testing/updates ist jetzt testing-security?

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von kalle123 » 16.07.2019 14:03:09

Da kommen anscheinend jeden Tag jetzt massive Schübe von updates.

Hab Testing jetzt noch in einer VM, aber wenn die Situation etwas ruhiger geworden ist, werde ich mir das mal auf ne freie SSD packen.
Ich denke mal das hängt damit zusammen, dass man als "normaler" nutzer nie testing verwenden sollte.
Na, ich denke, soooo schlimm ist es auch nicht. Was mich nur stört, wenn du anfängst, in der Debian Doku (Wiki) zu nem Thema zu suchen, kann es gut sein, dass du drei z.T. konträre Antworten findest. Kein Vergleich mit der Arch Wiki. :wink:

Just my 2 cents - KH

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von reox » 16.07.2019 18:05:34

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2019 14:03:09
in der Debian Doku (Wiki) zu nem Thema zu suchen, kann es gut sein, dass du drei z.T. konträre Antworten findest
*g* ja stimmt...
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2019 13:00:35
Schuss ins Blaue : Multiboot + Debianos-prober ?
Nein ;) Ich hatte beim update eh eine Warnung bekommen, dass grub nicht korrekt auf /dev/sda installiert werden konnte, aber ich habs ignoriert. Bei den letzten 3x ist es auch gut gegangen :mrgreen:

Heliosstyx

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von Heliosstyx » 17.07.2019 22:24:56

Ist eine sehr interessante Diskussion, ich aber sage, wer an "Security Paranoia" leidet, sollt das leicht unsichere, das ja inhärent etwas unsicherer ist, was aus den diversen offiziellen Debian Dokumenten klar hervorgeht, Testing etc. meiden und Stable nehmen. Ansonsten hat ein aktuelleres System seinen Preis: nämlich ein höheres Restrisiko.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von KBDCALLS » 26.07.2019 12:00:54

Frage mich sowieso wieso man sich darüber aufregt und diskutiert . Das wird doch erst relevant wenn Bullseye stable wird.

Bislang ist das leer. Kann man hier sehen.


Außerdem sollte das hier alle Klarheiten beseitigen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von funkymaster » 29.05.2020 16:47:01

Ich muss das jetzt nochmal ausgraben, weil das echt so verwirrend geschrieben ist.

Auf https://wiki.debian.org/DebianTesting steht:
If you are tracking testing or the next-stable code name, you should always have a corresponding deb http://security.debian.org <"testing" or codename>-security main entry in your apt sources.
Auf https://wiki.debian.org/Status/Testing wiederum:
There does exist a testing-security repository but it is empty. It is there so that people can have the line in their SourcesList to facilitate easily changing it to the next release name. To be clear, there are no security updates in this repository.
So wie ich das verstehe, ist das eigentlich sinnlos und nur ein Platzhalter um schnell Anpassungen vornehmen zu können.

Antworten