[gelöst] Stretch und NVIDIA GT 750

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

[gelöst] Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von buddy67 » 01.07.2016 01:02:30

moin,

nachdem ich wirklich tagelang google bemüht habe um meine gt 750 i unter debian stretch zum laufen zu bringen versuche ich es mal hier....ich bin mittlerweile gefühlten 100000000000 installationsanweisungen gefolgt, leider ohne erfolg. das ergebnis ist immer das gleiche: "no screens found"....egal welchen treiber ich installiere... (vorher natürlich immer mit -- purge alles sauber deinstalliert...).. aus spass mal windows auf der kiste installiert.. geht. also hat die karte kein hardwaredefekt.

weder unter jessi noch unter stretch (hab debian mittlerweile auch zig-mal in beiden versionen neu installiert) ist mir die installation der karte nicht geglückt. hab zig-mal mit einer frischen neuen installation begonnen.

selbst die anleitungen hier im forum haben keine besserung gebracht - es klappt einfach nicht!

einen hardware-defekt kann ich ausschließen, da das system bei einer windows-installation einwandfrei funktioniert.

im moment:

lspci -nnk | grep -i VGA -A2
05:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM107 [GeForce GTX 750 Ti] [10de:1380] (rev a2)
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nouveau

ach.. und :

uname -a
Linux lilli 4.6.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.6.2-2 (2016-06-25) x86_64 GNU/Linux



..ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

by
frank
Zuletzt geändert von buddy67 am 09.07.2016 01:55:02, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von schwedenmann » 01.07.2016 01:10:02

Hallo

Hast du noch eine alte cinfig in /etc/X11 rumliegen ?


mfg
schwedenmann

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von NAB » 01.07.2016 02:24:08

Es gibt keine "NVIDIA GT 750", nur eine "GT 750M" und eine "GTX 750". Und du hast anscheinend eine GTX 750 Ti verbaut, sagt lspci.

Jessie bietet den Nvidia Treiber 340.96 an:
https://packages.debian.org/jessie/nvidia-driver
und schon der sollte deine Karte unterstützen, sagt Nvidia:
http://www.nvidia.com/Download/driverRe ... 5165/en-us

In den Jessie Backports gibt es noch eine neuere Version vom Januar 2016:
https://packages.debian.org/jessie-back ... dia-driver
http://www.nvidia.com/Download/driverRe ... 7645/en-us

Da müsstest du "klappt nicht" mal etwas genauer ausführen. "No screens found" ist nämlich nur eine Folge von "klappt nicht" und nicht die Ursache. Aber mit /var/log/Xorg.0.log guckst du schon an der richtigen Stelle.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von buddy67 » 01.07.2016 02:53:10

...ich habe nach der installation der treiber es mit (nvidia-xconfig..) und ohne versucht -> kein erfolg..

apt-get install nvidia-driver.... schon 100 mal probiert... ohne erfolg.. auch mit den backports in /ect/apt/sources.list... nix kein erfolg...

:hail:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von NAB » 01.07.2016 03:29:56

Dann kopiere doch die /var/log/Xorg.0.log von "kein Erfolg" mal hier nach NoPaste:
pastebin.php
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von rendegast » 01.07.2016 12:08:06

Anmerkung,
bei einem Wechsel nouveau -> nvidia ist ein Rechner-Neustart zwingend,
da das nouveau-Modul nicht entladen werden kann.

Installation von nvidia-driver bringt eigentlich ein Blacklisten des nouveau-Moduls mit sich,
sodaß es bei Neustart nicht mehr geladen werden sollte.

Code: Alles auswählen

/sbin/modprobe -c  |  egrep "nvidia|nouveau"  |  grep black 
Ist diese Änderung noch nicht in die initrd gewandert, sollte(n) die initrd neu erstellt werden:

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u -kall

Ist nvidia denn sauber installiert, Modul erstellt?

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  grep nvidia

dkms status

find /lib/modules  |  sort  |  grep nvidia
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von buddy67 » 01.07.2016 14:38:34

NAB hat geschrieben:Dann kopiere doch die /var/log/Xorg.0.log von "kein Erfolg" mal hier nach NoPaste:
pastebin.php

habe gerade nochmal einen versuch gemacht: apt-get install nvidia-driver apt-get install nvidia-xconfig apt-get install nvidia-sttings, dann nvidia-xconfig ausgeführt, xorg.conf wurde erstellt... dann reboot...und wieder das gleiche wie zuvor... xorg.0.log - > http://nopaste.debianforum.de/39395

...ich verzweifel so langsam... ;(

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von NAB » 01.07.2016 14:51:37

hmmm ... das ist nun Stretch ... da kann immer mal was nicht klappen ... Jessie wäre hilfreicher.

Und das sieht alles richtig aus, bis dann plötzlich kommt

Code: Alles auswählen

(EE) NVIDIA(GPU-0): Failed to initialize the NVIDIA GPU at PCI:5:0:0.
Mach doch mal, was er sagt ... das Kernel-Log kannst du dir mit dem Befehl "dmesg" angucken. Das ist endlos lang, neuste Meldungen sind ganz unten. Findet sich da ganz unten was, das nach Nvidia aussieht?

Die beste Erklärung wäre, dass der Nouveau-Treiber trotzdem geladen wird und die Karte blockiert ... das kriegst du mit dem Befehl aus deinem ersten Posting raus:
lspci -nnk
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von buddy67 » 01.07.2016 15:36:48

NAB hat geschrieben:hmmm ... das ist nun Stretch ... da kann immer mal was nicht klappen ... Jessie wäre hilfreicher.

Und das sieht alles richtig aus, bis dann plötzlich kommt

Code: Alles auswählen

(EE) NVIDIA(GPU-0): Failed to initialize the NVIDIA GPU at PCI:5:0:0.
Mach doch mal, was er sagt ... das Kernel-Log kannst du dir mit dem Befehl "dmesg" angucken. Das ist endlos lang, neuste Meldungen sind ganz unten. Findet sich da ganz unten was, das nach Nvidia aussieht?

Die beste Erklärung wäre, dass der Nouveau-Treiber trotzdem geladen wird und die Karte blockiert ... das kriegst du mit dem Befehl aus deinem ersten Posting raus:
lspci -nnk
..ja das liegts du wohl richtig... nach apt-get remove --purge xserver-xorg-video-nouveau und erneuter nvidia treiber installation über apt-get -t jessie-backports install nvidia-driver gibt lspcis -nnk immer noch das aus:

05:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM107 [GeForce GTX 750 Ti] [10de:1380] (rev a2)
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nouveau

wie kann das sein? ich habe den nouveau treiber doch deinstalliert....ich versteh nix mehr ;) :hail:

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von Mounty » 01.07.2016 15:44:24

Moin, moin!

Jessie und eine GTX 650ti. Mit dem 4.6.0....Kernel und dem 3.40 Nvidia-Treiber ist mein XServer nicht gestartet. Erst mit dem 352.79er Nvidia-Treiber hat es bei mir mit dem 4.6.0...Kernel funktioniert.
(backports.debian.org sei Dank)

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von NAB » 01.07.2016 15:53:03

Es gibt zwei Treiber:
Einmal den Kernel-Treiber, der dafür sorgt, dass du überhaupt ein Bild von mehr als 640x480 kriegst und die Kartenanschlüsse richtig erkannt werden. Dass der aktiv wird, sieht du beim Booten ... die Auflösung ändert sich plötzlich und die Schrift wird kleiner.
Und den X-Treiber, der das irrsinnig komplizierte X-Protokoll beherrscht und die Sache mit der 3D-Beschleunigung hinkriegt.
Blöder Weise heißen beide Treiber "nouveau".
Und du hast nur den X-Treiber deinstalliert. Der Kernel-Treiber sitzt trotzdem auf der Grafikkarte und gibt die nicht mehr her.

Eigentlich sollte der Nvidia-Treiber dir eine Datei:
/etc/modprobe.d/blacklist-nouveau.conf
anlegen. Und in der sollte drin stehen, dass der Nouveau-Treiber auf der blacklist ist, also eben nicht geladen werden soll. Ist die Datei bei dir vorhanden?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von rendegast » 01.07.2016 16:05:39

mal ein

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure nvidia-alternative
oder
dpkg-reconfigure glx-alternative-nvidia

oder auch 
aptitude reinstall nvidia-alternative
?

Code: Alles auswählen

egrep "nouveau|nvidia" /etc/modprobe.d/*
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von geier22 » 01.07.2016 23:19:35

Ich habe das mit der Installation der "nackten" nvidia-driver auch noch nicht hinbekommen:
vielleicht leigt es an den fehlenden Abhängikeiten:

Code: Alles auswählen

# apt-cache depends nvidia-driver
nvidia-driver
  Hängt ab von (vorher): nvidia-installer-cleanup
    nvidia-installer-cleanup:i386
  Hängt ab von (vorher): nvidia-legacy-check
    nvidia-legacy-check:i386
  Hängt ab von: libgl1-nvidia-glx
  Hängt ab von: libegl1-nvidia
  Hängt ab von: nvidia-driver-bin
  Hängt ab von: xserver-xorg-video-nvidia
  Hängt ab von: nvidia-vdpau-driver
  Hängt ab von: nvidia-alternative
    nvidia-alternative:i386
 |Hängt ab von: nvidia-kernel-dkms
    nvidia-kernel-dkms:i386
  Hängt ab von: <nvidia-kernel-352.79>
    nvidia-kernel-dkms:i386
    nvidia-kernel-dkms
  Hängt ab von: nvidia-support
    nvidia-support:i386
  Beschädigt: <nvidia-glx>
  Empfiehlt: nvidia-settings
  Empfiehlt: <libgl1-nvidia-glx-i386>
    libgl1-nvidia-glx-i386:i386
  Empfiehlt: libgles1-nvidia
  Empfiehlt: libgles2-nvidia
  Empfiehlt: nvidia-persistenced
    nvidia-persistenced:i386
 |Schlägt vor: nvidia-kernel-dkms
    nvidia-kernel-dkms:i386
  Schlägt vor: nvidia-kernel-source
  Ersetzt: <nvidia-glx>
Das Meta Paket vergisst m-E. Schlichtweg da Paket Debiannvidia-kernel-dkms
This package builds the NVIDIA Xorg binary kernel module needed by
nvidia-driver, using DKMS.
Mit 2 Befehlszeilen habe ich bisher noch jede Treiber Installation glatt hinbekommen. (Grad von einer minimal-Installation Xorg, Plasma5 und Nvidia Treiber in einem Zug ohne zwischenzeitlichen Neustart hinbekommen (Stolz :D )

Code: Alles auswählen

apt install linux-headers-$(uname -r |cut -c 1-13) dkms build-essential
apt install nvidia-kernel-dkms nvidia-driver nvidia-driver-bin nvidia-settings nvidia-xconfig lbgl1-nvidia-glx
Nach der Installation (es wird in einem Fenster extra darauf hingewiesen, dass ein Neustart notwendig ist,) vor dem Neustart

Code: Alles auswählen

nvidia-xconfig
ausführen.

Ich habe auch die GeForce GTX 750 Ti die Läuft natürlich mit den Stretch Treibern aber auch mit dem Treiber von Jessie 340.96
Siehe: http://www.geforce.com/drivers/results/95165

Vielleicht zur weiteren Info, was bei mir dann Letztendlich installiert ist (Stretch)

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:~$ dpkg -l *nvidia* |grep ii
ii  glx-alternative-nvidia          0.7.3        amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  libegl1-nvidia:amd64            352.79-8     amd64        NVIDIA binary EGL libraries
ii  libgl1-nvidia-glx:amd64         352.79-8     amd64        NVIDIA binary OpenGL libraries
ii  libgl1-nvidia-glx:i386          352.79-8     i386         NVIDIA binary OpenGL libraries
ii  libgl1-nvidia-glx-i386:i386     352.79-8     i386         NVIDIA binary OpenGL 32-bit libraries
ii  libgles1-nvidia:amd64           352.79-8     amd64        NVIDIA binary OpenGL|ES 1.x libraries
ii  libgles2-nvidia:amd64           352.79-8     amd64        NVIDIA binary OpenGL|ES 2.x libraries
ii  libnvidia-eglcore:amd64         352.79-8     amd64        NVIDIA binary EGL core libraries
ii  libnvidia-ml1:amd64             352.79-8     amd64        NVIDIA Management Library (NVML) runtime library
ii  nvidia-alternative              352.79-8     amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  nvidia-detect                   352.79-8     amd64        NVIDIA GPU detection utility
ii  nvidia-driver                   352.79-8     amd64        NVIDIA metapackage
ii  nvidia-driver-bin               352.79-8     amd64        NVIDIA driver support binaries
ii  nvidia-installer-cleanup        20151021+4   amd64        cleanup after driver installation with the nvidia-installer
ii  nvidia-kernel-common            20151021+4   amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-kernel-dkms              352.79-8     amd64        NVIDIA binary kernel module DKMS source
ii  nvidia-kernel-support           352.79-8     amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-legacy-check             352.79-8     amd64        check for NVIDIA GPUs requiring a legacy driver
ii  nvidia-modprobe                 367.18-1     amd64        utility to load NVIDIA kernel modules and create device nodes
ii  nvidia-persistenced             367.18-1     amd64        daemon to maintain persistent software state in the NVIDIA driver
ii  nvidia-settings                 340.93-1     amd64        tool for configuring the NVIDIA graphics driver
ii  nvidia-smi                      352.79-8     amd64        NVIDIA System Management Interface
ii  nvidia-support                  20151021+4   amd64        NVIDIA binary graphics driver support files
ii  nvidia-vdpau-driver:amd64       352.79-8     amd64        Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver
ii  nvidia-xconfig                  352.79-1     amd64        X configuration tool for non-free NVIDIA drivers
ii  xserver-xorg-video-nvidia       352.79-8     amd64        NVIDIA binary Xorg driver
hans@sparkyxfce:~$ 

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von towo » 01.07.2016 23:28:59

Das Meta Paket vergisst m-E. Schlichtweg da Paket nvidia-kernel-dkms
Du hast Dir Deinen Output von apt-cache depends schon angeguckt, oder?
nvidia-kernel-dkms ist ein Depend von nvidia-driver, da wird nix vergessen.

geier22

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von geier22 » 01.07.2016 23:36:38

towo hat geschrieben:nvidia-kernel-dkms ist ein Depend von nvidia-driver, da wird nix vergessen.
Re
upps - hast recht hatte nur unten geschaut, das steht: Schlägt vor ---> :facepalm:

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von buddy67 » 02.07.2016 00:23:24

..hab jetzt nochmal alle tipps hier versucht... kein erfolg... :hail:

mit dem noveau-treiber hab ich zumindest meine zwei bildschirme laufen...ich denke ich gebe auf...egal was ich mache, welchen anleitungen ich folge...kein erfolg... nur den treiber von der nvidia-homepage habe ich noch nicht ausprobiert, aber das wird ja - wenn es funktionieren sollte - beim nächsten kernel-wechsel wieder probleme verursachen, wenn ich das richtig verstanden habe...schade..hätte ich beim rechnerkauf auf die gt verzichten können und mir dafür lieber ein paar kisten bier gegönnt :))))

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von NAB » 02.07.2016 01:42:04

Du hast noch lange nicht alle Tipps befolgt. Während Grub startet, drück mal "e", dann bist du in einem sehr simplen Editor. In der Zeile, die mit "Linux" beginnt, gibst du dort vor dem "quiet" ein

Code: Alles auswählen

 modprobe.blacklist=nouveau 
mit Leerzeichen vor dem "quiet". Dabei hast du es mit der Englischen Tastaturbelegung zu tun ... das "=" ist eins weiter nach rechts, glaub ich. Mit F10 kannst du den veränderten Eintrag dann starten.

Falsch machen kannst du nichts, er speichert deine Änderung nicht dauerhaft.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von buddy67 » 02.07.2016 01:53:17

..ich bin zwar kein experte, aber sicher auch kein anfänger.... hab einen online-server mit debian und ispconfig von grund auf installiert... ohne probleme... hier zu hause ein debian mit apache, samba, virtualbox, wine mit photoshop c6, ms-office, etc. alles ohne probleme... nur die nvidia-karte will nicht... warum muss man so tricksen um eine grafikkarte ans laufen zu bekommen????

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von NAB » 02.07.2016 02:29:19

Wenn du das rauskriegen willst, solltest du die gestellten Fragen beantworten.

Wenn du nur jammern willst ... mach weiter :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von geier22 » 02.07.2016 08:32:13

Ich finde es zumindest ungewöhnlich, dass dein Karte auf PCIE 5 steckt

Code: Alles auswählen

Failed to initialize the NVIDIA GPU at PCI:5:0:0.  Please
Die PCIe - Steckplätze müssen elektrisch nicht gleichwertig sein.
Mein Bord-Hersteller sagt Folgendes:
3 x PCI Express 2.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4/PCIE5: single
at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8
(PCIE2) / x8 (PCIE4) / x4 (PCIE5))
* If M.2 PCI Express module is installed, PCIE5 slot will be
disabled.
Und danach hab ich mich auch gerichtet: Aus WIKI:
Die maximal verwendbaren Lanes eines Steckplatzes oder einer PCIe-Karte: Häufig entsprechen sie der mechanischen Länge, können aber auch geringer sein, aber niemals größer. Häufig anzutreffen sind mechanische ×16-Steckplätze, die elektrisch nur ×4 oder ×8 sind. Insbesondere ist es oft der Fall, dass bei Boards mit mehreren ×16-Steckplätzen diese bei gleichzeitiger Verwendung weniger Lanes bereitstellen (s.u.).
Ob das nun der Fehler sein kann oder nicht, dazu habe ich von der ganzen Elektronik zu wenig Ahnung. Auch weiß ich nicht ob Linux weniger Fehlertolerant ist als Windows was dies betrifft.

Bei mir geht es ganau an dieser Stelle, wo linux bei dir nichts findet so weiter

Code: Alles auswählen

3.744] (**) NVIDIA(0): Enabling 2D acceleration
[     4.422] (II) NVIDIA: Allocated GPU:0 (GPU-afbc91f4-2ab2-8b8d-8589-0b4ffbb7d2c3) @
[     4.423] (II) NVIDIA:     PCI:0000:01:00.0
[     4.431] (--) NVIDIA(0): Valid display device(s) on GPU-0 at PCI:1:0:0
[     4.431] (--) NVIDIA(0):     CRT-0
[     4.431] (--) NVIDIA(0):     DFP-0 (boot)
[     4.431] (--) NVIDIA(0):     DFP-1
[     4.431] (--) NVIDIA(0):     DFP-2
[     4.431] (--) NVIDIA(0):     DFP-3
[     4.438] (--) NVIDIA(0): CRT-0: disconnected
[     4.438] (--) NVIDIA(0): CRT-0: 400.0 MHz maximum pixel clock
[     4.438] (--) NVIDIA(0): 
[     4.450] (--) NVIDIA(0): HP LP3065 (DFP-0): connected
[     4.450] (--) NVIDIA(0): HP LP3065 (DFP-0): Internal TMDS
[     4.450] (--) NVIDIA(0): HP LP3065 (DFP-0): 330.0 MHz maximum pixel clock
Ansonsten kann ich mich nur dem letzten Gesagten von NAB anschließen.

geier22

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von geier22 » 02.07.2016 15:37:01

buddy67 hat geschrieben: uname -a
Linux lilli 4.6.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.6.2-2 (2016-06-25) x86_64 GNU/Linux
Du hast das Linux auf einem USB-Stick, mit LiLI hergestellt als Live System? Oder hast du von Dort installiert?

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von buddy67 » 03.07.2016 03:06:47

habe jetzt noch mal alles möglich probiert, mittlerweile denke ich die karte ist kaputt...mit den noveau-treiber geht alles, 2- und 3-d-unterstützung ist wohl aktiv, zwei bildschirme, etc... sobald nvidia geladen wird... nix mehr.. hab mittlerweile ein biosupdate gemacht (msi x99s gaming 7) ... danach ist die gtx nicht mehr auf pci 5 sondern auf pci 3... warum auch immer... aber ich glaube das grundübel ist das hier:

dmesg:

...
NVRM: failed to copy vbios to system memory.
...

hab irgendwie das gefühl das der speicher der karte im teich ist... gibt es da testprogramme???

..und auch wenn ich nicht jeden tipp kommentiere probiere ich ihn aus... leider bisher ohne erfolg...

btw: die karte hat mit den nvidia-treibern im gleichen steckplatz unter debian jessi funktioniert .. musste aber aus anderen gründen neu installieren..

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von buddy67 » 03.07.2016 03:08:23

geier22 hat geschrieben:
buddy67 hat geschrieben: uname -a
Linux lilli 4.6.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.6.2-2 (2016-06-25) x86_64 GNU/Linux
Du hast das Linux auf einem USB-Stick, mit LiLI hergestellt als Live System? Oder hast du von Dort installiert?

nein, ich hab von einer net-install-cd installiert..."lilli" ist der rechnername... mein hund hieß so...

geier22

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von geier22 » 03.07.2016 08:08:39

Aus dem Handbuch deiner Karte:
Für die Installation einer einzelnen PCIe x16 Erweiterungskarte mit optimaler
Leistung empfehlen wir PCI_E1.
Siehe auch hier:
http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... blems.html

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von MaGe » 03.07.2016 09:07:29

buddy67 hat geschrieben:..hab jetzt nochmal alle tipps hier versucht... kein erfolg... :hail:

nur den treiber von der nvidia-homepage habe ich noch nicht ausprobiert, aber das wird ja - wenn es funktionieren sollte - beim nächsten kernel-wechsel wieder probleme verursachen, wenn ich das richtig verstanden habe...schade.. :))))
dann hast du das auch nicht verstanden!

http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... gTheNda02d

Google übersetzer:
[...] Auf den meisten Systemen mit DKMS nehmen DKMS Pflege automatisch registriert
Kernel-Module wieder aufzubauen, wenn eine andere Linux-Kernel installieren.[...]


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten