suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Avoca
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2018 18:43:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Beitrag von Avoca » 16.01.2018 19:00:33

Guten Abend,

gestern habe ich mir einen Asus Eee 1000 HE ersteigert und möchte ihn unterwegs mit debian nutzten. (es ist ein XP drauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

im wiki fand ich zwar schon hilfreiche informationen, suche allerdings noch danach welche iso am besten für dieses Model verwedet werden sollte. (in der liste war 1000h dabei inwiefern es unterschiede zwischen h und he gibt?)

und wenn ich schon dabei bin hier die neulingsfragen zu stellen, warum ist da ein :google: und kein duckduckgo smiley?

guennid

Re: suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Beitrag von guennid » 16.01.2018 19:45:48

Entweder nimmst du die: debian-9.3.0-i386-netinst.iso oder - falls das wider Erwarten wegen nicht unterstützter unfreier firmware nicht funktionieren sollte - du kannst es mit der hier versuchen:firmware-9.3.0-i386-netinst.iso

Voraussetzung: funktionierender Internetanschluss und: Du möchtest stable (z.Z. stretch) nutzen.

Ohne Internet täte es auch die 1. DVD des kompletten DVD-Satzes.
warum ist da ein und kein duckduckgo smiley?
Häää???

Willkommen im Debian-Forum! :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 16.01.2018 19:49:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Beitrag von MSfree » 16.01.2018 19:49:31

Der 1000HE hat eine homöopatisch schnellere CPU und einen dickeren Akku als der 1000H.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asus_Eee_PC

Beides sind 32Bit CPUs, so daß du den i386-Installer nehmen mußt. Am besten, du nimmst den Netinstaller, das ist ein weniger als 300MB kleines ISO, das nur das Basissystem mitbringt und alle weiteren Pakete aus dem Internet nachlädt. Die großen DVD-ISOs kann man sich komplett sparen, man braucht längst nicht alles, was da drauf ist, so daß man letztlich nur unnötig Zeit mit runterladen der ISOs verbringt, um am Ende vielleicht 1GB davon wirklich zu installieren.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Beitrag von fireburner » 16.01.2018 19:52:34

Ich habe einen Asus 1005HA.
Debian stretch i386 läuft wunderbar darauf.
Ich kann dir aber nicht auswendig sagen ob zwingend proprietäre Treiber nötig sind.
Ansonsten musste ich nichts weiter frickeln.

Empfehlenswert ist natürlich kein Gnome oder KDE zu installieren.
Ich nutze auf dem EEE LXQt.

Einzig beim Browsen geht das Ding schnell ind die Knie.

Benutzeravatar
Avoca
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2018 18:43:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Beitrag von Avoca » 16.01.2018 22:10:04

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2018 19:45:48
Entweder nimmst du die: debian-9.3.0-i386-netinst.iso oder - falls das wider Erwarten wegen nicht unterstützter unfreier firmware nicht funktionieren sollte - du kannst es mit der hier versuchen:firmware-9.3.0-i386-netinst.iso

Voraussetzung: funktionierender Internetanschluss und: Du möchtest stable (z.Z. stretch) nutzen.

Ohne Internet täte es auch die 1. DVD des kompletten DVD-Satzes.
warum ist da ein und kein duckduckgo smiley?
Häää???

Willkommen im Debian-Forum! :wink:
Hey, ihr seit echt gut! Ich glaube mit der Distro werd ich mich wohl fühlen.
Beim ersten blick auf den firmware link hatte ich schon hoffnung jemand hätte einen opensource ersatz gebaut, so wie hier die rede von war: https://media.ccc.de/v/34c3-9056-bringi ... ads/oembed

Wird dafür wohl keiner mehr tun :mrgreen:

Häää???
Schaust du die seite mit lynx oder ohne smileys an?
gemeint war der Datenkraken-Google-Smiley rechts in der smiley liste (der eigentlich im eröffnungsbeitrag zu sehen sein sollte) versus www.duchduckgo.com die suchanfragen nicht speichern und dementsprechend die suchergebnisse keinen personalisierten werbungen/interessen anpassen.

Benutzeravatar
Avoca
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2018 18:43:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Festplatte sicher verschlüsseln

Beitrag von Avoca » 18.01.2018 12:24:02

Kann mir jemand sagen wie ich die Festplatte bei einer Debianinstallation sicher verschlüsseln kann?

Mit sicher meine ich, dass die Daten darauf auch bei Hardwearverlust nicht über ein anderes Betriebssystem (beispielsweise bei Urlaub in den Usa und Trump-Grenz-Kontrollen!) ausgelesen werden können.. gibt es da einen weg?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Beitrag von Meillo » 18.01.2018 13:05:17

Ich habe kuerzlich einen ASUS Eee PC installiert, weiss allerdings nicht mehr die genau Nummer.

Jedenfalls habe ich dieses Paket installiert Debianfirmware-ralink, anschliessend hatte ich Wifi.

Vielleicht hilft der Hinweis.
Use ed once in a while!

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Beitrag von fireburner » 18.01.2018 19:12:51

Bezüglich Verschlüsselung:
Das mache ich bei jedem Laptop. Allerdings ist /boot nicht verschlüsselt. Es könnte dir also theoretisch jemand etwas unterschieben um dein Password aus zu spähen.
Aber wenn das Gerät gestohlen wird oder verloren geht, kann keiner auf deine Daten zugreifen.

Also:
Ich erstelle dabei im Installer eine ext2 Partition mit 200-300MB und assigne /boot
Daneben erstelle ich für den Rest der Platte ein dm-crypt LUKS Volume.
In diesem verschlüsselten Volume erstelle ich dann ein LVM und darin dann mindestens 2 logische Partitionen einmal für / und swap. Je nach Gusto, kann man dann natürlich noch mehr LVM Volumes für /home /var oder was auch immer erstellen.

Benutzeravatar
Avoca
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2018 18:43:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Beitrag von Avoca » 19.01.2018 00:14:07

Daneben erstelle ich für den Rest der Platte ein dm-crypt LUKS Volume.
In diesem verschlüsselten Volume erstelle ich dann ein LVM und darin dann mindestens 2 logische Partitionen einmal für / und swap. Je nach Gusto, kann man dann natürlich noch mehr LVM Volumes für /home /var oder was auch immer erstellen.
Ihr müsst wissen dass ich noch fast-neuling bin!
Unixlikesysteme verwende ich zwar inzwischen ausschließlich bei allem was wichtig ist, aber debian ist meine vierte distribution!

Mit anderen Worten:

Wenn ich

Code: Alles auswählen

Hallo Welt
schreibe und das Gerät nicht

Code: Alles auswählen

rm -rf /* 2>/dev/null
versteht lief der Tag gut! :mrgreen:


Bei der Installation habe ich "gesamte Platte verschlüsseln" ausgewählt und beim reinlesen gesehen dass der installer /boot selbst anlegt und unverschlüsselt hält.

muss ich (wenn die Installation fertig ist, das kann mit allem überschreiben noch ein wenig dauern) noch etwas zur absicherung tun?

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: suche nach dem richtigen paket - Asus Eee 1000 HE

Beitrag von fireburner » 19.01.2018 14:00:00

Das sollte dann soweit passen, wenn der Installer da direkt eine Möglichkeit bietet.
Du kannst gerne mal den Output von

Code: Alles auswählen

lsblk
hier posten, dann können wir prüfen ob das alles so passt, wie es sein soll.

Antworten