[erledigt] Schwarzer Bildschirm (Videofrequenz zu hoch)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mullers

[erledigt] Schwarzer Bildschirm (Videofrequenz zu hoch)

Beitrag von mullers » 23.04.2019 16:22:13

Ich habe hier gerade auf einem Rechner in updgrade von stable zu testing gemacht. Die Konsole kann ich erreichen, aber unter X bleibt der Bildschirm schwarz. Die Meldung erscheint:

Code: Alles auswählen

Videofrequenz zu hoch
Vor langer, langer Zeit, erinnere ich mich, hatte ich so was schon mal mit einem anderen Rechner. Da gab es noch eine xorg.conf.

Was kann ich da tun?

Grüße
henry
Zuletzt geändert von mullers am 24.04.2019 11:48:17, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Schwarzer Bildschirm (Videofrequenz zu hoch)

Beitrag von pferdefreund » 24.04.2019 08:21:08

die xorg.conf kann man jederzeit anlegen und xorg verwendet die dann auch. Ist halt im Normalfall nicht mehr nötig - aber wenn es wie bei dir kein Normalfall ist, trotzdem auch weiterhin nutzbar.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Schwarzer Bildschirm (Videofrequenz zu hoch)

Beitrag von hikaru » 24.04.2019 08:58:57

Ohne jegliche Konfiguration sollte dein Monitor mit 60Hz/fps angesteuert werden (xrandr gibt Auskunft).
Unter der Annahme, dass dein Bildschirm aus diesem Jahrtausend stammt, kann ich mir nur vorstellen, dass du einen eher einfacheren Fernseher als Monitor verwendest, der nur 50Hz-Signale verarbeiten kann. Hier sollte Debianedid-decode Aufschluss bieten, wobei EDID aber nicht auf allen Geräten hundertprozentig korrekt implementiert ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Schwarzer Bildschirm (Videofrequenz zu hoch)

Beitrag von MSfree » 24.04.2019 09:14:26

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 08:58:57
Unter der Annahme, dass dein Bildschirm aus diesem Jahrtausend stammt, kann ich mir nur vorstellen, dass du einen eher einfacheren Fernseher als Monitor verwendest, der nur 50Hz-Signale verarbeiten kann.
Ein TV-Gerät, das keine 60Hz unterstützt? Das gibt es wohl nicht, denn die Hersteller verkaufen ihre Geräte sowohl in die USA (60Hz) als auch nach Europa (50Hz). Ausserdem liefern Bluerayabspieler ebenfalls in der Regel 60Hz, was ein hiesiger Fernseher verkraften können muß.

Ich hatte aber schon den Fall, daß eine Graphikkarte, vermutlich durch Rundungseffekte bei der Berechnung der Modeline, keine 60Hz sondern 60.1Hz an den Bildschirm geschickt hat und dieser dann die Mitarbeit wegen zu hoher Frequenz verweigert hat.

mullers

Re: Schwarzer Bildschirm (Videofrequenz zu hoch)

Beitrag von mullers » 24.04.2019 09:36:30

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 08:58:57
Ohne jegliche Konfiguration sollte dein Monitor mit 60Hz/fps angesteuert werden (xrandr gibt Auskunft).
Unter der Annahme, dass dein Bildschirm aus diesem Jahrtausend stammt...
Er stammt aus diesem Jahrtausend, aber eher knapp... Mit stretch hat er so auch noch funktioniert.

Die Sache ist ja so: Der Rechner ist 10 Jahre alt (damals ca.170€), der Monitor älter. Ist die Ausrüstung meiner Freundin, de gerne, die Sachen lange benutzt. Andere in ihrem Bekanntenkreis haben da schon den 5 oder 6 Mac.
Das alles gesagt, denke ich, dass es für eine Hardwareerneuerung nicht zu früh ist. :wink: Fürs erste habe ich ein Downgrade von xserver-xorg gemacht, es funktioniert für den Übergang. Auf eine xorg.conf habe ich einfach keine Lust mehr, das ist irgendwie wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Schwarzer Bildschirm (Videofrequenz zu hoch)

Beitrag von hikaru » 24.04.2019 11:37:11

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 09:36:30
Die Sache ist ja so: Der Rechner ist 10 Jahre alt (damals ca.170€),
Dann war er entweder schon damals gebraucht oder eine der billigen Atom-Kistchen. Leistungsmäßig heute hein Graus, selbst und gerade beim Websurfen.
Wie auch immer, ohne genaue Hardwareangaben kommen wir hier nicht weiter, falls du das noch willst.

mullers

Re: Schwarzer Bildschirm (Videofrequenz zu hoch)

Beitrag von mullers » 24.04.2019 11:48:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 11:37:11
mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 09:36:30
Die Sache ist ja so: Der Rechner ist 10 Jahre alt (damals ca.170€),
Dann war er entweder schon damals gebraucht oder eine der billigen Atom-Kistchen. Leistungsmäßig heute hein Graus, selbst und gerade beim Websurfen.
Wie auch immer, ohne genaue Hardwareangaben kommen wir hier nicht weiter, falls du das noch willst.
Gebraucht war er nicht. Wie du schreibst, sich im Web fortzubewegen ist etwa wie sich durch einen Raum mit Watte zu kämpfen. Der Rechner muss weg. Erstens habe ich meine Freundin jetzt endlich so weit, und zweitens ich erspare mir längere Zeiten vor diesem Rechner, jetzt wo das Wetter noch so schön ist. Ich schreibe mal [erledigt] an den Thread.

mullers

Re: [erledigt] Schwarzer Bildschirm (Videofrequenz zu hoch)

Beitrag von mullers » 24.04.2019 13:25:44

Ich will dann der Vollständigkeit halber die Daten des historischen Geräts nachreichen:

Code: Alles auswählen

cpu:
                       AMD Sempron(tm) Processor LE-1250, 1000 MHz
keyboard:
  /dev/input/event3    GreenAsia 2.4G RX
  /dev/input/event0    AT Translated Set 2 keyboard
mouse:
  /dev/input/mice      GreenAsia 2.4G RX
monitor:
                       L551
graphics card:
                       nVidia GT218 [GeForce 210]
sound:
                       nVidia High Definition Audio Controller
                       nVidia MCP61 High Definition Audio
storage:
                       ASRock In 939NF6G-VSTA Board
                       ASRock In 939NF6G-VSTA Board
                       ASRock In 939NF6G-VSTA Board
Wobei die Graphikkarte später eingesetzt, gar nicht benötigt, und deaktiviert wurde.

Antworten