(__))
                             /: (""""/    '.  (__/||           (_))__(_))--(__))
                              \::).-'  -._  \/ \\/\|
                      __ _ .-'`)/  '-'. . '. |  (i_O
                  .-'      \       -'      '\|
             _ _./      .-'|       '.  (    \\                         % % %
          .-'   :      '_  \         '-'\  /|/      @ @ @             % % % %
         /      )\_      '- )_________.-|_/^\      @ @ @@@           % %\/% %
         (   .-'   )-._-:  /        \(/\'-._ `.     @|@@@@            ..|........
          (   )  _//_/|:  /          `\()   `\_\     |/_@@             )'-._.-._.-
           ( (   \()^_/)_/             )/      \\    /                /   /
            )  _.-\\.\(_)__._.-'-.-'-.//_.-'-.-.)\-'/._              /
        .-.-.-'   _o\ \\\     '::'   (o_ '-.-' |__\'-.-;~ ~ ~ ~ ~ ~~/   /\
                  \ /  \\\__          )_\    .:::::::.-'\          '- - -|
             :::''':::::^)__\:::::::::::::::::'''''''-.  \                '- - -
            :::::::  '''''''''''   ''''''''''''':::. -'\  \     C. SWANSIGER
        _____':::::_____________________________________\__\______________________
        -->
(=_=)

Die Freiheit ist viel köstlicher, als das Geschenk, wofür man sie hingibt.

MSfree
Beiträge: 7153
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von MSfree » 01.04.2019 15:43:45



Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2157
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von Strunz_1975 » 01.04.2019 20:02:23

Hallo,

wenn auf das "RPM"-Format umgestiegen wird, wie kann ich dann die Migratin der installierten Pakete unter "RPM"
wie hier aufrufen???
https://wiki.debianforum.de/Migration_i ... ter_Pakete

Mfg
Srunz_1975
Debian Buster | Kernel 4.19.0-5-amd64 |
XFCE 4.12

TomL

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von TomL » 01.04.2019 20:14:29

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 20:02:23
wenn auf das "RPM"-Format umgestiegen wird, wie kann ich dann die Migratin der installierten Pakete unter "RPM"
wie hier aufrufen???
Das ist nur forübergehent ein Problem. Mit der Version Debian 11 -so ist angekündigt [*]- wird der Kernel als Flatpak (im Ubuntu-Style) ausgeliefert. Debian schließt sich dem an und verpackt das grafische Desktop Environment dann auch in Flatpaks. Damit braucht man sich dann auch nicht mehr um die Paketlisten kümmern. Das ist ein ähnlich gravierender phantastischer Fortschritt, wie damals der Wechsel von sysvinit nach systemd. Für die paar verbleibenden kleinen Reste wird dann das einfachere und bessere rpm verwendet. Also insgesamt kein Grund, sich große Sorgen zu machen.


* Ich find nur gerade den vermaledeiten Info-Link aus den Debian-Nachrichten nicht mehr :evil:

rockyracoon
Beiträge: 1025
Registriert: 13.05.2016 12:42:18

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von rockyracoon » 02.04.2019 10:53:05

Und immer wieder der eeeewige 01.04.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1236
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 03.04.2019 18:00:32

Ich fänds Schade wenn auf -rpm umgestellt wird, weil ich habe mich an .deb und apt gewöhnt.

Radfahrer

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von Radfahrer » 03.04.2019 18:27:47

Einzelschicksal.
Nimmste halt Ubuntu.... ach nee, die stellen ja auch um. :P

Aber vielleicht wird das ja am nächsten 1.April wieder rückgängig gemacht. :wink:

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 280
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von Phineas » 03.04.2019 23:06:15

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2019 18:00:32
Ich fänds Schade wenn auf -rpm umgestellt wird, weil ich habe mich an .deb und apt gewöhnt.
Warum? Es gibt doch Alien, das braucht man nur rückwärts kompilieren, dann konvertiert es deb nach rpm.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1236
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 04.04.2019 05:17:55

alien macht nichts anderes als .rpm Dateien nach .deb umzubenennen. Das kann ich im Dateimanager auch.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 14653
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von niemand » 04.04.2019 07:43:32

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2019 05:17:55
alien macht nichts anderes als .rpm Dateien nach .deb umzubenennen. Das kann ich im Dateimanager auch.
Der erste April ist vorbei, außerdem ist dieser Blödsinn selbst für deine Verhältnisse ziemlich plump.
non serviam.

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Debian stellt auf RPM um

Beitrag von Floki » 04.04.2019 17:59:39

Und dabei freute ich mich schon auf Zypper bei debian

Antworten