Schlüsselbund merkt sich von bestimmten Programmen Passwort nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tuxthomas
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2020 18:28:39

Schlüsselbund merkt sich von bestimmten Programmen Passwort nicht

Beitrag von tuxthomas » 16.09.2020 21:36:34

Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Beim Aufruf von Skype, Chromium oder auch beim Zugriff auf meine FritzNas, muss ich jedes mal den Schlüsselbund entsperren. Warum wird das Passwort dauerhaft im Schlüssel abgespeichert? Das sind alles Programme, die ich nachträglich installiert habe. Was muss ich unternehmen, damit Debian 10 sich das Passwort merkt und nicht jedes mal der Schlüssel eingeben werden muss?

Ich habe Debian 10 (64 bit, xface) installiert. Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruß
Thomas

Korodny
Beiträge: 537
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schlüsselbund merkt sich von bestimmten Programmen Passwort nicht

Beitrag von Korodny » 17.09.2020 06:27:06

Das ist ein bisschen missverständlich formuliert und an einer Stelle hast du glaube ich ein "nicht" vergessen...

Zur Klarstellung: Du musst in den genannten Fällenden Schlüsselbund entsperren und dessen Passwort eingeben, ja? In dem Fall hat sich der Schlüsselbund das Chromuim/Skype/...-Passwort ja gemerkt - das Problem ist dann, dass du den Schlüsselbund manuell entsperren musst - das sollte eigentlich beim Anmelden am Rechnern automatisch passieren.

Hast du Auto-Login aktiviert?

Antworten