Installation auf SD-Karte zu langsam... und jetzt?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1272
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Installation auf SD-Karte zu langsam... und jetzt?

Beitrag von desputin » 22.05.2018 07:32:12

Hallo Ihr,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Installation. Ich habe ein Mini-PC als Media-Center von der schrecklichen Marke Medion (2GB Ram, Atom CPU, interne 32GB SSD Onboard), auf dem ursprünglich Windows 10 installiert war. Das lief viel zu langsam, weshalb ich nun debian installieren wollte.
Nun habe ich es geschafft, im Legacy-Modus Debian zu installieren (wenn man das im UEFI-Modus mit Secure Boot macht, kann man Linux auf dem Gerät gar nicht erst installieren!), aber es bootet nicht.

Meine Idee ist nun, eine Art Minimal-Installation live auf einem LiveUSB-Stick zu machen, weil Live-Sticks im Legacy-Modus starten. Aber eine Installation die quasi nur "weiterleitet" auf die Installation auf der SSD, die ja selber nicht booten kann...
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das grundsätzlich angehen kann? Also welcher Teil der Installation müßte dann auf den Live-USB-Stick und wie "trenne" ich das Linux?
Eine Trennung ist meines Erachtens notwendig, weil Live&Persistent läuft Linux (z.B. Knoppix oder Mint) echt lahm auf dem Teil.

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

owl102

Re: Installation auf SD-Karte zu langsam... und jetzt?

Beitrag von owl102 » 22.05.2018 08:12:06

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 07:32:12
Nun habe ich es geschafft, im Legacy-Modus Debian zu installieren (wenn man das im UEFI-Modus mit Secure Boot macht, kann man Linux auf dem Gerät gar nicht erst installieren!)
Kannst du den UEFI-Modus beibehalten, aber nur Secure Boot abschalten? Wenn ja, würde ich erst einmal diese Kombination probieren.
aber es bootet nicht.
Kannst du das präzisieren? Wird gar nicht erst Grub gestartet?

DeletedUserReAsG

Re: Installation auf SD-Karte zu langsam... und jetzt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2018 08:14:48

Im Grunde muss nur der Bootloader und /boot auf den Stick, alles andere kann dann dorthin, wo du es haben möchtest. Am besten macht sich das, wenn man aus einem Livesystem heraus mit etwa Debiandebootstrap installiert.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1272
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Installation auf SD-Karte zu langsam... und jetzt?

Beitrag von desputin » 23.05.2018 10:25:05

Ok, dank Euch.
Das mit debootstrap schaue ich mir mal an.
Ist das sehr kompliziert, dbootstrap durchzuführen? Ich habe im Netz zu dem Schlagwort nur schrecklich komplizierte Anleitungen mit zig zwischenschritten gefunden. Das war schon sehr abschreckend. Eigentlich will ich ja gar nichts so kompliziertes machen, würde man meinen.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation auf SD-Karte zu langsam... und jetzt?

Beitrag von heisenberg » 23.05.2018 13:11:58

Das wäre die Vorgehensweise, die ich wählen würde, wenn ich es ohne debootstrap tun würde:
  • SSD Partitionieren
  • SSD - Partitionen formatieren
  • Das installierte System vom Stick auf die SSD kopieren.
  • /etc/fstab anpassen, so dass die SSD das root-device ist
  • Die bootloader-konfig sichern(Mit der Konfig kannst Du nochmal vom Stick ohne SSD booten.)
  • Die bootloader-konfig auf dem Stick anpassen, dass da als root-device die ssd verwendet wird
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Installation auf SD-Karte zu langsam... und jetzt?

Beitrag von pferdefreund » 23.05.2018 19:18:25

Das sollte problemlos funktionieren. Genau auf die Art erstelle ich immer vor größeren Versuchen eine Systemkopie auf der 2. Partition. Wenn alles gut ist, dann diese als Default einrichten und die andere als Backup der nun aktuellen - und damit als Testsystem verwenden. Normales Backup auf externem Medium ist dabei natürlich selbstverständlich.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1272
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Installation auf SD-Karte zu langsam... und jetzt?

Beitrag von desputin » 24.05.2018 16:58:16

Ok, vielen Dank!
Wie würde ich das denn hier machen?
Das installierte System vom Stick auf die SSD kopieren.
Mit dd? und geht das im laufenden Betrieb, wenn ich ja schon vom Live-USB-Stick gestartet habe?
Ich habe ja einen "pesistenten" USB-Live-Stick mit einer Container-Datei die Persistent ist...
Kann ich den Container dann einfach mit kopieren? Weil der ist nur 1,7 GB groß, aber die SSD hat 32 GB...
/etc/fstab anpassen, so dass die SSD das root-device ist
Die bootloader-konfig auf dem Stick anpassen, dass da als root-device die ssd verwendet wird
Aber die etc/fstab auf dem Live-Stick ist nicht persistent, oder? Ich glaube, die Persistenz bezieht sich nur auf den home Ordner.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten