Aqbanking, Gnucash, Kmymoney mit PSD2

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Christoph Franzen
Beiträge: 143
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Aqbanking, Gnucash, Kmymoney mit PSD2

Beitrag von Christoph Franzen » 20.10.2019 16:29:52

Folgende erfreuliche Nachricht kam heute über die Aqbanking-Mailingliste:
Hallo,
ich habe ein wenig an den Debian-Paketen für die zukünftigen Releases von Gwenhywfar 5.x und AqBanking 6.x gearbeitet. Es gibt jetzt:
  • Beide Bibliotheken im Debian-Archiv in experimental:
    https://packages.debian.org/source/expe ... gwenhywfar
    https://packages.debian.org/source/expe ... baqbanking
    Da die Pakete in "stable" wegen PSD2 nicht mehr recht nutzbar sind, ist der Plan, aktuelle Pakete baldmöglichst nach "unstable" hochzuladen. Die dafür nötige Transition habe ich soeben bei Debians Release-Managern beantragt: https://bugs.debian.org/942707. Sobald die neuen Pakete dann irgendwann in "testing" gelandet sind, können dann auch offizielle Backports gebaut werden.
  • Wer nicht so lange warten will, kann sich von mir erstellte inoffizielle und experimentelle Backports für Debian Buster installieren. Das Repository enthält zusätzlich zu den Bibliotheken auch Backports der Reverse-Dependencies, d.h. KMyMoney und Gnucash.
    Wer dieses APT-Repository nutzen möchte, kann wie folgt vorgehen:
    Neuen APT-Repository-Key installieren:

    Code: Alles auswählen

    curl -sf https://people.debian.org/~micha/PSD2/PSD2-APT-repo.asc | sudo apt-key add -
    Inoffizielles APT-Repository in der sources.list eintragen:

    Code: Alles auswählen

    deb https://people.debian.org/~micha/PSD2 experimental-buster-backports/
Bitte bedenkt, dass meine Pakete nach bestem Wissen und Gewissen gebaut wurden. Ich kann aber keine Garantie dafür geben, dass es damit funktioniert.
Natürlich freue ich mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge (am besten als Pullrequest auf https://salsa.debian.org/aqbanking-team).

Viele Grüße,
Micha Lenk
_______________________________________________
Aqbanking-user mailing list
Aqbanking-user@mailman.aqbanking.de
https://mailman.aqbanking.de/listinfo/aqbanking-user
Wer dies nicht nutzen kann, findet hier eine Alternative: https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpa ... sanleitung
Christoph

Antworten