Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Einar
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2019 23:44:18

Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von Einar » 21.02.2019 00:06:44

Hallo Community,

Bevor ich nun auf mein Problem eingehe, habe ich eine kurze Frage vorweg.

Aus dem Livebetrieb lässt sich debian nicht direkt installieren wie man es von xubuntu kennt oder?

So zum eigentlichen Beitragskern.

Ich habe ein für mich derzeit unlösbares Problem bei der Installation von der aktuellen debian-Version v.9.8 in der non-freeiso.

Da ich noch einen alten Laptop habe (IBM ThinkPad R52 / x86 Architecture / 60 GB, Celeron M, 2 GB RAM) wollte ich ihn zu einem neuen Leben verhelfen und zumindest für unterwegs ausreichend bestücken und meine erste Wahl liegt da halt bei debian+xfce. Das Thema betrifft den Wlan-Bereich, spezifischer genannt, das einrichten, wodurch ich in diesem Punkt auf einer "Eingabenschleife" treffe und zum anderen, bei einem Überspringen diesen Punktes, ich dann auf Installationsfehler treffe, die aber nicht weiter spezifiziert ausgegeben werden, womit man hätte was anfangen können.

Mir ist bewusst - das bei debian so ohne weiteres komplett Freeware verwendet wird. Doch laut einem Artikel aus eurem Forum der sich auf eine debian 7 Version bezieht, konnte ich keine Lösung erzielen mit der Einrichtung - da mir das System dann sagt, das angeblich keine Wlankarte verbaut ist, was mich dazu verleitet hatte, weiter zu suchen dann griff ich zu der non-freeiso wo im Livebetrieb das Wlan funktioniert. auch die Tastenkombination Fn + F5, was für das ein- bzw. ausschalten vom Wlanmodul angeht, ist ohne Funktion wenn ich das System grundlegend installiert habe.

Folgendes:

trotz der Installationsroutine bis zur Passphrase-Eingabe (WPA2-key) verläuft alles gut. ab da habe ich eine Art Schleife und er verlangt stetig erneut den WPA2-Key, ohne dem kann ich zwar zurück springen, doch ist die Installation im weiteren verlaufe fehlerhaft.

Ich habe das ganze per Gui und dem normalen Installverlauf versucht, also mit und ohne GUI. In beiden Fällen hat er nichts entsprechend durch installiert. Eine Fehlermeldung selbst gab er mir auch nicht und hatte im Bereich der Grundsysteminstallation Warnung ausgegeben und keine weiteren Installationsvorgänge entgegen genommen.

Anhand der Befehle, im oben verlinkten Forenbeitrag von mir ( siehe "Artikel") bekomme ich keine brauchbare Ausgabe außer das er mir sagt, 'Command not found'.

Da ich inzwischen mit meinem Latein dazu mehr oder weniger etwas am Ende meiner Konzentration angelangt bin, wollte ich mich nun Hilfersuchend an euch wenden.

Anmerkung:
Eine normale Installation verläuft ohne Probleme in der "normalen" debian-iso-Ausgabe, jedoch habe ich dann keinen Zugriff auf meine Netzwerkkarte, weder Lan noch Wlan. Mehrfach geprüft, über Liveiso kann ich per Lan auf das Internet zugreifen aber nach einer Installation nicht.

Sollten noch weitere Systemrelevanten Daten genannt werden, bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Ich bedanke mich schon mal aufrichtig im Vorfeld für die Hilfe.

LG Einar

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von schwedenmann » 21.02.2019 00:13:18

Hallo

Poste mal die Ausgaben von

1. uname -a
2. lspci
3. lsmod


mfg
schwedenmann

willy4711

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 00:37:56

Häufig haben die Live-Isos eine "Macke".
Hier im Forum wird deshalb meist empfohlen die NETiinst CD zu nehmen.
Unten auf der Seite ist das entsprechende ISO.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Tipps.
Die Installation mit angeschlossenem Lan Kabel durchführen und hinterher erst WLAN einrichten.
wähle die Experten- Installation. Da kannst du während der Installation gleich die non-free Repos freischalten.

Dein LAN hat ja wohl einen Broadcom NetXtreme der an sich vorhanden sein muss (non-free).

Warum das mit der Live-DVD nicht funktioniert ? (keine Ahnung)

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von pferdefreund » 21.02.2019 07:53:08

Willkommen im R52-Club. Ich habe auch so ein Teil und das funktioniert out of the box. Habe damals die ganz normale Debian-ISO genommen und über Lan-Kabel installiert. Hat problemlos gefruchtet. Wenn das Teil dann fertig ist - wicd oder gnome-nm_applet installieren und dann das WLAN einrichten sollte fruchten. Soweit ich mich erinnere war da nix mit non-free oder so zu installieren (ist ja auch schon wieder Jahre her). Übrigens - mit der Maschine wirst du vermutlich lange glücklich sein. Nur halt keine Gnome-oder KDE-Oberfläche verwenden - dazu sind die 1Gb Ram halt etwas knapp. Firefox sollte mach auch abhaken und Palemoon verwenden. Ansonsten funktioniert das Teil bei mir schon seit über 5 Jahren völlig problemlos. Habe ich von der Firma übernommen und sollte verschrottet werden. Kannst ja mal spasseshalber nach erfolgreicher Installation im Router WPA2 abschalten. Eventuell hast du ein Problem mit dem Passwort (gross-kleinschreibung, vertauschtes z und t oder sowas).
Wenn es ohne WPA2 funktioniert, weißt du zumindest, dass der WLAN-Chip problemlos funktioniert.

willy4711

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 08:57:22

Einar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 00:06:44
was mich dazu verleitet hatte, weiter zu suchen dann griff ich zu der non-freeiso wo im Livebetrieb das Wlan funktioniert. auch die Tastenkombination Fn + F5, was für das ein- bzw. ausschalten vom Wlanmodul angeht, ist ohne Funktion wenn ich das System grundlegend installiert habe.
Ich habe gerade mal einen Test- Installation mit dieser CD gemacht : firmware-9.8.0-amd64-netinst.iso

Wenn ich den nomalen Installer benutze (grafisch oder CLI) ist in der Sources.list nur main aktiviert
Bild

Das wäre eventuell eine Erklärung, warum im Live-Betrieb Internet vorhanden ist und nach der Installation nicht.

Eventuelle Abhilfe: Graphical Expert Install / Expert Install unter Advanced Options

Installer Komponenten von CD Laden Überspringen --> Netzwerk erstmal nur mit LAN ---> Shadow-Passwörter nicht abwählen
Da wirst du dann (Paketmanager konfigurieren) nach non-free gefragt, etwas später auch noch nach Backports usw.

Einar
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2019 23:44:18

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von Einar » 21.02.2019 11:42:46

Erstmal vielen Dank für die vielen Lösungsansätze.

@ schwedenmann:

Hier habe ich dir zu jedem Command, entsprechend wie gewünscht die Ausgabe gegeben:

uname -a

Code: Alles auswählen

ebyronsk@tpr:~$ uname -a
Linux debian 4.9.0-8-686 #1 SMP Debian 4.9.144-3 (2019-02-02) i686 GNU/Linux
lspci

Code: Alles auswählen

ebyronsk@tpr:~$ lspci
bash: lspci: command not found
lsmod

Code: Alles auswählen

ebyronsk@tpr:~$ lsmod
Module                  Size  Used by
nls_ascii              16384  1
nls_cp437              16384  1
vfat                   20480  1
fat                    61440  1 vfat
iTCO_wdt               16384  0
iTCO_vendor_support    16384  1 iTCO_wdt
ipw2200               135168  0
ppdev                  20480  0
pcmcia                 49152  0
libipw                 32768  1 ipw2200
lib80211               16384  1 libipw
cfg80211              450560  2 ipw2200,libipw
yenta_socket           40960  0
pcmcia_rsrc            20480  1 yenta_socket
pcmcia_core            20480  3 yenta_socket,pcmcia,pcmcia_rsrc
pcspkr                 16384  0
joydev                 20480  0
serio_raw              16384  0
snd_intel8x0m          20480  0
snd_intel8x0           32768  2
snd_ac97_codec         98304  2 snd_intel8x0m,snd_intel8x0
lpc_ich                20480  0
sg                     32768  0
rng_core               16384  0
ac                     16384  0
thinkpad_acpi          69632  0
ac97_bus               16384  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                86016  3 snd_intel8x0m,snd_ac97_codec,snd_intel8x0
snd_timer              28672  1 snd_pcm
nsc_ircc               24576  0
irda                  151552  1 nsc_ircc
nvram                  16384  1 thinkpad_acpi
snd                    57344  10 snd_intel8x0m,snd_ac97_codec,snd_timer,thinkpad_acpi,snd_intel8x0,snd_pcm
soundcore              16384  1 snd
rfkill                 20480  3 thinkpad_acpi,cfg80211
battery                20480  0
parport_pc             28672  0
crc_ccitt              16384  1 irda
parport                40960  2 parport_pc,ppdev
shpchp                 32768  0
evdev                  20480  19
ip_tables              20480  0
x_tables               20480  1 ip_tables
autofs4                36864  2
squashfs               45056  1
loop                   28672  2
overlay                45056  1
nls_utf8               16384  1
ntfs                   98304  1
sd_mod                 40960  4
sr_mod                 24576  0
cdrom                  49152  1 sr_mod
ata_generic            16384  0
uas                    20480  0
usb_storage            53248  3 uas
psmouse               131072  0
ata_piix               32768  0
i2c_i801               24576  0
i2c_smbus              16384  1 i2c_i801
ahci                   36864  0
libahci                28672  1 ahci
i915                 1179648  5
libata                192512  4 ahci,ata_piix,libahci,ata_generic
i2c_algo_bit           16384  1 i915
scsi_mod              180224  6 sd_mod,usb_storage,libata,uas,sr_mod,sg
firewire_ohci          36864  0
drm_kms_helper        114688  1 i915
firewire_core          57344  1 firewire_ohci
crc_itu_t              16384  1 firewire_core
syscopyarea            16384  1 drm_kms_helper
ehci_pci               16384  0
uhci_hcd               40960  0
ehci_hcd               65536  1 ehci_pci
sysfillrect            16384  1 drm_kms_helper
sysimgblt              16384  1 drm_kms_helper
fb_sys_fops            16384  1 drm_kms_helper
usbcore               184320  5 usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd,uas,ehci_pci
usb_common             16384  1 usbcore
tg3                   159744  0
ptp                    20480  1 tg3
pps_core               20480  1 ptp
libphy                 40960  1 tg3
thermal                20480  0
drm                   258048  7 i915,drm_kms_helper
floppy                 57344  0
video                  36864  2 thinkpad_acpi,i915
button                 16384  1 i915
Die Installation ist von gestern und unverändert.

@pferdefreund:
Ich nutze ihn hauptsächlich nur für Musikhören neben her, oder mal im Netz kurz was nachzusehen sonst ist er weniger im betrieb und debian war schon immer ein Ziel von mir auf dem Gerät, nur halt eben so das kleine Problem was den Treiber für Wlan betrifft. Sonst ist das Gerät Top und ohne makel, hatte es mal mit einem Hardware-Upgrade verbessert, etwas mehr RAM und eine größere Festplatte und es reicht auch dafür. die großen DE's kommen da sowieso nicht rauf, das bin ich geradewegs mit KDE schnell an 2GB leistungsgrenze. Gnome schaut sehr schön aus, aber ressouircenintensiv für den R52. Ich hatte vor Openbox / xfce zu nutzen sehr ressourcenarm und ausreichend aber bin auch sehr vertraut mit den beiden, da ich sie sehr angenehm finde, auch wenn man bei Openbox diskutieren könnte, jedem das sein :D.

Das Abschalten von WPA2 habe ich auch schon bedacht und wie im verlinkten Artikel (oben in meinem Beitrag) ebenfalls geprüft aber auch da nimmt er es nicht. Ebenfalls einen Gastzugang eigens zum testen eingerichtet ohne Schlüssel, ebenfalls nicht. Ich bin soweit alles mir bekannte und dem, was ich im Forum und im Wiki dazu gefunden hatte durchgegangen, aber leider ohne Erfolg, daher habe ich mich ja nun an Euch vom Debianforum gewandt. :)

@willy4711:
mit der Netiso hatte ich das auch schon versucht, aber die bootet er irgendwie nicht, trotz entsprechender Bootreihenfolge im Bios. Daher habe ich nun zu den "voll"-Iso's gegriffen, was mehr oder weniger geholfen hat, wie man ja erkennen kann.

hmm... ich werde mir das nachher mal genauer anschauen was das System bei mir genau sagt und deine Information im Hinterkopf behalten und bei mir ggf. umsetzen.

willy4711

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 11:53:39

Einar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 11:42:46
@willy4711:
mit der Netiso hatte ich das auch schon versucht, aber die bootet er irgendwie nicht, trotz entsprechender Bootreihenfolge im Bios. Daher habe ich nun zu den "voll"-Iso's gegriffen, was mehr oder weniger geholfen hat, wie man ja erkennen kann.
hmm -- wie stellst du denn den Stick her ?
Die Live- CD (DVD) hat aber auch die Funktion

Graphical Expert Install / Expert Install unter Advanced Options

Versuch ist es wert

Findet der Installer denn auch kein Netzwerk, wenn du das Kabel in die LAN- Buchse steckst ? Kann ich mir an sich überhaupt nicht vorstellen.

Einar
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2019 23:44:18

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von Einar » 21.02.2019 12:10:13

Wie ich meinen USB-Stick erstelle:

Code: Alles auswählen

sudo dd if=~/Desktop/debian-live-9.8.0-i386-xfce.iso of=/dev/sdX bs=1048576
Damit kopiere ich die Iso auf meinen USB-Stick.

Laut Terminal habe ich eine eth0 verbindung (LAN) und habe darüber dann bei der Netiso versucht entsprechende Pakete nachzuladen. Da das ja nicht so geklappt hatte, habe ich halt zur Vollen und umfangreichen DVD gegriffen, die ja inzwischen auch zumindest Funktionstechnisch geklappt hat, aber daher auch kein Wlan möglich ist.

Deinen Vorschlag habe ich ja auch schon abgearbeitet, aber weiterhin nichts.
Daher bin ich nun Ratlos und kann nur abwarten.

willy4711

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 12:14:41

Jetzt noch mal zu Verständnis:

Du hast die Installation hin bekommen. Das System startet, du hast LAN, aber kein WLAN.

Richtig?

Edit

Was ist denn

Code: Alles auswählen

 bs=1048576
:?: :?:
Zuletzt geändert von willy4711 am 21.02.2019 12:28:39, insgesamt 1-mal geändert.

Einar
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2019 23:44:18

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von Einar » 21.02.2019 12:27:52

Im Livebetrieb habe ich beides jedoch wenn ich die "non-free" dvd einlege und von der boote.
Nutze ich die "standart"-Iso habe ich es nicht, ist ja in dem Sinne logisch, wenn ich mir die Informationen auf der Webseite durchlese. das bei der Non-Free propritär eingesetzt wird, was bei der "standart" so ja nicht der Fall ist.

Aktuell installiert habe ich die normale "standart"-iso da die "non-free" bei der installation nach eingabe der Passphrase abbricht und ich dann in einer Schleife lande. Im Gui und im Cli habe ich bei der "non-free" das selbe Problem, nach eingabe der Passphrase, das ich diese immer wieder eingeben muss, danach das Netzwerk auswählen muss und erneute Pp eingabe und so weiter, das dreht sich wie die Kugel rund ist.

selbst mit einer Überspringung der Pp-Eingabe komme ich nicht weit. Wie oben schon beschrieben.

Daher hatte ich dann zur "standart"-iso gegriffen, und diese konnte ich ohne Probleme installieren.
Lan erkennt er aber nicht.

Irgendwie drehe ich mich mit meiner Netzwerkkarte im Kreise habe ich so das Gefühl.
Im Livebetrieb funktioniert beides, aber nach einer Installation nichts von beidem und das trotz erkennung.

willy4711

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 12:34:37

Einar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 12:27:52
Im Gui und im Cli habe ich bei der "non-free" das selbe Problem, nach eingabe der Passphrase, das ich diese immer wieder eingeben muss, danach das Netzwerk auswählen muss und erneute Pp eingabe und so weiter, das dreht sich wie die Kugel rund ist.
Nochmal:
Während der Installation das LAN Kabel benutzen. Ich wurde bei gestecktem Kabel noch nie nach der Passphrase für das WLAN gefragt.
Und benutze die non-free Live-DVD im Experten-Modus, um die non-free Repos freizuschalten. :!:

Wenn du dann die Installation fertig hast und eine LAN- Verbindung existiert, können wir weiter sehen.
Zuletzt geändert von willy4711 am 21.02.2019 12:40:14, insgesamt 1-mal geändert.

Einar
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2019 23:44:18

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von Einar » 21.02.2019 12:38:47

Bin gerade dabei, über lan zu installieren.

Ich hatte das ganze nochmals wiedergegeben, da es schon Optionen waren, die ich abgehandelt hatte und mit welcher Iso-Fassung ich welche Probleme bekommen hatte.
Sobald ich mit der Installationsroutine fertig bin, melde ich mich zurück und gebe Feedback dazu, ob sich was geändert hat an dem Netzwerkstatus oder nicht.
Was ist denn

Code: Alles auswählen

bs=1048576
Ich habe keine Ahnung, wo das her kommt.

willy4711

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 12:44:53

Einar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 12:38:47
Ich habe keine Ahnung, wo das her kommt.
Kannst du auch ganz weglassen. Sollte auch ohne bs=irgendwas funktionieren.

DeletedUserReAsG

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2019 12:47:46

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 12:14:41
Was ist denn

Code: Alles auswählen

 bs=1048576
Eine Blocksize von einem MiB – eine durchaus sinnvolle Wahl beim Beschreiben von Flash-Speichern. Man hätte auch einfach bs=1M schreiben können.

Hintergrund ist, dass bei Flashspeichern beim Schreiben auch nur eines Bytes der Inhalt der kompletten Zelle geladen, der Wert geändert, und das ganze Ding zurückgeschrieben wird. Würde man nun byteweise schreiben (ohne Angabe von bs=…), würde bei einem dd-Durchlauf jede betroffene Zelle mehrere hundert Mal neu geschrieben werden – einerseits ist das ganz schlecht für die Performance, andererseits hält der Stick auf die Weise nicht sehr lange durch. Ist die BS nun von der vielfachen Größe einer Zelle, braucht jede Zelle nur einmal komplett geschrieben zu werden, und nicht einmal für jedes einzelne Byte.

Ich bevorzuge mittlerweile pv für solche Jobs. Hat einfach die hübschere Fortschritts- und Geschwindigkeitsanzeige, und man braucht sich um Sachen wie Blocksize nicht zu kümmern.

willy4711

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von willy4711 » 21.02.2019 13:04:52

@niemand
thx :hail: kannte nur bs=1M / 512

Allerdings sei darauf hingewiesen. das in unserer Wiki die Verwendung der Blockgröße auch nicht benutzt wird,
wenn auch nach deiner Erklärung sinnvoll.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von MSfree » 21.02.2019 13:30:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 12:47:46
Eine Blocksize von einem MiB – eine durchaus sinnvolle Wahl beim Beschreiben von Flash-Speichern. Man hätte auch einfach bs=1M schreiben können.
Jein, Ich habe bei mir jedenfalls noch keinen Geschwindigkeitsvorteil zwischen Weglassen der bs und 1M gemessen.
Hintergrund ist, dass bei Flashspeichern beim Schreiben auch nur eines Bytes der Inhalt der kompletten Zelle geladen, der Wert geändert, und das ganze Ding zurückgeschrieben wird.
Ganz dumm ist dd auch nicht. Es fragt nämlich die native Blockgröße des Zielgerätes ab und verwendet diese als Default. Wenn diese BS dann 512Byte oder manchmal auch 4096 ist, wird dies verwendet. Gibt man 1M an, ist das nur ein ganzzahliges Viefaches von 512 oder 4096, führt also genauso zu exakt einmaligem Löschen und Beschreiben der der Flashzellen wie die Default-Blockgröße des Zielgerätes und daher auch nicht zu einer Geschwindigkeitssteigerung.
Würde man nun byteweise schreiben (ohne Angabe von bs=…),
Das ist aber nur dann der Fall, wenn man bs=1 angibt.

DeletedUserReAsG

Re: Installationsproblem - Debian 9.8 non-free iso

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2019 16:12:04

Gerade getestet, mittlerweile ist’s ohne Angabe der BS von einem MiB tatsächlich genauso schnell, wie ohne. Ich hatte das nur noch von vor längerer Zeit im Kopf, als ich das Schreiben des Images nach ’ner halben Stunde abgebrochen, und es danach mit bs=1M in ~10 Minuten draufgemalt habe – die Default-BS hat sich seitdem wohl geändert.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 13:30:54
Ganz dumm ist dd auch nicht. Es fragt nämlich die native Blockgröße des Zielgerätes ab und verwendet diese als Default.
Laut Manpage ist Default nun 512 Bytes; dass es sich die Blocksize von irgendwo holen würde, ist dort nicht zu finden. Abgesehen davon entspricht die angezeigte Blocksize nicht zwangsweise der Speicherzellengröße.

Weiterhin kann eine groß gewählte Blocksize den Vorgang trotzdem beschleunigen, wenn man nämlich einen Quelldatenträger mit langsamen Zugriff (alte Drehscheibenfestplatten), einen schnellen Zieldatenträger (ordentlicher USB3-Stick, USB3-SSD) und ein wenig I/O-Last auf dem System hat.

Antworten