Microsoft kommt scheinbar nicht mehr an LINUX vorbei

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Microsoft kommt scheinbar nicht mehr an LINUX vorbei

Beitrag von slughorn » 08.05.2019 20:00:46

Hallo Freunde,

Heise hat heute folgenden Artikel veröffentlicht:
Build 2019: Windows erhält einen echten Linux-Kernel
Quelle: https://www.heise.de/developer/meldung/ ... 17066.html

Wie hier im Forum viewtopic.php?f=15&t=171000&hilit=microsoft+linux schon bemerkt wurde, möchte Microsoft von Linux profitieren und machen die nächsten Schritte.

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Microsoft kommt scheinbar nicht mehr an LINUX vorbei

Beitrag von schwedenmann » 09.05.2019 20:30:45

Hallo

schon bemerkt wurde, möchte Microsoft von Linux profitieren und machen die nächsten Schritte.
Was isr daran falsch ?

1. Ist das Subsystem standardmäßig nciht aktiviert
2. der normale Winuser braucht das sowieso nicht
3. bezahlt ja MS auch einige openmsource-Entwickler und steuert auch selbst Code zum kernel bei,

so what :wink:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Microsoft kommt scheinbar nicht mehr an LINUX vorbei

Beitrag von Lord_Carlos » 10.05.2019 11:04:34

Native SSH client und server gibt es auch schon laenger.

Ich freue mich schon richtig auf das neue Terminal. https://devblogs.microsoft.com/commandl ... -terminal/ Alles open source.
Momentan kommt man nur schwer ohne 3rd party Terminal aus. Ich z.B. benutzte cmdr.
Aber dann geht scrollen in tmux nicht, oder man schaltet was um aber dann gehen Pfeiltasten in htop nicht mehr ;_;

Ich habe die Erwartung das damit es einfacher wird auf Linux kisten von Windows zu zugreifen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Microsoft kommt scheinbar nicht mehr an LINUX vorbei

Beitrag von uname » 10.05.2019 12:54:51

macOS nutzt doch auch schon immer UNIX und stellt das freie UNIX-Betriebssystem Darwin mit Kernel XNU bereit.
Vielleicht baut Microsoft irgendwann mal ein eigenes Linux- oder UNIX-Betriebssystem. Könnte spannend werden.

Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kommt scheinbar nicht mehr an LINUX vorbei

Beitrag von Columbus » 03.06.2019 16:02:49

Hallo zusammen,
für mich sieht das so aus als würde sich nicht sooo viel ändern. Das ist Windows mit einem Linux Kernel und Umgebung im Seitenwagen. Und eigentlich nur um die Containerverwaltung mit Windows zu verbessern. Viele Embedded-Firmen, die bisher nur Bare-Metal-Entwicklung gemacht haben, also ihre Software direkt auf dem Microcontroller läuft, nehmen dieses Hybrid-Windows nun um die Aufwändigere Entwicklung mit Yocto zu umgehen. Um machen sich genauso wieder abhängig von Microsoft.
Microsoft's interesse hier ist natürlich dass diese ganzen Firmen in Zukunft nur bei ihnen kaufen können. Also ich glaube nicht dass Microsoft komplett auf den Linux-Kernel umstellt. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Microsoft kommt scheinbar nicht mehr an LINUX vorbei

Beitrag von Lord_Carlos » 04.06.2019 08:16:37

Columbus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 16:02:49
Also ich glaube nicht dass Microsoft komplett auf den Linux-Kernel umstellt.
Ich auch nicht. Sagt auch keiner.
Bessere shell + Terminal ist um Entwicklern leichter zu machen. Nicht nur embedded, auch web. Sowas wie Node.js macht nicht so viel spass unter Windows.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten