Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von gabrielsan » 19.05.2017 00:54:47

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine alte version von Linux Mint Debian edition 3.11 und wollte jetzt bei mir Debian installieren. Ich habe einen USB Stick für die Installation vorbereitet und beim Hochfahren habe ich auf F2 und auf Entf gedrücht, nur erkennt mein Rechner (HP 635) keinen Stick und bietet mir zum Start sda1, also die Festplatte an Hat jemand vielleicht änliches Problem gehabt und könnte mir entscheidenden Tipps geben,

Danke im Voraus

TuxPeter
Beiträge: 1149
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von TuxPeter » 19.05.2017 07:42:45

Nach deiner Beschreibung reagiert doch eher das Bios nicht auf den Stick? Wird der Stick von einem laufenden System erkannt? Wenn ja, stimmen vermutlich die eingestellten Boot-Parameter nicht.

uname
Beiträge: 8804
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von uname » 19.05.2017 08:17:30

Mit etwas Glück hast du nur die falschen Tasten verwendet, wobei er dir dann mit der anderen Kommunikation nicht nur die Festplatte angeboten hätte. Wenn die abweichende Kombination (evtl. prüfe auch noch F12) nicht funktioniert, verwende mal einen anderen Stick (kann gerne leer sein). Oder kannst du vielleicht von CD-ROM booten?

ESC -> F9 könnte korrekt sein.

http://boot-keys.org/notebook/hp/635/

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von gabrielsan » 19.05.2017 13:40:22

Vielen Dank für die Tipps,

den Stick habe ich heute noch einmal beim anderen Rechner ausprobiert und der wurde erkannt. Ich probier heute wieder mit der F12, sonst versuche ich dann die Netzinstallation oder CD und halte euch am Laufenden.

Viel Erfolg

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von gabrielsan » 19.05.2017 23:35:24

Da bin ich wiedeer,

ich habe gerade noch mehrmals probiert, debian zu installieren und klappt nicht. Zuerst habe ich meine beiden Sticks bei einem anderem Rechner ausprobiert - die wirkten beim F12 Drücken sofort. Dann habe ich wieder bei dem ersten Rechner versucht - die F12 Taste hatte keine Wirkung. F2 oder Entf haben den Rechner gestoppt und dann kam eine Menü "GNU GRUD version 1.99-27 deb 7u2" und in der Menü waren nur Versionen von der sda1 aufgelistet und keinen Stick. So was.

Ich vermute, vielleicht sind bei meinem HP 635 die F 12 Taste falsch belegt, oder in Bios falsche Einstellungen.

Hätte jemand noch Ideen?

Danke im Voraus

uname
Beiträge: 8804
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von uname » 20.05.2017 05:42:43

Schau mal im UEFI bzw. BIOS.

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von gabrielsan » 20.05.2017 09:36:34

Wie komme ich dort hin?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 21125
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von KBDCALLS » 20.05.2017 11:42:19

Dazu müßte man erstmal wissen was für ein Rechner es ist. Aber normalerweise meldet sich das Bios erstmal und da steht dann welche Taste man braucht um ins Bios oder die Laufwerksauswahl zu kommen. Das können durchaus unterschiedliche Tasten sein. Hängt vom Bios ab. Kann auch durchaus F10 , F11 sein . Muß man halt ausprobieren. Da gibt es keine Regel. Da macht jeder so wie ers für richtig hält.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

owl102
Beiträge: 1962
Registriert: 16.10.2010 13:05:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Timbuktu

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von owl102 » 20.05.2017 12:01:19

gabrielsan hat geschrieben:Wie komme ich dort hin?
Unter https://support.hp.com/de-de/product/hp ... 19/manuals gibt es die Benutzerhandbücher für deinen HP 635, dort sollte es drin stehen, wie man in das BIOS Setup bzw. die BIOS Konfiguration gelangt.

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von gabrielsan » 20.05.2017 18:21:16

Eine geniale Idee, vielen Dank owl102,

jetzt melde ich mich bereits als ein echte debianuser - das Benutzerhandbuch hat geholfen. Allen anderen auch vielen Dank, ich bin sehr glücklich.

Der Rechner aber erkennt mich nicht als sudoer, obwohl ich der einziger user bin. Kann ich das noch ändern?

Vielen Dank im Voraus

2undvierzig
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux Mint Debiian reagiert nicht auf USB-Stick

Beitrag von 2undvierzig » 20.05.2017 21:39:40

gabrielsan hat geschrieben: Der Rechner aber erkennt mich nicht als sudoer, obwohl ich der einziger user bin. Kann ich das noch ändern?

Vielen Dank im Voraus
Installier Ubuntu oder mach dich schlau, wie Debian es mit dem Superuser handhabt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 7 Gäste