Installation bleibt in einer schleife hängen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Installation bleibt in einer schleife hängen

Beitrag von Stefan » 20.01.2019 11:00:21

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen alten Laptop meiner Mutter (Samsung R510) ein neues Linux zu verpassen.
Habe die alten Festplatte herausgebaut und eine neue Eingebaut.
Im Bios habe ich die Bootoptionen erst DVD dann HDD eingestellt.
Wenn ich den Rechner starte bootet er von der CD und das Menü erscheint, gehe ich dann auf Install, dann dauert das einen Moment und der Rechner bootet neu.
In dem Kreis bewege ich mich. Weiter komme ich nicht.

Ich habe die HDD extern getestet die geht. Habe auch das Image von Linux erneut gebrannt um einen Fehler bei der CD auszuschließen.
Alles bringt keinen Erfolg. Habe ich falsche Bios Einstellungen?

Gruß Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Installation bleibt in einer schleife hängen

Beitrag von bluestar » 20.01.2019 11:08:49

Schau mal dort: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubun ... -mit-r510/ es wird u.a. empfohlen acpi=off als Kernel-Parameter zu verwenden.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Installation bleibt in einer schleife hängen

Beitrag von Stefan » 20.01.2019 11:21:55

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort und deinen Link. In dem Forum wird beschrieben, dass er mehrer Systeme installiert hat.
Ich komme noch nicht einmal zur Installation.
Kann ich "acpi=off" auch bei dem start einer Installation ausführen und wenn ja wie mache ich das?
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation bleibt in einer schleife hängen

Beitrag von MSfree » 20.01.2019 11:59:18

Stefan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 11:00:21
Ich habe die HDD extern getestet die geht. Habe auch das Image von Linux erneut gebrannt um einen Fehler bei der CD auszuschließen.
Alles bringt keinen Erfolg. Habe ich falsche Bios Einstellungen?
Ich würde das Installimage auf einen USB-Stick schreiben und davon installieren. Oft genug sind nämlich so alte DVD-Laufwerke nicht mehr in Ordnung, weil z.B. die Linse verschmutzt ist.

ACPI=off kann man übrigens in dem Installermenü unter den Expertenoptionen auswählen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Installation bleibt in einer schleife hängen

Beitrag von pferdefreund » 21.01.2019 07:58:39

Das mit den alten DVD-Laufwerken kenne ich zu Genüge. Hatte mal eins, das konnte nur noch die Pat-Parelli DVD betreffs Umgang mit Pferden abspielen. Alles andere hat das Teil verweigert, warum auch immer. Selbst CD's gingen nicht - nur die besagte Pat-Parelli-DVD. Habe es dann halt entsorgt.

Antworten