Bootprobleme (mdadm) nach Umzug auf ZFS

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Glur
Beiträge: 56
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Bootprobleme (mdadm) nach Umzug auf ZFS

Beitrag von Glur » 02.06.2020 22:27:35

Hallo zusammen,

der Versuch: Ein regulär installiertes Debian Testing auf ZFS umziehen (root on zfs).

Grundlage ist die Beschreibung bei ZOL (https://openzfs.github.io/openzfs-docs/ ... 20ZFS.html). Nach dieser Anleitung habe ich bereits die eine oder andere Neuinstallation auf ZFS gemacht die wunderbar funktionieren, also grundsätzlich sollte das gehen.

Zunächst wurde die komplette Installation per rsync auf eine externe Festplatte übertragen.
Installiert ist ein regulär installiertes Testing. Gebootet wurde daher auch vom Testing-Live-Medium und keine Backports benötigt.
Angestrebt wurde eine Installation auf LUKS zur Verschlüsselung.
Anstatt des debootstrap unter 3.4 wurde das System per rsync eingespielt.
Anschließend wurde natürlich die weitere Konfiguration angepasst und auch Grub neu in den MBR (altes Gerät) installiert.

Leider bootet das System nicht. Ich kann mein Passwort für den LUKS-Container eingeben, was auch angenommen wird, aber dann erhalte ich sehr oft die Meldung:

Code: Alles auswählen

mdadm: No arrays found in config file or automatically
zwischendurch mal ein:

Code: Alles auswählen

mdadm: error opening /dev/md?*: No such file or directory
und am Ende dann:

Code: Alles auswählen

Gave up waiting for root file system device.  Common probems:
- Boot args (cat /proc/cmdline)
  - Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
 - Missing modules (cat /proc/modules; ls /dev)
 ALERT! ZFS=rpool/ROOT/debian does not exist. Dropping to a shell!
Dann geht es in eine Busybox.

Ein

Code: Alles auswählen

cat /proc/modules | grep zfs
zeigt, dass zfs anscheinend nicht geladen ist. Was hab ich übersehen oder wo muss ich aus der alten Config nochwas rauskratzen?!

Danke für eure Hilfe.

Antworten