Neues Debian-Logo

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Neues Debian-Logo

Beitrag von RobertDebiannutzer » 30.06.2019 10:38:18

Es gibt eine neue Variante des Debian-Logos. Ich war heute auf debian.org und habe mich erst gewundert, dass der Swirl links oben in der Ecke heute bunt ist. But it's not a bug, it's a feature. Das ist nämlich eine neue Variante des Debian-Logos, genannt "Debian diversity logo". Zu sehen auch hier: https://www.debian.org/logos/ (bisschen runterscrollen).
Sieht ganz fresh aus, finde ich... :THX:

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von inne » 30.06.2019 10:52:59

Finde es auch sehr gelungen :-)

Bild

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von smutbert » 30.06.2019 11:12:47

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 10:38:18
[...] Zu sehen auch hier: https://www.debian.org/logos/ (bisschen runterscrollen).
Sieht ganz fresh aus, finde ich... :THX:
für den Fall, dass außer mir noch jemand vergeblich sucht: Das neue Logo findet sich bis jetzt nur auf der englischen Seite (ganz unten auf der Seite ist die Sprachauswahl)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von whisper » 30.06.2019 11:15:48

Ich finde es ungelungen.
Glückerlicherweise optional. :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von MSfree » 30.06.2019 11:26:10

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 10:38:18
Debian diversity logo
Hintergrund des Ganzen hier:
https://www.awarenessdays.com/awareness ... onth-2019/

TomL

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von TomL » 30.06.2019 11:58:54

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 11:15:48
Ich finde es ungelungen.
Me too..... mein erster Gedanke war "erinnert mich als Mini-Icon zu sehr an das bunte google-G".... und da hatte es dann verloren... :mrgreen:

willy4711

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von willy4711 » 30.06.2019 12:06:39

Und ich hab gesrcollt und geklickt nix :twisted:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 11:12:47
für den Fall, dass außer mir noch jemand vergeblich sucht: Das neue Logo findet sich bis jetzt nur auf der englischen Seite (ganz unten auf der Seite ist die Sprachauswahl)
Danke smubert :THX:
Ging aber auch anders: Ganz oben steht:
Bemerkung: Das Original ist neuer als diese Übersetzung.
Und das alles am Sonntag Morgen :roll:

Zum Logo: Das Logo mit einer etwas freundlicheren Startseite nach der Installation wäre schon etwas.
Aber das würde wohl einen Puristen - Aufstand geben. :P
So ist man bei dem trostlosen Outfit gleich animiert, zu basteln. Hat ja auch sein Gutes :wink:

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von jessie » 30.06.2019 12:07:40

Ich habe gerade nachgesehen, ob der 1. April 2019 wiederholt wird. Negativ. Nun frage ich mich, wieviele SchwulInnen und LesbInnen mit Hang zum mittlerweile nervenden Exhibitionismus ihrer Orientierung ("Liebe-Paraden" als Speerspitze von Kultur, Zivilisation, Selbstdarstellerei und Müllentsorgung [1], [2]) Debian überhaupt kennen - geschweige denn verwenden.
[1] https://www.spiegel.de/panorama/love-pa ... 84447.html
[2] https://www.tagesspiegel.de/berlin/tech ... 46330.html
Zuletzt geändert von jessie am 30.06.2019 12:20:20, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von inne » 30.06.2019 12:19:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 11:26:10
RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 10:38:18
Debian diversity logo
Hintergrund des Ganzen hier:
https://www.awarenessdays.com/awareness ... onth-2019/
So etwas musste ja sein - damit fallen T-Shirts mit unter weg :-( (Man sollte Artikel im bis ans Ende lesen :facepalm:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von jph » 30.06.2019 12:46:55

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 12:07:40
nervenden Exhibitionismus
Dir bekommt die Wärme nicht, oder?

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von jessie » 30.06.2019 13:24:03

Dir ist wohl zu warm, den Beitrag von MSFree zu lesen und daraufhin meinen Beitrag zu verstehen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/LGBT
Genderscheiss-Linux, manche haben vielleicht Probleme ... hoffentlich nur beim Logo. Man erinnere sich, wie Piraten demontiert wurden, Ziele untergingen, Wähler verloren.
Zuletzt geändert von jessie am 30.06.2019 13:35:17, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von inne » 30.06.2019 13:35:08

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 13:24:03
Sexualisiertes Genderscheiss-Linux, manche haben vielleicht Probleme ... hoffentlich nur beim Logo.
Dann de-installiere doch :P :facepalm:

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von jessie » 30.06.2019 13:38:52

Wieso? Ich bin genervt von manchen Dingen, drücke dies ab und an aus (gedeckt vom Grundgesetz) aber toleriere andere Meinungen ... und kann Bildchen auswechseln. Deine argumentationslose Kopfklatscherei kannste dir also sparen, zeugt mehr von Unhöflichkeit denn Argumentations- und Diskussionsfähigkeit.
Zuletzt geändert von jessie am 30.06.2019 13:42:43, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von inne » 30.06.2019 13:42:27

Sich über diesen Aktionismus von Debian nun hier/jetzt zu echauffieren ist dieses :facepalm: gewesen :-)
Es ist eine gute Sache!
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.07.2019 16:25:39, insgesamt 1-mal geändert.

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von jessie » 30.06.2019 15:46:38

Solange nichts belästigend übertrieben wird, ist doch alles okay und wird von mehr Menschen toleriert, als wenn Belästigungen oder Einschränkungen (auch sprachliche) für andere auftreten: Feminismus und Gendersprache anstelle Gleichberechtigung, laute und selbstdarstellerische Demonstrationen der sexuellen Orientierung unter Hinterlassung von Müllbergen.
Das Logo an sich ist ja gar kein Problem, aber die Vielzahl selbstdarstellerischer Aktionen, die mehr nerven als nutzen und Sympathisanten abstoßen. Debian-Logos auf T-Shirts werden absehbar weniger getragen/gezeigt, weil man eben nicht mit bunten Vögeln und Selbstdarstellern in Verbindung gebracht werden möchte. Ich erinnere nochmals an die Ursachen des Wählerverlustes der Piraten-Partei. Und was bringt am Ende eine Logo-Aktion den wirklich Betroffenen in Diktaturen oder der 2. und 3. Welt? Aber Hauptsache, einige aus der 1. Welt haben sich wieder mal selbst „verwirklicht“ und ihr Gewissen beruhigt. Muss man tolerieren, aber nicht gut finden. Das Nicht-gut-finden müssen im Gegenzug auch Menschen tolerieren, die für sich und ihre bunten „Aktionen“ Toleranz verlangen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von inne » 30.06.2019 16:16:56

Wenn deren Subkultur (jetzt Gay Pride) so feindlich gegenüber gestanden wird, wäre mir eine Demo auch wichtig.
Aber schau dir den Rest der Welt an, die Probleme sind andere als die Demos dagegen wie Loveparade (Frieden u.a.) und Gay Pride (Selbstbestimmung und die Toleranz). Was schlägst Du stattdessen vor?

Und das Debian Projekt signalisiert (mit dem neuen Logo) wohl einfach ein WILLKOMMEN für /andere/ am Projekt mitzuwirken. Das ist natürlich keine Lösung akut gegen Intoleranz und Totschlag und Mord. Das Logo ist auch nur temp. dafür da so wie es erst mal geschrieben wurde.
Man erinnere sich, wie Piraten demontiert wurden, Ziele untergingen, Wähler verloren.
Bei den Piraten bin ich historisch nicht so sattelfest. Da müsstet du erläutern welche Ziele verlorengegangen sind und warum? Aber eine Antwort auf diesen Umstand - demontiert - ist u.a. die Partei der Humasisten: https://diehumanisten.de/ ;-)

//Und Software ist erst einmal geschlechtslos - nehme ich an xD
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.07.2019 09:47:39, insgesamt 1-mal geändert.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von RobertDebiannutzer » 30.06.2019 17:12:45

Öh Leute, ihr wisst noch, worum es geht? Das Logo ist einfach schön (meiner Meinung nach zumindest)!

Eine Diskussion zu Diversity ist meiner Meinung nach OT. Um mich aber auch noch dazu zu äußern: Diversity ist gut.
Nebenbei verstehe ich persönlich Diversity auch dahingehend, dass auch Menschen mit anderen philosophischen (und nicht nur sexuellen) Hintergründen zum Tragen kommen, also z.B. Wirtschaftsethiker in wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten.

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von jessie » 30.06.2019 17:15:49

@inne:
Eine Demo, die Erfolg haben möchte, darf nicht viele bunte Vögel und Gaffer und Partygäste anlocken, besser ernsthafte Sympathisanten, möglichst Entscheidungsträger oder Menschen, die diese beeinflussen. Die Teilnehmer von Love Parades kennst du sicher besser als ich von YouTube und TV.

Zu den Piraten:
Los ging es mit Netzpolitik, mit Erfolgen bei Wählern und steigenden Mitgliederzahlen kam es zu Grabenkämpfen innerhalb der Partei bei der Ausarbeitung eines offenbar zu bunten und nicht realisierbaren „Vollprogrammes“ ohne eine zweckmäßige Organisation (z. B. parteiinterne Hierarchie) dafür zu besitzen. Wo sollte am Ende ein potentieller Wähler die fachliche Kompetenz und realistische Einflussmöglichkeiten einer Partei auf die Politik sehen, wenn sich diese Partei so fehlorganisiert hat, dass sie sich hauptsächlich mit sich selber beschäftigen muss? Die Grünen haben mit wenigen Programmpunkten angefangen. Den Piraten hatten Wähler Kompetenz bei Netzpolitik zugetraut. Wozu eine kleine Oppositionspartei gleich ein Vollprogramm benötigt, wissen wohl nur die bunten Vögel unter den Parteimitgliedern, die von allen Dingen ausgenommen Netzpolitik Ahnung haben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Piraten ... eutschland
https://www.sueddeutsche.de/politik/pir ... -1.3486971
https://duckduckgo.com/?q=piratenpartei ... pad&ia=web
Zuletzt geändert von jessie am 30.06.2019 17:21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neues Debian-Logo

Beitrag von kalle123 » 30.06.2019 17:20:58

Mein Ding ist dieses Logo nicht.

Hängt aber wohl auch mit meiner Vorliebe für Xfce zusammen :wink:

Gruß KH

Antworten