Der Weg zur 3. Version der GNU General Public License

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 17.02.2006 13:14:17

Kurzer Querverweis auf ein mp3 File:
http://www.chaosradio.de/cre017.html
(der Link steht unten auf der Seite - ca 75 Min / 71 MB)

Es ist ein Interview mit Harald Welte (gpl-violations.org und iptables bsp.) zur GPL. Die letzten 20 Minuten behandeln auch dieses Thema...
Wer den Podcast abonniert hat, hat es ja schon. ;)

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 10.03.2006 09:52:29

Zur Abwechslung mal eine konträre Meinung zur GPL3, andere mögen es eine Hetzschrift nennen.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 10.03.2006 11:34:27

interessaner artikel *g*
stimme ihn nicht ganz zu, aber es ist ihr recht der meinung zu sein...

aber eins finde ich seltsam
In interviews, he [Stallman] talks about preventing the "TiVo-ization" of software (the merging of free and proprietary software into a single system).
Gings nicht weniger darum dass free und proprietäre software gemeinsam genutz wurde, als eher darum dass free software genutzt wurde um DRM durchzusetzen. und dass ein private key genutzt wurde um das ändern dieser software zu verhindern?! das ist ja wohl ein unterschied zu dem was sie da schreiben oder?!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 10.03.2006 14:31:04

Linus hat auch endlcih mal was ausführlicher was gesagt. http://www.forbes.com/technology/2006/0 ... artner=rss

Auch wenn ich seine Position irgendwie etwas irritierend finde (er mag DRM zwar nicht, will aber nix dagegen tun). Trotzdem gut hat er sich mal verständlich geäussert :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 10.03.2006 14:36:32

peschmae hat geschrieben:Auch wenn ich seine Position irgendwie etwas irritierend finde (er mag DRM zwar nicht, will aber nix dagegen tun). Trotzdem gut hat er sich mal verständlich geäussert :)
ja, und er will das man mit seiner Software immer alles machen kann, will aber nicht die Klausel (DRM) die genau das garantiert.

Eins muß man Linus lassen, er kann schöne Geschichten erzählen (der Hai), aber ich frage mich immer wieder ob er die GPLv3 wirklich liest und sich darüber vielleicht auch mal mit dritten (vielleicht auch Juristen) austauscht oder zumindest mal die Erklärungen von Eben Moglen dazu liest.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 10.03.2006 14:53:48

stefon hat geschrieben: aber eins finde ich seltsam
In interviews, he [Stallman] talks about preventing the "TiVo-ization" of software (the merging of free and proprietary software into a single system).
Naja, ein Kommentar zum Autor des Artikels Jonathan Zuck:
I met Jonathan at the Microsoft Anti-trust case in Europe, where his organization ACT was presenting evidence on behalf of Microsoft. I was presenting in opposition to Microsoft on behalf of the FSF Europe.

I like Jonathan, he's a nice guy and we get on famously personally but you have to read his stuff in the full knowledge that he's paid to put Microsoft's point of view on things. This is a warning from someone who makes his living saying the opposite of course :).

Jeremy Allison,
Samba Team.
Offensichtlich hat er mit seiner Ergänzung in Klammern Stallman etwas in den Mund gelegt, was dieser so garnicht gesagt hat. Soweit ich weiß sind diese TiVo-Teile doch irgendwelche Settop-Boxen (korrigiert mich!) die unter Linux laufen. Verändert man die Software weigern sich die Geräte, diese auszuführen, also genau das Schreckensszenario, vor dem uns die DRM-Klausel schützen soll.

Ansonsten ist es ja kein Geheimnis, daß Stallman proprietäre Software generell nicht mag. In seinen Argumentationen ist er allerdings in aller Regel sehr abgeklärt, vermeidet Populismus und beschränkt sich auf seine direkte Einflußsphäre, nämlich eben Freie Software im Sinne der GPL.

Gruß
puntarenas

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 10.03.2006 14:56:54

BeS hat geschrieben:Eins muß man Linus lassen, er kann schöne Geschichten erzählen (der Hai), aber ich frage mich immer wieder ob er die GPLv3 wirklich liest und sich darüber vielleicht auch mal mit dritten (vielleicht auch Juristen) austauscht oder zumindest mal die Erklärungen von Eben Moglen dazu liest.
So wie sich Linus liest interessiert ihn das nicht die Bohne...

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 10.03.2006 14:59:11

I met Jonathan at the Microsoft Anti-trust case in Europe, where his organization ACT was presenting evidence on behalf of Microsoft. I was presenting in opposition to Microsoft on behalf of the FSF Europe.

I like Jonathan, he's a nice guy and we get on famously personally but you have to read his stuff in the full knowledge that he's paid to put Microsoft's point of view on things. This is a warning from someone who makes his living saying the opposite of course :).

Jeremy Allison,
Samba Team.
Aha, ein netter kleiner Lobby Bullshitter.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 10.03.2006 15:01:40

ub13 hat geschrieben: Aha, ein netter kleiner Lobby Bullshitter.
Know your enemy!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 10.03.2006 15:07:18

puntarenas hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben: Aha, ein netter kleiner Lobby Bullshitter.
Know your enemy!
Metallica: "Kill 'Em All"? ;)

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 10.03.2006 15:09:19

Fast: Rage against the machine, "Know your enemy"

Edit: Der song folgt übrigens direkt auf "Bullet in the head", eigentlich müsste es ja andersrum sein. Verrückte Welt!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 13.07.2006 19:45:05

Hallo,
wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass vor wenigen Tagen die 3. internationale GPLv3 Konferenz zuende ging. Diesmal fand sie in Europa (Spanien, Barcelona) statt. Auf der Webseite der FSF-Europe gibt es jedermenge Video/Audio Aufnahmen und Mitschriften von der Veranstaltung. Für jeden der bei den Prozess etwas auf dem laufenden bleiben will ist da sicher interessantes Material dabei: http://www.fsfeurope.org/projects/gplv3 ... ce.de.html
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 27.07.2006 20:04:56

Heute wurde der zweite Entwurf der GNU General Public License Version 3 veröffentlicht[0] und gleichzeitig der erste Entwurf der LGPLv3[1].
Die meisten Änderungen des zweiten Entwurfs besziehen sich auf Klarstellungen zum Thema DRM, Änderungen in den Abschnitten die die Kompatibilität zu anderen Lizenzen erhöhen soll und einer neuen Regelung die das Verbreiten von GPL Software über File-Sharing Netzwerken erlaubt.
Mehr Infos zu den Änderungen findet man auf http://gplv3.fsf.org/gpl3-dd2-guide.html

[0] http://gplv3.fsf.org/gpl-draft-2006-07-27.html
[1] http://gplv3.fsf.org/lgpl-draft-2006-07-27.html
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 28.07.2006 20:06:24

und Torvalds ist auch schon wieder dabei :

http://www.heise.de/open/news/meldung/76110

ich bin eigentlich nur noch genervt von seinen Sprüchen, auch
wenn man das seit Jahren kennt.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 25.09.2006 14:47:55

In den letzten Tagen war ziemlich viel los, so dass ich denke das es mal wieder für einen kleinen Überblick Zeit wird.

Alles begann mit einem Positionspapier einiger Kernel Hacker: http://lwn.net/Articles/200422/

Interessant ist, dass es anscheinend außerhalb der Kernel Hacker Gemeinde kaum jemand gibt der diese Bedenken und diese Kritik (in der Form) teilt, wie man an den Reaktionen sieht:

Luis Villa (GNOME Hacker und Mitglied des Diskussion Komitee A):
- What the kernel guys are and aren’t (and really should be) saying about GPL v3
- what the kernel guys got wrong
- what fsf got wrong

Burce Perens in einem Kommentar auf lwn.

Simon Phipps (Sun) in seinem weblog.

Was mich zur gleichen Frage wie Simon Phipps am Ende seines Blogs bring, indem er zu dem Schluß kommt, dass der GPLv3 Prozess auf einem guten Weg ist:

"Which of course raises the question: if I can see that, if others like Luis, Dalibor and Mark can see it, why can't the kernel developers see it?"

Der Vorwurf von Linus, dass die Mitglieder der Diskussion Komitees nicht gehört werden wurde schnell von Mitgliedern der Diskussion-Komitees zurückgewiesen: http://trends.newsforge.com/trends/06/0 ... 8206.shtml

Jetzt wo dieses Argument widerlegt ist, hat man sich wohl entschieden die Mitglieder der Diskussion-Komitees als "Ja-sager" ab zu stempeln wenn sie nicht der Meinung der Kernel Hacker sind:
ein Angestellter des OSDL hat geschrieben: The members of Committee B, which is the only group that seems to not contain all yes people, is well aware of the kernel communities opinions.
Luis Villa, ein Mitglied des Diskussion Komitee A hatte darauf die passende Antwort:
Luis Villa hat geschrieben: More relevantly than any personal attacks one way or the other, I object to your characterization of the other commitees as yes men- you clearly clearly missed the point of my first essay. Most of us feel that (1) this is RMS’s process, and we’re helping fix the license as best we can within that framework, whether or not we use it later and more importantly (2) most of us feel that patents and DRM are substantial and important threats and abuses which must be dealt with. So if agreeing about freedom and wanting to make the best possible license within the constraints offered makes us yes men… well, then, I guess we’re yes men. But I think that’s a broken and bogus characterization, and I hope most people see through that if that is the tack OSDL and the embedded vendors are going to take.
Mich würde echt mal interessieren was (oder vielleicht wer?) die Kernel Hacker und das OSDL zu diesem "Spiel" treibt?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 25.09.2006 15:41:03

Ich muss gestehen, das wird mir zu viel Information, um sie nebenbei zu lesen und daraus resultiert ein einfaches, aber thematisch schwerwiegendes Problem für mich: Ich hab keine Ahnung! Vielleicht kannst du, ub13, da du wohl einige Ahnung hast, noch mal kurz - vielleicht dre, vier Sätze - auf Deutsch schreiben, wo überhaupt die Positionen liegen? Ich weiß, es ist ein bisschen dreist, dich darum zu bitten, aber ich glaube, das würde einigen Mitlesern hier sehr helfen. Ich persönlich kann nicht mehr abschätzen, was ich lesen muss, um im Zusammenhang zu bleiben...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 25.09.2006 16:23:10

Hallo jhr,
Wenn ich es im Detail erkläre wird mein Text wahrscheinlich schnell ähnlich lang wird die die Texte die ich verlinkt habe und die sind dir ja zu lang. Deswegen versuche ich es mal relativ knapp auf den Punkt zu bringen, mit dem Nachteil, dass evtl. ein paar Details verloren gehen.

Ziel der GPL war es schon immer dem Computer Benutzer die Freiheit zu geben die Software für jeden Zweck zu verwenden, sie an seine Bedürfnisse anzupassen und sie weiter zu geben (verändert oder im original) und diese Freiheit auch für jeden Benutzer zu garantieren.
Als GPLv2 ~1990 geschrieben wurde, gab es im Prinzip nur eine Möglichkeit diese Freiheit zu umgehen: Ich nehme GPL Code und verbreite das original oder modifizierte Versionen unter einer anderen Lizenz die diese Freiheit einschränkt. Die Lösung war einfach: Copyleft (== Weitergabe muss immer unter der gleichen Lizenz geschehen).

Heute, 15 Jahre später hat man noch andere Möglichkeiten die Freiheit, die die GPL garantieren will, einzuschränken weswegen es für eine 3. Version der GPL Zeit wird.
- Softwarepatente: Ich gebe dir eine Kopie eines GPL Programms, die Kopie steht auch unter der GPL, vom Urheberrecht her hast du also alle Freiheiten ABER ich habe auch noch Patente auf Ideen die in dem Programm implementiert sind und wenn du deine Freiheit die dir die GPL gegeben hat ausübst, dann verklage ich dich eben wegen Patentverletzung. Die Lösung: Wenn man GPLv3 Code weitergibt, gibt man jedem automatisch eine Lizenz für die Patente die man selber hat und die die Verwendung des Codes, in der Form wie es die GPL eigentlich erlaubt, einschränken könnten.
- DRM: Ich verkaufe dir eine Computer mit GPL Software, sobald du aber von deiner Freiheit gebrauch machst, als die Software für deine Bedürfnisse anpasst, akzeptiert der Computer die Software nicht mehr. Du hast also ein Programm, du hast den Quellcode und eine Lizenz die sagt "ja, du darfst die Software an deine Bedürfnisse anpassen" aber wenn du es machst sagt die Hardware "Nein, ohne mich". Lösung: Zum Quellcode eines Programms gehört alles was nötig ist um die Freiheiten auch auszuüben. Wenn dafür also eine spezielle Signatur des binary nötig ist, dann musst du mir die Möglichkeit geben mein binary zu signieren.

Linus Torvalds und einige Kernel Hacker sind jetzt der Meinung, dass diese Löcher, die in der GPLv2 durch neue Technik und neue Gesetze entstanden sind, bestehen bleiben sollen, die GPL also geschwächt werden soll. Während die FSF natürlich will, dass die GPL in der Zukunft genauso gut funktioniert wie in der Vergangenheit und sie deswegen an die neue Umwelt anpasst.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 25.09.2006 16:42:46

1. Entschuldige, dass ich oben ub13 angesprochen hatte. Ich meinte dich BeS, hatte aber eben zeitgleich einen anderen Thread vor Augen; man soll einfach nicht zwei Sachen gleichzeitig machen... :D
2. Danke für den Überblick. Soweit hab ich's kapiert. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Insbesondere, da es ja ernsthafte Probleme geben könnte, wenn jemand GPL2 und GPL3-Software kombinieren will, was ja sofort passieren würde, wenn der Kernel v2 bliebe...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 25.09.2006 16:50:16

jhr-online hat geschrieben:1. Entschuldige, dass ich oben ub13 angesprochen hatte. Ich meinte dich BeS, hatte aber eben zeitgleich einen anderen Thread vor Augen; man soll einfach nicht zwei Sachen gleichzeitig machen... :D
kein Problem.
2. Danke für den Überblick. Soweit hab ich's kapiert. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Insbesondere, da es ja ernsthafte Probleme geben könnte, wenn jemand GPL2 und GPL3-Software kombinieren will, was ja sofort passieren würde, wenn der Kernel v2 bliebe...
Ich sehe hier kein Problem. Wir haben heute einen "GPLv2 only" Kernel und drum herum ein ganzes OS mit teilweise "GPLv2 only" kompatiblen und teilweise "GPLv2 only" inkompatiblen Lizenzen. Die Zahl der "GPLv2 only" inkompatiblen Lizenzen wird sich in Zukunft um eins erhöhen, mehr passiert aber auch nicht. Juristisches Problem entsteht dadurch nicht und gleich nach dem Kernel wird alles erkennbar einfacher, da GPLv3 mit mehr Lizenzen kompatibel sein wird (z.B. Eclipse Lizenz, Apache Lizenz,...) als es GPLv2 war.
Für Kernel code kannst du in Zukunft natürlich weiterhin max. "GPLv2 or later" verwenden. Das ist juristisch aber kein Problem, allerdings schwächt es alle Anwender, da durch die Löcher in GPLv2 eben die Freiheit jedes einzelnen eingeschränkt werden kann. Das ist aber wie gesagt kein technisches oder juristisches Problem, sondern "nur" eine imho traurige Entwicklung.

Aber wenn selbst Bruce Perens mittlerweile davon redet, dass es nach 15 Jahren Linux möglicherweise Zeit für einen neuen Kernel wird... :o
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 28.03.2007 18:47:12

Nachdem es lange etwas ruhiger um die GPLv3 war, ist heute der dritte Entwurf erschienen.

Alle nötigen Infos dazu und was sich genau geändert hat findet ihr hier: http://gplv3.fsf.org/gpl3-dd3-guide

Der dritte Entwurf steht jetzt für 60 Tage zur Diskussion. Während dieser Zeit können schon Änderungen, auf der Basis von Kommentaren, in den Entwurf eingearbeitet und veröffentlicht werden. Außerdem sollen häufige Fragen in der Form von Blog-Einträgen auf der GPLv3 Seite beantwortet werden.

Nach den 60 Tagen wird ein letzter Entwurf veröffentliche, welcher 30 Tage zur Diskussion stehen wird. Kurz nach diesen 30 Tagen wird dann die Endgültige GPLv3 veröffentlicht.

Mit der Veröffentlichung des 3. Entwurfs befinden wir uns jetzt also wirklich im Endspurt zur fertigen GPLv3. Jeder der sich also noch einbringen will, sollte es jetzt tun.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 28.03.2007 20:40:13

Das klingt auf den ersten Blick ganz toll, aber so gut ist mein Englisch beim besten Willen nicht, dass ich auch noch juristische Raffinessen da herauslesen kann. Vielleicht kann's ein anderer... Ich kann mich so nicht beteiligen.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.03.2007 00:28:59

jhr-online hat geschrieben:Das klingt auf den ersten Blick ganz toll, aber so gut ist mein Englisch beim besten Willen nicht, dass ich auch noch juristische Raffinessen da herauslesen kann.
Es müssen nicht immer Kommentare sein, die tiefe juristische Fragen aufwerfen. Auch allgemeine Kommentare, z.B. wenn für dich etwas total unverständlich ist und du dir eine einfachere und klarere Formulierung wünscht, allgemeine Gedanken zu einer bestimmten Klausel oder Kommentare zur Formulierung oder Struktur der Lizenz sind gern gesehen.
Also keine Angst, dass deine Meinung oder Idee zu wenig "juristisch" ist, wenn dir irgendwas auffällt, dann trage es ruhig ins Kommentar-System ein.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass man jetzt in Blog-Beiträgen häufige Fragen und ähnliches beantworten will. Der erste Artikel ist bereits online: http://www.fsf.org/blogs/licensing/2007 ... randfather

Für alle die bei den Blog-Einträgen auf dem laufenden bleiben wollen empfiehlt sich dieser RSS-Feed: http://www.fsf.org/blogs/licensing/RSS
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 04.04.2007 16:58:22

Richard Stallman war die letzten Tage in Brüssel und hat dort einen Vortrag zum 3. Entwurf der GPLv3 gehalten. Wer also mal in normalem Englisch und nicht nur im Juristen-Englisch etwas über den aktuellen Stand erfahren will und was es z.B. mit dem MS-Novell Deal auf sich hat, dem kann ich die Mitschrift[0] des Vortrags nur empfehlen.

Am Anschluss gab RMS dann noch ein Interview, welches man hier[1] finden kann.

[0] http://fsfeurope.org/projects/gplv3/bru ... transcript
[1] http://www.groklaw.net/article.php?stor ... 3114157109
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 04.06.2007 11:36:35

Der "last Call" Draft der GPLv3 ist veröffentlicht. Alles nötige finden man hier: http://gplv3.fsf.org/.

Wir stehen jetzt also kurz vor der endgültigen Veröffentlichung einer aktualisierten GNU General Public License.

Die Änderungen:
  • GPLv3 ist jetzt mit der Apache2.0 Lizenz kompatibel
  • Diskriminierende Patentabkommen nach dem 28.May werden mit GPLv3 nicht zulässig sein. Damit ist der MS-Novell Deal noch mit GPLv3 möglich, da einen Weg gefunden hat diesen gegen MS zu verwenden. Genaueres hierzu: Why Upgrade to GPL Version 3 (kurz gesagt, geht es um die Gutscheine die MS, nach der Auffassung einiger Anwälte, zum Distributer macht, wodurch das MS-Novell Patent abkommen auf alle Anwender ausgeweitet wird).
  • Ein neuer Paragraph der zwischen Distribution von Software und der Beauftragung eines dritten zum hosten deiner Software unterscheidet.
  • Die Referenz zu einer US-Definition von "consumer product" wurde entfernt und durch eine explizite Definition ersetzt.



Weitere Links:

- Press Release
- Guide to the "last call" draft
- Richard Stallman: Why upgrade to GPLv3
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 17.06.2007 13:02:10

Sicherlich nicht die erste Diskussion zur GPL3 zwischen Linus Torvalds und einem leidenschaftlichen GPL3-Befürworter, aber ich fand die Lektüre des zugegebenermaßen sehr langen Threads auf der LKML bis zum Ende sehr lohnenswert: Artikel auf kerneltrap.org

Dadurch dass ich Linus Torvalds Argumentationskette einmal nicht aus dem Kontext gerissen nachvollziehen konnte, schienen mir seine Argumente für sich sehr schlüssig und er ist ja nun wahrlich kein Dummkopf, Stringenz ist also kein Zufall. Aus seinen Mokassins betrachtet kann ich nun verstehen, warum er die GPL2 der Neufassung deutlich den Vorzug gibt.

Ich bin mal so frech und zitiere einfach einen der Kommentare zum Artikel, wozu noch einmal schreiben, wenn damit IMHO ein sehr gutes Fazit bereits von jemand anderem gezogen wurde:
free software vs open source
or call it "spirit of the license vs literal legal wording".

wow, that was a good read. though long, i think i fully understand both sides now. thanks, jeremy!

here's my chronological understanding (with a general elaboration following):

1. RMS believes in "free software"
2. RMS tries to literally capture beliefs in GPLv2 based on technological experiences to date
3. Linus believes in "open source"
4. Linus adopts GPLv2 as literal wording supports his beliefs
5. "software as a network service" and "hardware-enforced software-signing" become widespread
6. RMS updates GPL to account for new technology in light of "free software" beliefs
7. Linus criticizes GPLv3 because the updates conflict with his "open source" beliefs

the problem:

* Linus says that the spirit of the GPL has changed, when it hasn't; only the literal wording has changed to account for unforeseen industry changes
* the FSF won't "agree to disagree"

it's the age-old "free software vs open source" debate. one is highly philosophical, the other very pragmatic. one is communistic (all software free for all people), one is capitalistic (tit-for-tat). one side wonders why Linus uses a license at all if he truly believes "open source" pragmatism will win out, where the other wonders why the FSF is so opinionated about "free software" in their licenses.

the GPL tries to capture and enforce the beliefs of RMS and FSF. but just as a physical, tangible biography (or even autobiography) cannot capture the spirit of a person, GPLv2 in its physical, tangible wording did not capture the spirit of the FSF, specifically in regard to future advancements. so GPLv3 was born to further the "free software" cause in today's environment, and Linus disagrees with it. that would be fine, but Linus is the posterboy for FOSS (free AND open source software) and we can't have the appearance of division in the face of non-free & closed source competition. so one side badmouths the other, and the other perpetuates the argument.

one thing to keep in mind is what shaped (to some degree) RMS's ideas of "freedom": the inability to modify a printer driver. maybe if back then RMS had been given the source code, but due to DRM (which cryptographically verifying object code before execution is) was unable to use it, then GPLv2 would have better expressed RMS's ideas of "freedom" and conflicted with Linus' "open" ideas.

"can't we all just get along?" ;-)
Woran die Diskussion generell leidet ist IMHO das Argumentieren in hinkenden Vergleichen (Autos und der Reifenwechsel, ...). Darüber hinaus versuchen beide Seiten auch gern einmal, dem Gegenüber aus schlampigen Formulierungen einen Strick zu drehen, anstatt den Geist der Aussagen des Anderen zu erfassen und darauf einzugehen (RHEL auf CD-Rom ist ReadOnly, verletzt daher RedHat die GPL?). In diesem Sinne lassen sich dann auch IMHO unmöglich alle denkbaren Szenarien (Was ist, wenn Software sich in einem ROM befindet, also auf der Hardware keine veränderte Fassung eingespielt werden kann? Was, wenn dies durch teures/proprietäres Equipment dem Hersteller aber doch möglich ist?) in einer Lizenz erschlagen, weshalb seitens der FSF wohl auch immer wieder der Geist der GPL in den Vordergrund gerückt wird.

Wie auch immer, ich bin froh dass die GPL3 bald kommen wird und eine Menge Software (GNU/Linux anyone?) wird die neue Fassung adaptieren, der Kernel wird wohl erstmal unter Version2 verbleiben. Aber was heißt schon der Kernel, vielleicht haben wir bald ein freies Solaris unter GPL3, vielleicht kommt aber auch Hurd in die Puschen wenn Linux zunehmend tivoisiert wird und vielleicht hat ja auch Linus eines Tages "Fun" daran, aus pragmatischen Gründen einen Lizenzwechsel von Linux loszutreten. Natürlich besteht auch immer die Gefahr einer Spaltung der Community und Microsoft arbeitet mithilfe Novells und anderer ja auch mit Hochdruck daran, aber ich denke gerade hier wird der philosophische Hintergrund Freier Software zum Weiterbestehen beitragen.

Ich freue mich auf eine spannende Zukunft
puntarenas mit 0.02€

Antworten