A stop job is running for... / A sart job is running for... nervt extrem unterwegs auf dem NB

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MariaS
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

A stop job is running for... / A sart job is running for... nervt extrem unterwegs auf dem NB

Beitrag von MariaS » 01.08.2020 16:20:16

Hallo ins Forum,

auf einem Notbook mit vorher Debian 9 habe ich Version 10 neu installiert und nun muss der Benutzer je nach Laune des Systems beim Ein- oder Ausschalten 2 Minuten warten. Das ist unterwegs, wenn man es eilig hat unzumutbar. Worauf der PC dabei wartet, ist wechselnd, meist jedoch der user UUID 1000.

Zudem war das NB unterwegs irgendwie in den sleep modus gegangen und konnte einen Tag lang weder ein- oder aus-geschaltet noch aufgeladen (Lade-LED ging nicht an) werden, vermutlich bis der Akku komplett leer war.

Angebotene Updates macht der User stets.

Kann man da etwas machen oder ist das ein neues Feature von Buster?

fischic
Beiträge: 454
Registriert: 24.12.2019 12:25:08

Re: A stop job is running for... / A sart job is running for... nervt extrem unterwegs auf dem NB

Beitrag von fischic » 01.08.2020 18:09:11

MariaS hat geschrieben:auf einem Notbook mit vorher Debian 9 habe ich Version 10 neu installiert und nun muss der Benutzer je nach Laune des Systems beim Ein- oder Ausschalten 2 Minuten warten.
Es dürften genau 90s sein. Ist vielleicht eine der Segnungen von systemd. Die gibt es standardmäßig allerdings schon seit jessie. Insofern weiß ich auch nicht, warum das erst jetzt auftritt. Du musst versuchen, herauszufinden, welcher Dienst da beim Herunterfahren noch läuft, obwohl er eigentlich nicht mehr laufen sollte; systemd selbst sagt es einem, soweit ich weiß, bis heute nicht. Wie du es abstellen kannst, wissen andere besser als ich.

TomL
Beiträge: 5134
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: A stop job is running for... / A sart job is running for... nervt extrem unterwegs auf dem NB

Beitrag von TomL » 01.08.2020 18:30:14

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 16:20:16
Kann man da etwas machen ...?
Ja, sicher, im Journal nachsehen:

Wenn das hier keinen Inhalt anzeigt, muss das Journal zuerst persistent eingerichtet werden:

Code: Alles auswählen

# journalctl -b -1
Wenn der vorherige Befehl jedoch die letzte Sitzung korrekt angezeigt hat und diese letzte Sitzung gleichzeitig auch am Ende von den Stopjobs betroffen war, im Journal gezielt danach suchen, ob es Hinweise enthält:

Code: Alles auswählen

# journalctl -b -1 | egrep -i "timeout|killing|SIGTERM"
vg, Thomas

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 726
Registriert: 13.05.2016 12:42:18

Re: A stop job is running for... / A sart job is running for... nervt extrem unterwegs auf dem NB

Beitrag von rockyracoon » 01.08.2020 19:41:04

Bei mir war es der für mich unnötige "sudo systemctl stop cups-browsed.service", den ich dann "disabled" habe.
Seither kommt es nicht mehr zu solchen gelegentlichen Hinweisen auf einen "start job", der noch an laufen sei.

Antworten