[gelöst] Grub vs. Uefi (Installer Probleme)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL
Beiträge: 4354
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

[gelöst] Grub vs. Uefi (Installer Probleme)

Beitrag von TomL » 10.09.2019 18:54:21

Moin

Seit ein paar Stunden versuche ich erfolglos meinen kleinen NUC mit Buster neu aufzusetzen. Auf dem Rechner lief bis heute morgen ohne Probleme Stretch, welches nun mithilfe des aktuellen Installers durch Buster abgelöst werden sollte. Ich kriege es nicht installiert... egal wie. Das Setup läuft fehlerfrei durch, und bei Grub ist dann ende. Egal, ob ich ohne Grub installiere, EFI-Wechselträgerpfad oder normal... der Rechner findet beim Starten dann kein OS. Beim Grub-Installer passiert sogar noch der Fehler: Schwerwiegender Fehler... grub install dummy ist fehlgeschlagen.

Wie üblich habe ich das Netinstall-NonFree-Iso verwendet... hier jetzt die aktuelle Version 10.1.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Buster erfolgreich installiert ist.... es bootet nur nicht. Irgendein Grub oder Uefi-Problem. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Ich habe im Moment auch keine Erklärung, warum der Stretch-Installer damals funktioniert hat.... großartig was anderes kann ich ja gar nicht gemacht haben. :roll:
Zuletzt geändert von TomL am 10.09.2019 21:15:11, insgesamt 1-mal geändert.
vg, Thomas

Apfelmann
Beiträge: 576
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Grub vs. Uefi (Installer Probleme)

Beitrag von Apfelmann » 10.09.2019 20:05:51

Hat es bei der Installation Veränderungen in der Partitionierung gegeben (mbr /gpt)?
Ich benutze bei Bootproblemen immer die
SuperGrubDisk
damit kann eigentlich alles gestartet werden.

LG

TomL
Beiträge: 4354
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: Grub vs. Uefi (Installer Probleme)

Beitrag von TomL » 10.09.2019 20:30:57

Ja, ich habe die alten Partitionen gelöscht und mit dem Installer neu angelegt. Der Installer selber hat mir mit Start-Bildschirm gesagt, dass er "uefi-installer" ist. Aber bei der Partitionierung mit dem Installer kann ich ja nicht auswählen, ob gpt oder uefi.
vg, Thomas

TomL
Beiträge: 4354
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: Grub vs. Uefi (Installer Probleme)

Beitrag von TomL » 10.09.2019 20:54:59

So ein mist... die SSD hat nur einen MBR, aber keine GPT... daran wirds wohl liegen... :roll:

Nachtrag: etwas später, es läuft nun.
Mannomann... da guckt man doch nicht nach, wenn das vorher gelaufen hat... der Rechner kann doch nur GPT und ich habe ja NUR die Partitionen neu erstellt, aber nicht das Partitions-Schema angepackt... 5 Stunden rumgekasper für nix.... :evil:

@Apfelmann, danke für den Schubs in die richtige Richtung....
vg, Thomas

guennid
Beiträge: 12966
Registriert: 31.10.2002 19:15:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Marburg

Re: [gelöst] Grub vs. Uefi (Installer Probleme)

Beitrag von guennid » 10.09.2019 22:45:09

Tja, nicht alles ist groß, was große Männer tun! :mrgreen:

Antworten