PHP 5 auf Debian 9 ohne internet aufspielen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MAxwill
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2017 14:25:02

PHP 5 auf Debian 9 ohne internet aufspielen

Beitrag von MAxwill » 11.10.2017 14:31:14

Hi Leute,

ich habe einen Debian 9 Server in einer VM ohne verbingun nach drausen ( das soll auch so bleiben) , nun würde ich gerne ein älteres PHP (z.b. 5) mit SQL dort laufen lassen.
gibt es eine Möglichkeit beim neue PHP 7 ein downgrade zu 5 zu machen ?

bzw. gibt es irgendwo ein komplettes package wo alle benötigten files drin sind , das ich diese lokal aufspielen kann?

dank euch

so long Maxwill

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 3734
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: PHP 5 auf Debian 9 ohne internet aufspielen

Beitrag von Lord_Carlos » 11.10.2017 14:35:58

Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber ich wuerde das problem auf eine andere art angehen.
Mit docker, wenn das eine option ist.

Da gibt es fertige images mit php5. Dann muss man das aktuelle php auch nicht von dem Debian 9 server entfernen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

MAxwill
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2017 14:25:02

Re: PHP 5 auf Debian 9 ohne internet aufspielen

Beitrag von MAxwill » 12.10.2017 07:15:05

Ok, vll anders .

ich habe nun PHP7 auf dem Server entfernt, und würde nun gerne PHP5.x drauf installieren. Gibt es das package irgendwo komplett mit allen abhängigen Files ?

so long Maxwill

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1455
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: PHP 5 auf Debian 9 ohne internet aufspielen

Beitrag von novalix » 12.10.2017 16:38:08

Unter https://packages.sury.org/php/ findest Du die vom Debian Maintainer gewarteten php5-Pakete. Die heißen dort "php5.6*".
Ich rate davon ab, Pakete aus dem pool händisch herunter zu laden. Binde lieber das Repo in einem anderen Rechner (dem Host?) ein und verwende den Paketmanager, um die Abhängigkeiten zu checken.
Konsultiere die manpage Deines Frontends zur Paketverwaltung (apt, apt-get, aptitude), um heraus zu finden, wie Du eine Installation simulierst und wie Du den Download der Pakete bewerkstelligst, ohne sie auf dem am Internet angeschlossenen System zu installieren.
I have seen the face of death. It is a 1000+ line XML file of regexes.
j_houg

pferdefreund
Beiträge: 2869
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: PHP 5 auf Debian 9 ohne internet aufspielen

Beitrag von pferdefreund » 13.10.2017 10:38:32

apt-get kennt den Parameter -d. Dann wird nur der Download mit allen Abhängigkeiten durchgeführt und erst mal nix installiert.
Die Paktete liegen dann unter /var/cache/apt... als normale .deb vor und können dann im gast per dpkg -k *.deb installiert werden, wenn
sie wie auch immer in ein Workverzeichnis des Gastes gebracht wurden - wobei sich hierfür /tmp anbietet.

Antworten