Windows-10 neben MBR-SSD mit Linux auf neuen UEFI-Rechner.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Windows-10 neben MBR-SSD mit Linux auf neuen UEFI-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 21.07.2019 23:11:59

Hallo,

mein Sohn bekommt demnächst einen neuen Rechner. Darin ist 1 SSD eingebaut, auf die Windows-10 installiert werden soll. Dann soll als 2. Festplatte die SSD seines alten Rechners mit MBR-Partitionierung und Linux (Sparky) eingebaut werden.
Geht das überhaupt? Windows-10 muss doch zwingend auf einen GPT-Datenträger installiert werden, oder? Die alte Linux-SSD hat ja eine MBR-Partitionierung, die möchte er aber gerne so behalten wie sie ist weil da sehr viel Arbeit und Einrichterei drin steckt. UEFI-Neuinstallation nur wenn es gar nicht anders geht.

Wie sollte man da am besten verfahren; geht das, eine SSD mit GPT und eine zweite SSD mit MBR im selben (UEFI-) Rechner?
Oder Windows auf eine MBR-Platte, wäre das möglich? Mir selbst wäre das gefühlt am sympathischsten.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Windows-10 neben MBR-SSD mit Linux auf neuen UEFI-Rechner.

Beitrag von pferdefreund » 22.07.2019 06:37:22

Sollte eigentlich beides möglich sein. Soweit mir bekannt, unterstützt Windows 10 auch noch ältere Recher, die gar kein UEFI haben. Es sind ja auch noch massenweise externe Platten, Sticks usw. im Einsatz, die MBR-Partitionierung haben, die stellt doch keine Sau auf GPT um und nutzt die weiter. Wie es mit dem Booten aussieht - mal die GRUB oder ELILO-Doku studieren. Habe sowas nicht und kann da ansonsten nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Windows-10 neben MBR-SSD mit Linux auf neuen UEFI-Rechner.

Beitrag von Lord_Carlos » 22.07.2019 08:08:27

Wenn es zwei Festplatten sind, ist es dann nicht egal?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Windows-10 neben MBR-SSD mit Linux auf neuen UEFI-Rechner.

Beitrag von hikaru » 22.07.2019 09:00:48

Im Rechner meiner Eltern steckt ein Asus Prime B450M-A, welches laut den Informationen im UEFI von verschiedenen Datenträgern beide Varianten parallel booten können sollte.
Momentan bootet es nur eine MBR-SSD mit einem seit Jessie hochgezogenen Debian. Eine weitere SSD für Win10 ist zwar eingebaut und die Win10-Schachtel liegt schon im Schrank, aber es gab bisher noch keinen Grund das zu installieren.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Windows-10 neben MBR-SSD mit Linux auf neuen UEFI-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 22.07.2019 10:02:14

Danke für Eure Antworten.
Ich habe viel darüber im Netz gelesen. Es ist aber da immer nur die Rede davon dass auf einem neuen, modernen UEFI-Rechner Windows nur auf eine GPT-Platte installiert werden kann.
Mein Sohn nutzt normalerweise für alle anfallenden Sachen nur Linux. Aber er ist eben auch ein überzeugter "Zocker" und benötigt dafür Windows. :roll:

Wenn es aber so ginge, dass zuerst Windows normal im Uefi-Modus auf die erste SSD installiert wird und danach erst die MBR-Linux-SSD eingebaut/angeschlossen wird, das wäre ja optimal.
Muss im Bios/UEFI dann das Booten auf CSM/Legacy eingestellt werden? Ist diese Einstellmöglichkeit eigentlich immer und überall noch vorhanden?

Müsste dann beim Booten erst mit F-10/11/12 im Bootmenü die gewünschte Platte ausgewählt werden oder erkennt das MBR-Linux das GPT-Windows und schließt das in sein Grub-Menü ein, also so wie ich es von vielen Dual-Boot-Rechnern, die ausschließlich im MBR-Modus laufen, kenne?

Ach ja, Fragen über Fragen.

Es handelt sich bei dem Rechner übrigens um einen Rechner, den mein Sohn sich selbst zusammenstellen und -bauen will. Es ist also nichts Fertiges mit vorinstalliertem Windows.

Antworten