Root Berechtigungen zerschossen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von lnx11 » 24.05.2019 21:28:31

Moin,

mir ist gestern etwas dämliches ohnegleichen passiert.
Ich wollte ein Verzeichnis rekursiv einem User zuordnen, gab also Folgendes ein:

Code: Alles auswählen

sudo chown -R exampleuser:exampleuser * /
Natürlich sollte hinter dem Slash ein Pfad zum entsprechenden Verzeichnis kommen, habe allerdings erst nach dem ENTER drücken gemerkt, dass meine Tastatur scheinbar nicht reagiert hatte, d.h. der Pfad blieb im Root-Verzeichnis.

Seitdem ließ sudo sich nicht mehr ausführen, su ebenfalls nicht, auch in der Login-Shell funktioniert weder Login des Users, noch als Root.
Nach dem Ausschalten, weil ich los musste, hängt das System bereits vor dem Loginfenster.

Hat irgendjemand eine Idee das ganze möglichst effizient wieder hinzubiegen?

Danke

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von MSfree » 24.05.2019 21:38:45

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2019 21:28:31
Hat irgendjemand eine Idee das ganze möglichst effizient wieder hinzubiegen?
Nein, nicht wirklich.

Du teilst das gleiche Schicksal wie dieser Benutzer, der seine Platte mit chmod 777 unbrauchbar gemacht hat:
viewtopic.php?f=12&t=167862&hilit=chmod+777

Am einfachsten ist es, ein aktuelles Backup zurückzuspeilen.

Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von Hans-Martin » 25.05.2019 17:27:53

Ich würde mit einem externen Medium booten und als root die Partitionen der Festplatte mounten, danach die Verzeichnisse, die als user und group root haben sollen, entsprechend ändern.

Solltest Du keine Live-CD verfügbar haben, hast Du ja vielleicht noch ein geeignetes Installationsmedium. Im Expertenmodus findest Du beim Installer einen rescue-Mode, der Dir vermutlich die nötigen Systemprogramme zur Verfügung stellen könnte.

Alternativ könntest Du Dir z.B. einen USB-Stick mit einem rudimentären System erzeugen, diesen booten - eventuell das Bios entsprechend einstellen - und dann wie oben vorgehen.

lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von lnx11 » 25.05.2019 21:46:00

Hans-Martin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2019 17:27:53
Ich würde mit einem externen Medium booten und als root die Partitionen der Festplatte mounten, danach die Verzeichnisse, die als user und group root haben sollen, entsprechend ändern.

Solltest Du keine Live-CD verfügbar haben, hast Du ja vielleicht noch ein geeignetes Installationsmedium. Im Expertenmodus findest Du beim Installer einen rescue-Mode, der Dir vermutlich die nötigen Systemprogramme zur Verfügung stellen könnte.

Alternativ könntest Du Dir z.B. einen USB-Stick mit einem rudimentären System erzeugen, diesen booten - eventuell das Bios entsprechend einstellen - und dann wie oben vorgehen.
Daran dachte ich auch schon, werde ich mal versuchen, wobei ich das nun als Anlass sehe mal mit Backups zu arbeiten und meine ganzen Datenmengen zu sortieren. Ungelogen 2 Tage vor dem Unfall dachte ich noch daran das System langsam mal zu sichern :D Tja Faulheit hat sich schnell gerächt... Meine ganzen Daten zu backupen wäre allerdings schwierig, mir fehlt der Speicherplatz um 20 TB Daten nochmals unterzubringen ;) Naja oder ich nehme meinen Supermicro Server mal wieder in Betrieb aber da fehlt auch Hardware die ich bisher nicht erwerben wollte :D

Edit: Achja kann mir im Zweifelsfall jemand sagen wie ich installierte Pakete (notfalls auch von einem anderen, laufenden System) ohne Internet sichern kann, sodass ich aus allen installierten Paketen via dpkg installierbare debs oderso mache? Habe momentan leider nur gedrosseltes, mobiles Internet und die aktuellen Telekom "Master" Einwahldaten fehlen mir seit diesem Quartal auch :D

DeletedUserReAsG

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.05.2019 21:52:25

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2019 21:46:00
Achja kann mir im Zweifelsfall jemand sagen wie ich installierte Pakete (notfalls auch von einem anderen, laufenden System) ohne Internet sichern kann, sodass ich aus allen installierten Paketen via dpkg installierbare debs oderso mache?
Wenn nicht anders eingestellt, oder manuell gelöscht, befinden sich die Pakete im Cache unter /var/cache/…

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von Apfelmann » 25.05.2019 22:12:39

eine Liste mit den installierten Paketen erstellen

Code: Alles auswählen

dpkg -l | awk '/^ii/{ print $2}' | grep -v -e ^lib -e -dev -e linux-image -e linux-headers > /home/dein-name/paketliste.txt
mit der Liste installieren

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get install $(< /home/dein-name/paketliste.txt)
Wenn unter /var/cache/apt/archives noch alles drin ist, kann direkt reinstalliert werden,
ich sezte immer ein Minimalsystem mit openbox auf und hole mir meine Programme extra nach.
Da meine Internetverbindungen der reinste Witz sind, lade ich alles langsam herunter, oder übers Internetcafe

Code: Alles auswählen

apt install die-Programme -d
LG

Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von Hans-Martin » 26.05.2019 20:00:23

Komfortabel lässt sich bei Verwendung von Synaptic eine Datei mit den installierten Paketen erstellen:

1. Installierte Pakete aufrufen und markieren
2. Menüpunkt Datei, Skript zum Herunterladen der Pakete erstellen.

Ich sichere immer nur meine persönlichen Daten extern. Als Systemsicherung kopiere ich das komplette Verzeichnis /etc nach /opt. /opt wird von Debian-Paketen nicht benützt und eignet sich für solche Unternehmungen sehr gut. Damit habe ich im Fall der Fälle meine Konfigurationen wieder zur Verfügung.

willy4711

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von willy4711 » 27.05.2019 07:45:18

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2019 21:28:31
gab also Folgendes ein:

Code: Alles auswählen

sudo chown -R exampleuser:exampleuser * /
Seitdem ließ sudo sich nicht mehr ausführen, su ebenfalls nicht, auch in der Login-Shell funktioniert weder Login des Users, noch als Root.
Nach dem Ausschalten, weil ich los musste, hängt das System bereits vor dem Loginfenster.

Hat irgendjemand eine Idee das ganze möglichst effizient wieder hinzubiegen?
Du wirst das System nicht reparieren können. Da du sämtliche Dateirechte zerstört hast.

Ein System-Backup hast du ja wohl nicht.
Eine Reinstallation von Paketen aus dem Cache dürfte dank fehlender Root- Rechte ausscheiden, und das Basissystem auch nicht im Cache hockt.

Gab mal einen Thread, wo ein User ähnliches gemacht hat viewtopic.php?f=29&t=171359&hilit=bit&start=15#p1189437

Also:

Packe, das, was du noch brauchst mit einer Rettungs- CD nach /home oder sonst wo hin,
besorge dir eine Installations- CD/DVD und setze das System ohne Formatierung deines /home neu auf.
Dabei gehe ich davon aus, dass "exampleuser" auch der Benutzername des Systems ist, das du neu aufsetzen musst.

Sehe ich als einzige Möglichkeit. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von Huck Fin » 01.02.2020 18:17:35

lies mal das...
https://www.andrehotzler.de/de/blog/tec ... ellen.html

eventuell kannst du von einem Fremdsystem alles übernehmen, was das Standardsystem betrifft...

Radfahrer

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von Radfahrer » 01.02.2020 18:36:03

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2019 21:46:00
Meine ganzen Daten zu backupen wäre allerdings schwierig, mir fehlt der Speicherplatz um 20 TB Daten nochmals unterzubringen
Dann hättest du diese Daten ja sowieso irgendwann verloren, denn keine Festplatte ist für die Ewigkeit gebaut. :wink:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von TRex » 01.02.2020 18:45:49

Leute, der letzte Beitrag von Willy war am 27.05.2019. Bitte lasst es, es sei denn, der TE meldet sich selbst. Bitte auch keine Sorry-Posts dazu.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

ren22

Re: Root Berechtigungen zerschossen

Beitrag von ren22 » 02.02.2020 09:58:39

sorry wenn ich hier poste @ TRex aber die vielen traurigen Post's zuvor aus verschiedenen Threads und der sinnlose Dateiverlust mangels Unwissenheit kann so nicht im Raum stehen bleiben! Wenn die Dateirechte "zerschossen" sind ist es noch lange kein Grund zur Aufgabe bzw. Neuinstallation von Debian/Linux ... wo würden wir den da hinkommen..sind doch nicht hier beim Redmond'er :mrgreen: , wenn es nicht für ein Problem auch eine Lösung gibt: "mtree" von FreeBSD bzw. unter Debian/Linux fmtree genannt aus dem Paket freebsd-buildutils. Ein super Programm um Berechtigungen einfach und simple zu sichern als auch die Rechte wiederherzustellen. Leider finde ich unter Debian als auch generell schinbar für Linux Distri's keine vorkonfigurierte /etc/mtree.dist Datei wie es bei FreeBSD/OpenBSD der Fall ist, damit hätte man als User schonmal gute Karten um die Rechte im Falle wiederherzustellen.
Also da unter Debian keine /etc/mtree.dist Datei existiert, eigentlich ziemlich ungünstig, denn wenn bei jedem Debian release immer eine solche Datei von "Werk" aus mit geliefert würde, hätten es einige User leichter, und zur "Sicherheit(Dateicheck)" würde es auch noch beitragen, hoffentlich bemerkt das mal einer von den Debian Entwicklern und baut sowas mit ein "von Werk aus eine /etc/mtree.dist Dateien mit korrekten Permissions". Bisher habe ich mtree unter FreeBSD bzw. OpenBSD genutzt um Dateirechte/Permissions zu überprüfen und ggf. wieder korrekte Dateirechte/Permissions zu setzen. Habe mir vorhin mal eine Debian-Live Iso gezogen und auf einen USB-Stick draufgetan, vom USB-Stick das Debian-Live gebooted, mit apt dann das Paket freebsd-buildutils installiert und ein wenig getestet die Rechte zu ändern. Da ich nicht weiss welche Dateirechte/Permission bzw. Dateien vom jeweiligen User wo und was falsch gesetzt wurden, würde ich einfach das System mit den "falschen" Permissions von einem Debian-Live USB Booten, Platte mit "falschen" Permission's mounten in dem Debian-Live System und dann immer in Mühseliger klein Arbeit, da ja anscheinend einfach nur das Programm "mtree" von BSD zu Linux portiert wurde, aber nicht das drumherum von "mtree" ebenso mit gemacht wurde, von Verzeichnis(mit UnterVerz.) zu Verzeichnis(mit UnterVerz.) durch arbeiten, "fmtree" hat viele Optionen und man kann explizit auswählen was man benötigt an "Original" Permissions um diese dann wieder auf der gemountet Platte mit den "falschen" Permissions wieder korrekt zu schreiben. Viel Erfolg!

Hier sind mal ein paar Beispiele wie man es machen könnte, die original Dateien von FreeBSD als gutes Beispiel oder Suchmachine -> mtree howto
Simple fix to big mistake: mtree
(small) Guide on using mtree
mtree FreeBSD @igitthup
How to recover permissions on freebsd
Gruss ren22

Antworten